BiFoKi - Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen

Studienlaufzeit
  • 2018 - 2021
Leitung Neumann, Phillip (ORCID: 0000-0002-2496-2365) / Gorges, Julia (ORCID: 0000-0002-5865-1266) / Wild, Elke (ORCID: 0000-0002-4562-105X) / Lütje-Klose, Birgit (ORCID: 0000-0002-2929-9021)
Beteiligte Institution
Im Zuge der (Weiter-)Entwicklung eines inklusiven Regelschulsystems sind Schulen gefordert, angemessene Lernbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Tragfähige Kooperationen innerhalb von Schulen und zwischen Schule und Elternhaus gelten hierbei als wichtige Gelingensbedingungen. Im Projekt BifoKi ("Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen") wurden Fortbildungen speziell für inklusive Ganztagsschulen angeboten, weil hier Kooperationsanforderungen ku ... Im Zuge der (Weiter-)Entwicklung eines inklusiven Regelschulsystems sind Schulen gefordert, angemessene Lernbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Tragfähige Kooperationen innerhalb von Schulen und zwischen Schule und Elternhaus gelten hierbei als wichtige Gelingensbedingungen. Im Projekt BifoKi ("Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen") wurden Fortbildungen speziell für inklusive Ganztagsschulen angeboten, weil hier Kooperationsanforderungen kumulieren und vorliegende Befunde auf Schwierigkeiten in der Etablierung innerschulischer, multiprofessioneller Kooperationen sowie in der Gestaltung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Schule und Elternhaus hindeuten. Das interdisziplinäre Fortbildungskonzept adressierte Schulleitungen, Jahrgangsteams und Eltern und wurde an insgesamt 28 inklusiv arbeitenden Gesamt- und Sekundarschulen durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Neben Befragungen der Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden auch Daten der Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen und Klassen, u.a. zum Wohlbefinden und zur Lernentwicklung, erfasst. (Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
  • Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (MQInkBi)
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01NV1732
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit Eltern; Schüler; Schulleitung; Pädagogisches Personal
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der 5. Jahrgangsstufe der teilnehmenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Schüler = 2159 Eltern = 1455 Schulleitung = 28 Schulpersonal = 284
Anmerkungen zu den Daten siehe Technical Report
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 18.10.2023

Publikationen

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