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Forschungsdaten

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:10/2017
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

KERMIT 10, Schuljahr 2017/18

Unter dem Motto ?Kompetenzen ermitteln? - KERMIT - führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch.
Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen.
KERMIT 10 hat im Schuljahr 2017/18 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Mathematik, Englisch-Leseverstehen und Naturwissenschaften.

Beteiligte Wissenschaftler/innenKlitsche, Stefan; Musekamp, Frank; Lücken, Markus; Thonke, Franziska; Brändle, Tobias

Beteiligte Institution(en)Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)

SchlagwörterHamburg; Schüler/Schülerinnen; Allgemeinbildende Schule; Kompetenz; Sprachkompetenz; Leseverstehen; Mathematik; Naturwissenschaften; Deutsch; Englisch; Kompetenzmessung; Testverfahren; Lernstandserhebung

UntersuchungsdesignLängsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt; Längsschnitt: Panel

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)

Erhebungseinheit Schüler

AuswahlverfahrenVollerhebung

Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler aus den Stadtteilschulen der zehnten Klassen des Schuljahres 2017/18 in Hamburg

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DOI: 10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:10/2017
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