Beteiligte Wissenschaftler/innenLücken, Markus; Thonke, Franziska; Pohlmann, Britta
Beteiligte Institution(en)Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
SchlagwörterHamburg; Schüler/Schülerinnen; Allgemeinbildende Schule; Kompetenz; Sprachkompetenz; Leseverstehen; Mathematik; Naturwissenschaften; Deutsch; Englisch; Kompetenzmessung; Testverfahren; Lernstandserhebung
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt; Längsschnitt: Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)
Erhebungseinheit Schüler
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler aus der neunten Jahrgangsstufe des Schuljahres 2013/14 in Hamburg
Herkunft der Metadaten Die Informationen zu dieser Studie kommen von einem externen Anbieter, der Metadaten entsprechend seiner geltenden Standards erfasst. da|ra-Import