KONTEXTMODELLE_SCHEMATA - Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Kurzprosatexten der 1940er-Jahre.

Studienlaufzeit
  • 2016 - 2017
Leitung Carl, Marc-Oliver (ORCID: 0000-0002-5425-2831)
Kontakt der Studie
  • Dr. Marc-Oliver Carl: mcarl@uni-koeln.de
Förderprogramm / Forschungsprogramm
  • Sonstiges (sonstiges)
  • Schwerpunkt: Sonstiges
Forschungsdesign
  • Fallstudie
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Laut-Denk-Protokoll; Befragung
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit Studierende; Schüler
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
  • Bei der Auswahl der Schüler*innen wurde eine Varianzmaximierung im Hinblick auf Geschlecht, Erstsprache, Schulform und schulische Leistung im Fach angestrebt. Bei der Auswahl der Lehramts-Studierenden wurde eine Varianzmaximierung im Hinblick auf das angestrebte Lehramt und das Studiensemester angestrebt.
Grundgesamtheit / Population
  • Schulen (n=2); Hochschulen (n=3); Schüler (n=12); Studierende (n=12)

Interviewerhebung (Daten): KONTEXTMODELLE_SCHEMATA

Erhebungszeitraum
  • 2016 - 2017
Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
  • Transkription Audiotranskription
  • Halbstandardisiertes Interview ; Fokussiertes Interview
Stichprobe Lehramtsstudierende (n=12) im Fach Deutsch für unterschiedliche Lehrämter; Schüler (n=12) der zehnten Klasse; Schulen (n=2); Hochschulen (n=3)
Anmerkungen zu den Daten Die Audioaufnahmen der geführten Interviews und Laut-Denk-Protokolle können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews und Laut-Denk Protokolle.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 09.06.2023
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Mark-Oliver Carl (2023): Kontextualisierungen literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Kurzprosatexten der 1940er. Frankfurt/Main: Peter Lang.
Feedback