Third International Mathematics and Science Study: International Curriculum Analysis, 1992-1995

Studienlaufzeit
  • 1992 - 1995
Leitung Schmidt, William
Die International Curriculum Analysis (ICA)-Studie liefert Lehrplan- und Schulbuchinformationen aus allen Ländern, die an der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMSS) teilnahmen. TIMSS war eine vergleichende Studie über die Bildung in Mathematik und Naturwissenschaften, die in über 40 Ländern auf fünf Kontinenten durchgeführt wurde. Ziel von TIMSS war es, die Leistungen der Schüler und Schülerinnen in Mathematik und Naturwissenschaften in den teilnehmenden Ländern ... Die International Curriculum Analysis (ICA)-Studie liefert Lehrplan- und Schulbuchinformationen aus allen Ländern, die an der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMSS) teilnahmen. TIMSS war eine vergleichende Studie über die Bildung in Mathematik und Naturwissenschaften, die in über 40 Ländern auf fünf Kontinenten durchgeführt wurde. Ziel von TIMSS war es, die Leistungen der Schüler und Schülerinnen in Mathematik und Naturwissenschaften in den teilnehmenden Ländern zu messen und einige der Faktoren im Lehrplan und im Unterricht zu bewerten, die mit dem Lernen der Schüler in diesen Fächern zusammenhängen. Die Studie sollte Pädagogen und politischen Entscheidungsträgern eine multidimensionale Perspektive auf mathematische und naturwissenschaftliche Lehrpläne, ihre Umsetzung und die Art der Schülerleistungen in Mathematik und Naturwissenschaften bieten und darüberhinaus den sozialen, wirtschaftlichen und bildungspolitischen Kontext beleuchten, in dem diese Leistungen erbracht werden. Im Folgenden werden die einzelnen Datentypen beschrieben, die in dieser Studie gefunden wurden. Die schulbuchspezifischen und lehrplanspezifischen Daten enthalten allgemeine Informationen, wie die Anzahl der Seiten, die Größe des Buches, den Verlag usw., die sich auf das in einem Land verwendete Material beziehen. Diese Informationen wurden für alle an der Studie beteiligten Länder erhoben. Die Dateien für die allgemeine Themenzuordnung enthalten Fragebogenantworten für jedes spezifische naturwissenschaftliche und mathematische Thema für jede Klassenstufe. Die Dokumentenbeschreibung enthält die Dokument-ID, den Namen, das Thema, den Verlag und die Veröffentlichungsdaten für jedes Dokument, das von jedem Land in der Studie bereitgestellt wurde. Die Daten auf Einheitsebene enthalten Informationen zur Beschreibung einer bestimmten Einheit innerhalb eines Dokuments, die sowohl für Schulbücher als auch für Lehrpläne verwendet werden. Die Datendateien auf Blockebene enthalten spezifische Lehrplaninformationen über die in jeder Einheit enthaltenen Blöcke. Die Datendateien für die Lehrbuchabdeckung enthalten Zusammenfassungen der Kontextabdeckung für die Lehrbücher der einzelnen Länder und die Codes für die Leistungserwartungen in Bezug auf diese Lehrbücher, sowohl für Mathematik als auch für Naturwissenschaften. Die Abdeckungsrate für jedes inhaltliche Thema wird als der durchschnittliche Prozentsatz ausgedrückt, mit dem das jeweilige Thema in jedem Schulbuch des Landes erwähnt wird. Die Datei mit den Schulbuchmerkmalen enthält abgeleitete Variablen aus 400 Schulbüchern, die in 45 Ländern verwendet werden. Die Variablen erfassen die Häufigkeit, mit der einerseits Lehrmaterial wie Aktivitäten, Übungen oder Fragesätze, Lehrtexte und andere Unterrichtsmittel und andererseits leistungsbezogenes Material in diesen Schulbüchern zu finden sind. (Projekt/DIPF)
Fördereinrichtung International Association for the Evaluation of Educational Achievement, USA; National Science Foundation, USA; National Center for Education Statistics, USA
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Israel; Japan; Portugal; Thailand; Österreich; Bulgarien; Rumänien; Lettland; Schweiz; Vereinigte Staaten von Amerika; Singapur; Hongkong; Zypern; China (Volksrepublik); Schottland; Island; Russland; Griechenland; Niederlande; Republik Korea; Schweden; Iran; Irland; Slowakische Republik; Slowenien; Frankreich; Litauen; Tunesien; Kolumbien; Argentinien; Ungarn; Philippinen; Spanien; Neuseeland; Kanada; Tschechische Republik; Belgien; Norwegen; Dominikanische Republik; Dänemark; Südafrika; Italien; Mexiko; Australien
Auswahlverfahren
  • Die Internationale Curriculum Analyse wurde in jedem beteiligten Land unter der Leitung des TIMSS National Research Coordinator (NRC) und dem nationalen Forschungszentrum in Zusammenarbeit mit United States TIMSS National Research Center durchgeführt. Es wurden diejenigen Materialien aus jedem beteiligten Land verwendet, die von der Mehrheit der Schüler und Schülerinnen in der jeweiligen Population verwendet wurden.
Grundgesamtheit / Population
  • Lehrbücher für Mathematik und Naturwissenschaften für Schulkinder im Alter von 9 bis 13 sowie im letzten Jahr der Sekundarschule inklusive berufsbildender Schulen

Erhebungszeitraum
  • 1992 - 1995
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Anmerkungen zu den Daten ICPSR metadata records are licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial 3.0 United States License. ICPSR-Terms-of-Use: https://www.icpsr.umich.edu/web/ICPSR/studies/30601/terms
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 23.04.2013

Publikationen

Feedback