DZHW-Absolventenpanel 2001

Mitarbeit Brandt, Gesche / Briedis, Kolja / Fabian, Gregor / Kerst, Christian / Minks, Karl-Heinz / Rehn, Thorsten / Schaeper, Hilde / Schramm, Michael
Beteiligte Institution
  • Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Weiterbildung Studienerfolg Studienverlauf Partnerschaft Familie Hochschulforschung Absolventen monetäre Erträge Erwerbsverläufe Arbeitsmarktübergang
Das DZHW-Absolventenpanel 2001 (ursprünglich HIS-Absolventenpanel 2001) ist Teil der DZHW-Absolventenstudienreihe, in der anhand von standardisierten Befragungen Informationen zu Studium, Berufseintritt, Berufsverlauf und Weiterqualifizierung von Hochschulabsolvent:innen erfasst werden. Für jede Absolvent:innenkohorte werden mehrere Befragungswellen durchgeführt, wobei jede Welle in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zum Studienabschluss stattfindet. Das DZHW-Absolventenpanel 2001 (ursprünglich HIS-Absolventenpanel 2001) ist Teil der DZHW-Absolventenstudienreihe, in der anhand von standardisierten Befragungen Informationen zu Studium, Berufseintritt, Berufsverlauf und Weiterqualifizierung von Hochschulabsolvent:innen erfasst werden. Für jede Absolvent:innenkohorte werden mehrere Befragungswellen durchgeführt, wobei jede Welle in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zum Studienabschluss stattfindet.
Forschungsdesign
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland
Erhebungseinheit Hochschulabsolventen
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Geschichtete Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • DZHW-Absolventenpanel 2001 - erste Welle:
    Die Grundgesamtheit besteht aus Hochschulabsolvent*innen, die im Prüfungsjahr 2001 ihren ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer Hochschule im Gebiet der BRD erreicht haben (außer Bundeswehrhochschulen, Verwaltungsfachhochschulen, Hochschulen für Berufstätige und Berufsakademien)

    DZHW-Absolventenpanel 2001 - zweite Welle:
    Die Grundgesamtheit besteht aus Hochschulabsolvent*innen, die im Prüfungsjahr 2001 ihren ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer Hochschule im Gebiet der BRD erreicht haben (außer Bundeswehrhochschulen, Verwaltungsfachhochschulen, Hochschulen für Berufstätige und Berufsakademien) Aufgrund des Erhebungsdesigns wurden in der zweiten Welle nur jene Personen befragt, die auch an der ersten Welle teilnahmen und ihre Adressdaten angaben.
Provenienz
  • da|ra-Import

Erhebungszeitraum
  • 2002 - 2003
  • 2006 - 2007
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 29.01.2021
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-gra2001$?version=1.0.0

Publikationen

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  • Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung. (2014). Marktplatzbroschüre: Bildungsforschung 2020 - Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung. http://www.bildungsforschungstagung.de/media/content/Marktplatzbroschuere.pdf
  • Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 1989-2009, 47(1), 46-64. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2018-1003
  • Saniter, N. & Siedler, T. (2014). Door opener or waste of time? The effects of student internships on labor market outcomes (IZA Discussion Paper No. 8141). Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA).
  • Schaeper, H., Grotheer, M. & Brandt, G. (2014). Familiengründung von Hochschulabsolventinnen. Eine empirische Untersuchung verschiedener Examenskohorten. In D. Konietzka & M. Kreyenfeld (Hg.), Ein Leben ohne Kinder (2. Aufl., S. 47-80). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94149-3_2
  • Konietzka, D. & Kreyenfeld, M. (Hg.). (2014). Ein Leben ohne Kinder (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94149-3
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  • Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung (Hg.). (2010). Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht ?Bildung in Deutschland?: Grundlagen, Ergebnisse, Perspektiven (Bildungsforschung Band Nr. 33). Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
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  • Kerst, C. & Fehse, S. (2007). Arbeiten unter Wert? Vertikal und horizontal inadäquate Beschäftigung von Hochschulabsolventen der Abschlussjahrgänge 1997 und 2001. Beiträge zur Hochschulforschung, 29(1), 72-98.
  • Kerst, C. & Wolter, A. (2010). Schwierig zu (er)fassen: Wissenschaftlicher Nachwuchs als Thema der Bildungsberichterstattung. In Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung (Hg.), Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht ?Bildung in Deutschland?: Grundlagen, Ergebnisse, Perspektiven (Bildungsforschung Band Nr. 33, S. 109-132). Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.. https://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_dreiundreissig.pdf
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  • Huber, N., Schelling, A. & Hornbostel, S. (2012). Der Doktortitel zwischen Status und Qualifikation (iFQ Working Paper Nr. 12). Berlin: Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (IFQ).
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  • Wilkens, U., Süße, T., Mänz, K., Schiffer, B. & Fabian, G. (2013). Preparing University Graduates for Product-Service Work Environments. In H. Meier (Ed.), Product-Service Integration for Sustainable Solutions (pp. 621-634). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Goldan, L. (2019). Gleicher Titel, ungleiche Entlohnung. Geschlechtsbezogene Lohnunterschiede unter Promovierten in Deutschland. GENDER, 2, 102-120. https://doi.org/10.3224/gender.v11i2.08
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