ICILS 2013 - International Computer and Information Literacy Study 2013

Studienlaufzeit
  • 2012 - 2015
Leitung Gerick, Julia (GND-ID: 1016487940,ORCID: 0000-0003-4428-2444) / Bos, Wilfried (GND-ID: 13753857X) / Eickelmann, Birgit (GND-ID: 140544151,ORCID: 0000-0001-6124-746X)
Mitarbeit Gerick, Julia (GND-ID: 1016487940,ORCID: 0000-0003-4428-2444) / Eickelmann, Birgit (GND-ID: 140544151,ORCID: 0000-0001-6124-746X)
Beteiligte Institution
Die Schulleistungsstudie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) der IEA untersuchte erstmalig computerbasiert und im internationalen Vergleich die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (computer and information literacy, CIL) von Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe sowie die Rahmenbedingungen ihres Erwerbs in 21 Bildungssystemen. Zur Kompetenzmessung wurden erstmalig im internationalen Vergleich computerbasierte Kompetenztests in einer Live-S ... Die Schulleistungsstudie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) der IEA untersuchte erstmalig computerbasiert und im internationalen Vergleich die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (computer and information literacy, CIL) von Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe sowie die Rahmenbedingungen ihres Erwerbs in 21 Bildungssystemen. Zur Kompetenzmessung wurden erstmalig im internationalen Vergleich computerbasierte Kompetenztests in einer Live-Software-Umgebung eingesetzt. Die Erfassung von Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs erfolgte durch den Einsatz von Hintergrundfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen sowie Schulleitungen und IT-Koordinatorinnen bzw. -koordinatoren. (IQB/Projekt)
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit Unterstützung durch Mittel der Europäischen Kommission
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit;
  • Deutschland im internationalen Vergleich
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schüler; Schulleitung; sonstiges
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Mehrstufige Zufallsauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangsstufe 8; Lehrkräfte der Jahrgangsstufe 8; Schulleitung; IT-Koordinierende

ICILS 2013

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobe Schüler (N=60.000) Lehrkräfte (N=35.000) Schulleitung IT-Koordinierende
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 21.11.2018

Publikationen

  • Gerick, J. & Vennemann, M. & Eickelmann, B. & Bos, W. & Mews, S. (2018). ICILS 2013. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Deutsche Telekom-Stiftung (2015). Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bos, W. & Eickelmann, B. & Gerick, J. & Goldhammer, F. & Schaumburg, H. & Schwippert, K. & Senkbeil, M. & Schulz-Zander, R. & Wendt, H. (2014). ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fraillon, J. & Ainley, J. & Schulz, W. & Friedman, T. & Gebhardt, E. (2014). Preparing for life in a digital age. The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report. ICILS 2013, IEA. Springer Open.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fraillon, J. & Schulz, W. & Ainley, J. (2013). International Computer and Information Literacy Study. Assessment framework. International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback