1
|
Ziele der Bildungspolitik und deren Erfüllung. Frühkindliche Erziehung.
Themen: Wichtigkeit verschiedener bildungspolitischer Ziele
(internationale Anerkennung eines Abschlusses, Gleichwertigkeit eines
Abschlusses überall in Deutschland, Ausbildungsqualität im Vordergrund,
einheitliche Leistungsstandards, Lernerfolg im Mittelpunkt, Förderung
von Kindern unabhängig vom Elternhaus nach ihrer Begabung,
Karrierechancen durch Bildung, Vielfalt im Bildungssystem,
Einheitsschulen, begabungsgerechte Sc
...
Ziele der Bildungspolitik und deren Erfüllung. Frühkindliche Erziehung.
Themen: Wichtigkeit verschiedener bildungspolitischer Ziele
(internationale Anerkennung eines Abschlusses, Gleichwertigkeit eines
Abschlusses überall in Deutschland, Ausbildungsqualität im Vordergrund,
einheitliche Leistungsstandards, Lernerfolg im Mittelpunkt, Förderung
von Kindern unabhängig vom Elternhaus nach ihrer Begabung,
Karrierechancen durch Bildung, Vielfalt im Bildungssystem,
Einheitsschulen, begabungsgerechte Schulen, Vorbereitung auf den
späteren Beruf, umfassende Allgemeinbildung); Erfüllung der
vorgenannten Ziele durch das aktuelle Bildungssystem; Wichtigkeit der
Ausgabenerhöhung in ausgewählten Bereichen des Bildungssystems (mehr
Lehrer, Klassengröße verkleinern, gezielte Sprachförderung vor
Schuleintritt, mehr Stipendien für Begabte, Abschaffung von
Kita-Gebühren, Ausbau von Ganztagsschulen, Einrichtung von
Einheitsschulen); Bildungsentwicklung in Deutschland in den letzten
Jahren im internationalen Vergleich; Wichtigkeit ausgewählter Aspekte
der frühkindlichen Erziehung (persönliche Zuwendung, Förderung der
Neugier, Englisch im Kindergarten, Vorbereitung auf künftige
Bildungswege).
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Berufstätigkeit;
Haushaltsgröße; Haushaltsnettoeinkommen; politische Stimmung
(Parteipräferenz).
Zusätzlich verkodet wurde. Interviewdatum; Ortsgröße; Bundesland;
West/Ost; Gewichtungsfaktor.
|