Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

Schülervorstellungen zur Pflanzenernährung in der Lehrerbildung

Laufzeit01.04.2009 - 30.09.2012

Über Vorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel bei Studierenden des Lehramts für Grundschule und Hauptschule sowie Realschule liegt ein auffallend geringes Wissen vor. (...) Im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion wurden [in der Studie] zwei verschiedene Lernumgebungen, basierend auf moderat-konstruktivistischen Unterrichtskonzepten und Unterrichtsideen zum Thema Stoffwechsel von Pflanzen, entwickelt und in sechs Seminaren an der Hochschule erprobt. Dabei ging es um das Erkunden eigener Lernerfahrungen. Die Ziele der Lernumgebung waren, dass die Studierenden unter moderat-konstruktivistischen Lernbedingungen in der Lernumgebung arbeiteten und sich die Domäne des Pflanzenstoffwechsels an einfachen, schulnahen Experimenten und Versuchen selbstständig erschließen konnten. Dabei wählten drei Seminargruppen ihre Experimente und Aufgaben in einem Arbeitsskript selbstständig aus; die anderen drei Seminargruppen bearbeiteten die Aufgaben in der vorgegebenen Reihenfolge. Zur Datenerhebung wurden Fragebögen und Concept Maps eingesetzt. Zudem wurden mit ausgewählten einzelnen Studierenden Interviews geführt. Auch nicht-leistungsbezogene Zielkriterien wie Einstellungen zum Lehren und Lernen, Motivation und Interesse wurden erhoben. (...) Ergebnisse im Bereich des Concept-Mapping-Verfahrens zeigen, dass die Studierenden im fachspezifischen Bereich zum Pflanzenstoffwechsel Wissen in beiden Lernumgebungen aufbauen konnten. Der empfunden Grad an Selbstbestimmung variiert in den beiden Lernumgebungen. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungSchrenk, Marcus

Beteiligte Wissenschaftler/innenWalter, Bettina

Beteiligte Institution(en)Abteilung / Fach Biologie, Institut für Naturwissenschaften und Technik (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Kontakt des Projektsschrenk@ph-ludwigsburg.de

AlternativtitelWoher kommt das ganze Holz? Eine Interventionsstudie zu Vorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel

Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/224.php

SchlagwörterLehrerausbildung; Vorstellung (Psy); Pflanze; Stoffwechsel; Unterrichtskonzeption; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Fachdidaktik; Lehramtsstudent; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Wissenserwerb; Lehrmethode; Wissensvermittlung; Experiment; Befragung; Interview; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01GJ0863

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Interview: Persönliches Interview

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg)

ErhebungseinheitStudierende

Population / StichprobeStudierende an einer einzelnen Hochschule