Dateninfothek: Unterrichtsvideos
In unserer Reihe "Dateninfothek" werfen wir einen Blick auf ausgewählte Datentypen und beschreiben Angebote zu den jeweiligen Daten. Auf dieser Seite stehen Unterrichtsvideos im Fokus.
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Forschung mit Unterrichtsvideos
Ansprechperson bei Fragen zur Bereitstellung oder Nachnutzung von Unterrichtsvideos
Dr. Jürgen Schneider
+49 (0) 69-24708-365
ju.schneider@dipf.de
Forschung mit Unterrichtsvideos
Unterrichtsvideos sind audiovisuelle Aufzeichnungen des schulischen Unterrichtens, die oftmals aus Forschungsprojekten, sogenannten Videostudien, heraus entstehen.
Selten steht dabei eine Kamera allein im Klassenzimmer. Ein klassisches Setup beinhaltet eine Kamera, die auf die Lehrperson gerichtet ist und eine Kamera, die von vorne auf die Schüler*innen gerichtet ist. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Kamera-Setups, die teilweise bis zu 30 Kameras gleichzeitig einsetzen.
Je nach Forschungsinteresse unterscheiden sich Videostudien darin, wer wie oft aufgezeichnet wird. Für manche Forschende kann es von Interesse sein, eine bestimmte Klasse zu beobachten – und das über einen längeren Zeitraum, verschiedene Fächer und Lehrpersonen hinweg. Andere Forschende können über verschiedene Klassen hinweg am Unterricht eines bestimmten Fachs und einer bestimmten Klassenstufe interessiert sein. Die Datenbasis kann sich also zwischen Videostudien stark unterscheiden.
Für die videogestützte Unterrichtsforschung sind Videodaten enorm wertvoll.
Verfügbare Unterrichtsvideos – eine Auswahl
Projekte und Workshops
Aktuelle und zukünftige Projekte
Workshops
Es sind Workshops zu Open Video Data und dessen Einordnung in den größeren Zusammenhang von Open Science geplant.
In einer Handreichung hat sich Rechtsanwalt Jürgen Scheller mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Verwendung von Videos in der Schul- und Unterrichtsforschung und den Diskrepanzen zwischen Datenschutzrecht, Förder- und Genehmigungsauflagen auseinandergesetzt.
Letzte Aktualisierung: 14.05.2024
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