ProjektleitungFrey, Andreas ( ORCID: 0000-0001-5334-9538)
Beteiligte Institution(en)Institut für Erziehungswissenschaft (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Kontakt des Projektsandreas.frey@uni-jena.de
AlternativtitelKompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe
Projektwebsitehttps://www.ascot-vet.net/de/forschungsinitiative-ascot-2011-2015.html
SchlagwörterModellierung; Kompetenzmessung; Auszubildender; Medizinische Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Fachkompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Lesekompetenz; Schlüsselqualifikation; Einflussfaktor; Diagnostik; Psychometrie; Item-Response-Theorie; Testentwicklung; Messinstrument; Testaufgabe; Item; Kompetenz; Modell; Test; Softwareentwicklung; Computerunterstütztes Verfahren; Testverfahren; Adaptives Testen; Technologiebasiertes Testen; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01DB1104
Verwandte ProjekteCoSMed - Teilvorhaben Modellierung und adaptive Messung beruflicher Kompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten
CoSMed - Teilvorhaben Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten
CoSMed - Teilvorhaben Diagnostik funktionaler Lesekompetenz
AnmerkungenDer Projektzeitraum wurde verlängert vom 30.11.2014 bis zum 31.05.2015.