EKGe - Prozessstudie - Teildatensatz zur prozessbegleitenden Erfassung von Ausbildungsbedingungen in Pflegeeinrichtungen

Projekt: "Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich"

Mitarbeit Meyer von Wolff, Raphael / Pohley, Monja / Vorpahl, Wiebke / Müller, Nadine / Krebs, Philine / Wilczek, Larissa (ORCID: 0009-0005-8297-1912) / Strikovic, Aldin (ORCID: 0000-0002-3743-0501) / Philipps, Veronika / Groth, Michael / Hill, Svenja (ORCID: 0000-0002-5605-8872)
Beteiligte Institution
Im Projekt geht es zum einen um die Bewältigungskompetenz für pflegetypische Belastungen sowie zum anderen um die interprofessionelle Kooperationskompetenz für die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit. Im Projekt wurde ermittelt, wie diese Kompetenzen erfasst und bereits in der Pflegeausbildung gefördert werden können. Hierfür wurden digitale, videovignettenbasierte Testinstrumente sowie eine Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz entwickelt, die Lehrkräfte z. B. im Unter ... Im Projekt geht es zum einen um die Bewältigungskompetenz für pflegetypische Belastungen sowie zum anderen um die interprofessionelle Kooperationskompetenz für die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit. Im Projekt wurde ermittelt, wie diese Kompetenzen erfasst und bereits in der Pflegeausbildung gefördert werden können. Hierfür wurden digitale, videovignettenbasierte Testinstrumente sowie eine Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz entwickelt, die Lehrkräfte z. B. im Unterricht einsetzen können. Darüber hinaus steht Pflegefachkräften während der Ausbildung mit einer WebApp ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie kompetenzförderliche Ausbildungsbedingungen und persönliche Herausforderungen reflektieren können. Das Projekt knüpft damit nicht nur direkt an Problemlagen der Pflegepraxis an, sondern trägt auch unmittelbar zur Wissensproduktion/-erweiterung in der Pflege bei. Der wissenschaftliche Mehrwert liegt einerseits in der Generierung von Erkenntnissen, wie gut Pflegeauszubildende bereits auf den Umgang mit belastenden Situationen und interprofessionelle Zusammenarbeit vorbereitet wurden und anderseits, wie die Bewältigungskompetenz weiter gefördert werden kann. Es stehen Messinstrumente zur Erfassung der Bewältigungskompetenz, Kooperationskompetenz und Ausbildungsqualität zur Verfügung. (Projekt/IQB)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Die hier vorgestellte quantitative Prozessstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die prozessbegleitenden Erfassung von Ausbildungsbedingungen in Pflegeeinrichtungen. Dieser Teildatensatz enthält, neben den prozessnah-erfassten Merkmalen betrieblicher Ausbildungsqualität und betriebsspezifisch ... Die hier vorgestellte quantitative Prozessstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die prozessbegleitenden Erfassung von Ausbildungsbedingungen in Pflegeeinrichtungen. Dieser Teildatensatz enthält, neben den prozessnah-erfassten Merkmalen betrieblicher Ausbildungsqualität und betriebsspezifischer Ressourcen der Belastungs-Bewältigungskompetenz, die Leistungsdaten berufsbezogener kooperativer Kompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit wie auch der Befähigung zur individuellen Bewältigung berufstypischer psychischer Belastungsfaktoren.
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit Schüler; Auszubildende; Jugendliche; Erwachsene
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Einfache Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Insgesamt haben N = 110 Auszubildende der Ausbildungsberufe ?Generalistik?, ?Altenpflege? und ?Ge-
    sundheits- und Krankenpflege? mindestens zweimal an der Prozessdatenerhebung teilgenommen.

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • EKGe - Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich
Projektlaufzeit
  • 2019 - 2023
Leitung Wittmann, Eveline (ORCID: 0000-0003-3985-3177) / Schumann, Matthias / Weyland, Ulrike (ORCID: 0000-0003-3105-3001) / Seeber, Susan / Warwas, Julia
Fördereinrichtung BMBF
Website

EKGe - Prozessstudie

Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobe N=110
Anmerkungen zu den Daten Die hier vorgestellte quantitative Prozessstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die prozessbegleitenden Erfassung von Ausbildungsbedingungen in Pflegeeinrichtungen. Dieser Teildatensatz enthält, neben den prozessnah-erfassten Merkmalen betrieblicher Ausbildungsqualität und betriebsspezifischer Ressourcen der Belastungs-Bewältigungskompetenz, die Leistungsdaten berufsbezogener kooperativer Kompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit wie auch der Befähigung zur individuellen Bewältigung berufstypischer psychischer Belastungsfaktoren.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 26.01.2024

Publikationen

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