ProjektleitungStanat, Petra; Schipolowski, Stefan
Beteiligte Wissenschaftler/innenHenschel, Sofie ( ORCID: 0000-0002-3365-2422); Mahler, Nicole ( ORCID: 0000-0003-1743-4748); Weirich, Sebastian ( ORCID: 0000-0002-4493-4601)
Beteiligte Institution(en)Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin
Kontakt des Projektsstefan.schipolowski@iqb.hu-berlin.de
AlternativtitelIQB Trends in Student Achievement 2018. The Second National Assessment of Mathematics and Science Proficiencies at the End of Ninth Grade.
Projektwebsitewww.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2018/
SchlagwörterDeutschland; Deutsch; Kompetenzmessung; Mathematik; Lesekompetenz; Leseleistung; Kompetenzentwicklung; Allgemein bildende Schule; Hörverständnis; Befragung; Sprachkompetenz; Verbale Kompetenzen; Vergleichsuntersuchung; Kompetenz; Physik; Mathematische Kompetenz; Leseverstehen; Lebensbedingungen; Schulerfolg; Chemie; Schuljahr 09; Naturwissenschaften; Lernprozess; Kognitive Kompetenz; Lernbedingungen; Kognitiver Prozess; Lernstandserhebung; Testverfahren; Biologie; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schulleitung; Rechtschreibung; Naturwissenschaftliche Bildung
freie SchlagwörterSchüler; Lerngelegenheiten; Hörverständnis; Verbale Kompetenzen; Außerunterrichtliche Aktivität; Ländervergleich;
Inhaltliche Angabensiehe Berichtsband
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign; Bildungsmonitoring
Querschnitt; Sonstige
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Psychologische Tests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit); Repräsentative Stichprobe für Deutschland insgesamt sowie für die einzelnen Bundesländer
Erhebungseinheit Schüler
AuswahlverfahrenMehrstufiges Ziehungsverfahren, siehe Berichtsband
Population / StichprobeSchüler der 9. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland, einschließlich Förderschulen