MoMa - Motivationsförderung im Mathematikunterricht

Studienlaufzeit
  • 2012 - 2015
Leitung Nagengast, Benjamin / Trautwein, Ulrich
Mitarbeit Flunger, Barbara / Brisson, Brigitte / Dicke, Anna-Lena / Gaspard, Hanna (ORCID: 0000-0001-8830-8031) / Parrisius, Cora / Häfner, Isabelle
Beteiligte Institution
Ziel der Studie "Motivationsförderung im Mathematikunterricht" (MoMa 1.0) war die Überprüfung der Wirksamkeit einer Intervention zur Steigerung der wahrgenommenen Relevanz von Mathematik im Klassenkontext, die auf Grundlage der Erwartungs-Wert-Theorie von Eccles und Kollegen (1983) entwickelt wurde. An der Studie nahmen insgesamt 1978 Schülerinnen und Schüler aus 82 neunten Klassen von 25 Gymnasien in Baden-Württemberg teil. Die teilnehmenden Lehrkräfteund ihre Klassen wurden vor der ersten Datenerhebung innerhalb der Schulen zufällig einer von zwei Interventionsbedingungen oder einer Wartekontrollbedingung zugewiesen. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten zu drei Zeitpunkten Fragebögen: (1) Prätest zu Beginn des Schuljahres, (2) Posttest durchschnittlich 6 Wochen nach der Intervention, und (3) Follow-Up-Erhebung durchschnittlich 5 Monate nach der Intervention (siehe Tabelle 1). Zum Prätest wurden zudem kognitive Fähigkeiten erfasst. Zum Follow-Up bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler außerdem einen Mathematiktest. Über einen Zeitraum von vier Wochen nach der Intervention wurden zudem die Motivation und das Verhalten bei den Mathematikhausaufgaben über ein Hausaufgabentagebuch erfasst. Außerdem wurden die Eltern sowie die Mathematiklehrkräfte zum Prätest befragt. Die Mathematiklehrkräfte schätzten weiterhin die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu allen Zeitpunkten ein. In den Klassen der beiden Interventionsbedingungen wurde durch Doktorandinnen eine Doppelstunde zur Relevanz der Mathematik im regulären Unterricht durchgeführt (für mehr Details siehe Brisson et al., 2017; Gaspard et al., 2015). (Projekt/IQB)
Fördereinrichtung Deutsche Forschungsgemeinschaft
Forschungsdesign
  • Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg;
  • Region Tuebingen
Erhebungseinheit Schüler
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Gymnasien

MoMa

Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datenkollektion)
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobengröße N=1978
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 10.03.2021

Publikationen

  • Häfner, I. & Flunger, B. & Dicke, A. & Gaspard, H. & Brisson, B. & Nagengast, B. & Trautwein, U. (2018). The role of family characteristics for students' academic outcomes. A person-centered approach. Child development, 89(4), 1405-1422.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Brisson, B. & Dicke, A. & Gaspard, H. & Häfner, I. & Flunger, B. & Nagengast, B. & Trautwein, U. (2017). Short intervention, sustained effects. Promoting students' math competence beliefs, effort, and achievement. American educational research journal, 54(6), 1048-1078.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gaspard, H. & Dicke, A. & Flunger, B. & Schreier, B. & Häfner, I. & Trautwein, U. & Nagengast, B. (2015). More value through greater differentiation: Gender differences in value beliefs about math. The journal of educational psychology, 107(3), 663-677.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreier, B. & Dicke, A. & Gaspard, H. & Häfner, I. & Flunger, B. & Lüdtke, O. & Nagengast, B. & Trautwein, U. (2014). Der Wert der Mathematik im Klassenzimmer - Die Bedeutung relevanzbezogener Unterrichtsmerkmale für die Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(2), 225-255.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gaspard, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Brisson, B. M., Häfner, I., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2015). Fostering adolescents? Value beliefs for mathematics with a relevance intervention in the classroom. Developmental Psychology, 51, 1226-1240. doi: 10.1037/dev0000028;
  • Gaspard, H. (2016). Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihren Wertüberzeugungen für Mathematik und wie können Wertüberzeugungen im Mathematikunterricht gezielt gefördert werden? In A. Blunck, R. Motzer & N. Oswald (Hrsg). Mathematik und Gender (S. 37-41). Hildesheim: Franzbecker Verlag.;
  • Gaspard, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Häfner, I., Brisson, B. M., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2016). Side effects of motivational interventions? Effects of an intervention in math classrooms on motivation in verbal domains. AERA Open, 2(2), 1-14. doi: 10.1177/2332858416649168.;
  • Guo, J., Nagengast, B., Marsh, H. W., Kelava, A., Gaspard, H., Brandt, H., Cambria, J., Flunger, B., Dicke, A.-L., Häfner, I., Brisson, B. M., & Trautwein, U. (2016). Probing the unique contributions of self-concept, task values, and their interactions using multiple value facets and multiple academic outcomes. AERA Open, 2(1), 1-20. doi: 10.1177/2332858415626884.;
  • Häfner, I., Flunger, B., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Brisson, B. M., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2017). Robin Hood effects on motivation in math: Family background moderates the effects of relevance interventions. Developmental Psychology, 53, 1522-1539. doi: 10.1037/dev0000337;
  • Nagengast, B., Brisson, B. M., Hulleman, C. S., Gaspard, H., Häfner, I., & Trautwein, U. (2018). Learning more from educational interventions studies: Estimating complier average causal effects in a relevance intervention. Journal of Experimental Education, 86, 105-123. doi: 10.1080/00220973.2017.1289359;
  • Nagengast, B., Trautwein, U., Warren, C., Bildstein, I., Gaspard, H. & Häfner, I. (2016). Motivationsförderung im Mathematikunterricht. In D. Smolka (Hrsg.) Schüler motivieren - Konzepte und Methoden für die Schulpraxis (S. 233-239). Köln: Wolters Kluwer.;
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