COINS - Construction of instructionally sensitive test items

Studienlaufzeit
  • 2020 - 2024
Mitarbeit Hartig, Johannes / Hochweber, Jan / Naumann, Alexander / Leininger, Stephanie / List, Marit Kristine / Schönenberger, Stephan
Fördereinrichtung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen; Schweiz - Kanton St. Gallen
Erhebungseinheit Schüler

Leistungsmessung (Daten): COINS

Art des Instruments
  • Testinstrument
Erhebungszeitraum
  • 2021
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Stichprobe Schüler*innen der Sekundarstufe I (Klasse 8); n = 333 (DE), n = 217 (CH) zum zweiten Messzeitpunkt
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 20.12.2023
Zugangsbedingungen Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Anderson, L.W., & Krathwohl, D. (2001). A Taxonomy for Learning, Teaching and Assessing: A Revision of Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives. New York, US: Longman.
  • Jordan, A., et al. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
  • Leuders, T. & Prediger, S. (2005). Funktioniert’s? Denken in Funktionen. Praxis der Mathematik in der Schule, 47(2) S. 1-7.
  • Malle, G. (1993). Variable, Terme und Formeln. In: Wittmann E.C. (Hrsg.) Didaktische Probleme der elementaren Algebra (S. 44-78). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
  • Rittle-Johnson, B., & Schneider, M. (2013). Developing Conceptual and Procedural Knowledge of Mathematics. In R. Cohen Kadosh & A. Dowker, (Hrsg.) Oxford handbook of numerical cognition (S.1102-1118). Oxford, UK: Oxford University Press.
  • Watson, A. (2009). Key Understanding in Mathematics Learning: Paper 6: Algebraic Reasoning. London, UK: Nuffield Foundation.
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