iQ_EB - iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - qualitative Erhebungen

Projekt: "Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung"

Studienlaufzeit
  • 2017 - 2021
Leitung Seitter, Wolfgang
Mitarbeit Lauber-Pohle, Sabine (ORCID: 0000-0002-7959-3579) / Braun, Monika / Krähling, Simone / Postigo Perez, Simone / Kahl, Ramona (ORCID: 0000-0001-7304-1004) / Siegmund, Ramin / Siegmund, Ramen
Beteiligte Institution
Das Projekt „iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung“ erarbeitete ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt bediente sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Au ... Das Projekt „iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung“ erarbeitete ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt bediente sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressatinnen und Adressaten sowie auf das Wissen von Expertinnen und Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften. Auf der Basis dieser Analysen wurden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel war die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. (Projekt)
Kontakt der Studie
  • Prof. Dr. Sabine Lauber-Pohle: lauber@uni-marburg.de
Website
Forschungsdesign
  • Fallstudie
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Befragung
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit Erwachsene; Pädagogisches Personal
Auswahlverfahren
  • Vollerhebung
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Kursteilnehmer (n=10)
    Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter (n=18)
    Kursleitung (n=15)

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung
Projektlaufzeit
  • 2017 - 2021
Leitung Seitter, Wolfgang / Lauber-Pohle, Sabine (ORCID: 0000-0002-7959-3579)
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01NV1714
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Website

Interviewerhebung (Daten): iQ_EB

Erhebungszeitraum
  • 2017 - 2021
Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
  • Leitfadeninterview ; Problemzentriertes Interview
Stichprobe Kursteilnehmer; Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter; Kursleitungen
Anmerkungen zu den Daten Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie die Leitfäden und Codebücher zur Verfügung.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 20.02.2024
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Becker, J. & Buchhaupt, F. & Katzenbach, D. & Lutz, D. & Strecker, A. & Urban, M. (2022). Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hirschberg, M. & Lauber-Pohle, S. & Kahl, R. (2020). "Professionalisierung für eine inklusive Erwachsenenbildung". Vorwort der Herausgeber*innen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(4), 5 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lauber-Pohle, S. & Seitter, W. (2020). Erwachsenenpädagogische Fachlichkeit für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung. Eine kooperative Mehrebenenherausforderung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1), [16] S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lauber-Pohle, S. & Langer, A. & Rink, J. (2020). Qualifizierung für eine inklusive Erwachsenenbildung. Tactuel / Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen, 1-2.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Sabine Lauber-Pohle (2019). Dimensionen einer inklusiven, allgemeinen Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 69(1), 7-17.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Siegmund, R. & Zimmerman, S. (2019). Erfahrungen blinder und sehbeeinträchtigter Menschen mit Bildungsangeboten an Volkshochschulen. Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes iQ_EB. Horus : Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter, 81(4), 1-5.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seitter, W. & Franz, J. (2019). Inklusive Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 69(1), 1-6.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hirschberg, M., Kahl, R., Lauber-Pohle, S. & Buchhaupt, Felix (Hrsg.) (2020): Inklusive Erwachsenenbildung. Gastherausgeberschaft QfI - In: Qualifizierung für Inklusion, 2 (4).
  • Krähling, S. (2020): Professionalitätsentwicklung in der allgemeinen, öffentlichen Erwachsenenbildung für Inklusion – ein Systematisierungsversuch der Fortbildungspraxis an Volkshochschulen. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2 (4).
  • Lauber-Pohle, S., Kahl, R., Krähling, S., Siegmund, R. & Braun, M. (2018): Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung – iQ_EB (2017-2020). (Manuskript).
  • Lauber-Pohle, S., Kahl, R., Krähling, S. & Siegmund, R. (2020). Fortbildungsreihe. Inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt auf Blindheit und Sehbeeinträchtigung. (Manuskript).
  • Siegmund, R. (2021). Optimierung inklusionsbedingter Passungsfähigkeit durch Qualifizierung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 1 (2021), 33-44. doi: 10.3278/HBV2101W004.
Feedback