Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept

Studienlaufzeit
  • 2011 - 2014
Leitung Neumann, Knut
Mitarbeit Hadenfeldt, Jan Christoph
Beteiligte Institution
Ziel des Projekts war die Entwicklung und empirische Prüfung eines Entwicklungsmodells für die Kompetenz [von Schülern] im Umgang mit dem Materiekonzept, [einem zentralen naturwissenschaftlichen Konzept]. Auf Grundlage der umfangreichen Literatur zu Schülervorstellungen von Materie wurde zunächst ein Modell zur Beschreibung der Entwicklung des Verständnisses im Umgang mit dem Materiekonzept begründet. Zur empirischen Validierung des Modells wurden im Rahmen dieses Projekts Ordered Multiple Choice (OMC)-Aufgaben eingesetzt. Mit diesem Aufgabentyp können in einer Aufgabe mehrere Stufen im Sinne unterscheidbarer, hierarchisch geordneter Ausprägungen einer latenten Fähigkeit erfasst werden. Aufbauend auf den Ergebnissen einer Vorstudie wurden 39 OMC-Aufgaben entwickelt und Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 bis 13 (N=1368) vorgelegt. Begleitend zu dieser Studie wurde mit einer Auswahl der Probanden (n=11) eine Lautes-Denken-Studie durchgeführt, in der die kognitive Validität der eingesetzten OMC-Aufgaben untersucht wurde. Es konnte gezeigt werden, dass die eingesetzten OMC-Aufgaben geeignet sind, sowohl Unterschiede im Verständnis der Schüler als auch eine Entwicklung des Verständnisses im Verlauf der Schulzeit zu erfassen. Die Ergebnisse legen nahe, dass das eingesetzte Modell einen geeigneten Rahmen zur Beschreibung der Entwicklung des Verständnisses im Umgang mit dem Materiekonzept darstellt. (DIPF/Projektträger)
Kontakt der Studie
  • neumann@ipn.uni-kiel.de
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG1066

Publikationen

  • Hadenfeldt, J. & Repenning, B. & Neumann, K. (2014). Die kognitive Validität von Ordered Multiple Choice Aufgaben zur Erfassung des Verständnisses von Materie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 57-68.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hadenfeldt, J. & Liu, X. & Neumann, K. (2014). Framing students' progression in understanding matter. A review of previous research. Studies in science education, 50(2), 181-208.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hadenfeldt, J. & Neumann, K. (2013). Die Entwicklung der Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept. In Bernholt, S. (Ed.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen (pp. 599-601). LIT.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hadenfeldt, J. & Bernholt, S. & Liu, X. & Neumann, K. & Parchmann, I. (2013). Using ordered multiple-choice items to assess students' understanding of the structure and composition of matter. Journal of chemical education, 90(12), 1602-1608.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hadenfeldt, J. & Neumann, K. (2012). Die Entwicklung der Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept. In Bernholt, S. (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 170-172). Lit.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hadenfeldt, J. & Neumann, K. (2012). Die Erfassung des Verständnisses von Materie durch Ordered Multiple Choice Aufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 317-338.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hadenfeldt, J. & Neumann, K. (2012). Frischer Wind beim Experimentieren. Chemie konkret, 19(2), 83-86.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hadenfeldt, J. & Neumann, K. (2011). Entwicklung einer Learning Progression für Materie. In Höttecke, D. (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (pp. 199-201). Lit.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hadenfeldt, J. & Neumann, K. (2011). Materie verstehen - aber wie? Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 22(124/125), 87-91.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback