Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I

Studienlaufzeit
  • 2007 - 2014
Leitung Neumann, Knut / Fischer, Hans
Mitarbeit Viering, Tobias / Weßnigk, Susanne
Beteiligte Institution
Im Projekt wurde ein Testinstrument (Kompetenzentwicklungstest) entwickelt, mit dessen Hilfe die Kompetenzentwicklung der Schüler für das Basiskonzept Energie untersucht wurde. Dabei wurde eine Querschnittstudie über die Jahrgänge 6 bis 10 der Sekundarstufe I aus Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Des Weiteren wurde ein Teil der Querschnittsstudiengruppe zu einem Längsschnitt ausgeweitet.
Kontakt der Studie
  • s.wessnigk@ipn.uni-kiel.de
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Forschungsdesign
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Test
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit Schüler
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Sekundarstufe I (1856)

Leistungsmessung (Testinstrument): Kompetenzentwicklung Energie Test

Art des Instruments
  • Testinstrument
Erhebungszeitraum
  • 2009
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Stichprobengröße Schüler*innen der Sekundarstufe I (1856)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 26.10.2017
Zugangsbedingungen Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Weßnigk, S. & Neumann, K. (2014). Erweiterung eines Kompetenzentwicklungstests zum Energieverständnis. In Bernholt, S. (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 375-377). IPN.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weßnigk, S. & Neumann, K. (2014). Warum hören Bewegungen nicht auf? Ein an Alltagsvorstellungen orientierter Einstieg in den Themenkomplex Energie. Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25(139), 16-21.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neumann, K. (2013). Mit welchem Auflösungsgrad können Kompetenzen modelliert werden? In welcher Beziehung stehen Modelle zueinander, die Kompetenz in einer Domäne mit unterschiedlichem Auflösungsgrad beschreiben? In Leutner, D. & Klieme, E. & Fleischer, J. & Kuper, H. (Eds.), Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm (pp. 35-39). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Viering, T. (2012). Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Validierung eines Kompetenzentwicklungsmodells für das Energiekonzept im Bereich Fachwissen. Logos-Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Höttecke, D. (2011). Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. LIT.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neumann, K. & Kauertz, A. & Lau, A. & Notarp, H. & Fischer, H. (2007). Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 13, 103-123; 300 KB.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bernholt, S., Duit, R., Fischer, H. E., Hadenfeldt, J. C., Mayer, J., Labudde, P., Metzger, S.; Möller, A.; Neumann, K.; Parchmann, I.; Viering, T. (2011). Learning Progressions - German and Swiss Studies on Models of Competence Development: Orlando, FL, USA: NARST.
  • Viering, T. A. (2012). Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Validierung eines Kompetenzentwicklungsmodells für das Energiekonzept im Bereich Fachwissen. Berlin: Logos Verlag Berlin.
  • Neumann, K., Viering, T., Boone, W. J., & Fischer, H. E. (2013). Towards a learning progression of energy. Journal of Research in Science Teaching, 50(2), 162–188.
  • Weßnigk, S.; Neumann, K. (eingereicht). Is there hope for all students to understand energy? The exploration of cognitive abilities, reading abilities, middle school science learning and energy understanding. SERL (Science Education Review Letters)
Feedback