Funktionen von Schulinspektion

Erkenntnisgenerierung, wissensbasierte Schulentwicklung und Legitimation - 2. Förderphase

Studienlaufzeit
  • 2013 - 2016
Leitung Heinrich , Martin / Brüsemeister, Thomas
Mitarbeit Lambrecht, Maike / Gromala, Lisa
Beteiligte Institution
Das Projekt untersucht verschiedene Funktionen der Schulinspektion für unterschiedliche Akteure - für Steuerungsakteure eine Erkenntnisgenerierungsfunktion, für Schulen vor allem eine wissensbasierte Entwicklungsfunktion sowie für die bildungspolitische Öffentlichkeit vornehmlich eine Legitimationsfunktion. Diese Funktionen werden governanceanalytisch untersucht, das heißt eingebettet in Akteurkonstellationen, Instrumentenkonstellationen und Datenkonstellationen. Operationalisiert wird dies im Teilprojekt Hannover durch objektiv-hermeneutische Interviewstudien zu administrativen Legitimationsweisen der Schulinspektion. In der Triangulation der Ergebnisse des Verbundprojekts werden die Interdependenzen der drei Funktionen sichtbar. (1) Rekonstruktion der Programmatik der Schulinspektion im Zeitverlauf (Dokumentenanalysen). (2) Sekundäranalyse der Intervieweinstiege aus dem vorangegangenen Forschungsprojekt (Argumentationsmuster der Legitimation). (3) Interviewerhebung. (4) Rekonstruktionen der Interviews (Typologie von Argumentationsmustern zur Legitimation). (5) Triangulation der Befunde. (DIPF/Projektträger)
Kontakt der Studie
  • martin.heinrich@uni-bielefeld.de; thomas.bruesemeister@sowi.uni-giessen.de
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG1304A / 01JG1304B

Publikationen

  • Heinrich, M. (2018). Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines, dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion. In Drossel, K. & Eickelmann, B. (Eds.), Does "what works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (pp. 323-334). Waxmann.
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  • Heinrich, M. & Lambrecht, M. (2018). Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In Gläser-Zikuda, M. & Harring, M. & Rohlfs, C. (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (pp. 731-742). UTB.
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  • Heinrich, M. (2018). Ökonomisierung der Schule durch evidenzbasierte Schulentwicklung? Analysen zur Schulinspektion im Rahmen des Effizienzversprechens "Neuer Steuerung". In Kamp-Hartong, S. & Hermstein, B. & Höhne, T. (Eds.), Ökonomisierung von Schule? Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive (pp. 173-191). Beltz Juventa.
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  • Heinrich, M. (2017). Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und die Qualitätsbereiche des deutschen Schulpreises. In Steffens, U. & Maag Merki, K. & Fend, H. (Eds.), Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. 1. Auflage (pp. 103-118). Waxmann.
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  • Brüsemeister, T. (2017). Soziologie in pädagogischen Kontexten. Organisation Schule. 1. Auflage. Springer.
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  • Heinrich, M. (2017). Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung. In Paseka, A. & Heinrich, M. & Kanape, A. & Langer, R. (Eds.), Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung (pp. 155-174). Waxmann.
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  • Lambrecht, M. (2016). Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion. In Bormann, I. & Brüsemeister, T. & Niedlich, S. (Eds.), Transintentionalität im Bildungswesen (pp. 149-192). Beltz Juventa.
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  • Heinrich, M. & Lambrecht, M. (2016). Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion. In Steffens, U. & Bargel, T. (Eds.), Schulqualität - Bilanz und Perspektiven (pp. [183]-200). Waxmann.
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  • Brüsemeister, T. & Gromala, L. & Bröhm-Kasper, O. & Selders, O. (2016). Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus. In Böhm-Kasper, O. & Brüsemeister, T. & Dietrich, F. & Gromala, L. & Heinrich, M. & Lambrecht, M. & Rabe, B. & Rürup, M. & Selders, O. & Wissinger, J. (Eds.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (pp. 91-117). Springer VS.
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  • Böhm-Kasper, O. & Brüsemeister, T. & Dietrich, F. & Gromala, L. & Heinrich, M. & Lambrecht, M. & E. Preuß, B. & Rürup, M. & Selders, O. & Wissinger, J. (2016). Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene. Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (pp. 110-136). Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
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  • Brüsemeister, T. & Preuß, B. & Wissinger, J. (2016). Schulinspektion im regionalen und institutionellen Kontext. Qualitative Befunde zu schulinspektionsbezogenen Akteurkonstellationen. In Böhm-Kasper, O. & Brüsemeister, T. & Dietrich, F. & Gromala, L. & Heinrich, M. & Lambrecht, M. & Rabe, B. & Rürup, M. & Selders, O. & Wissinger, J. (Eds.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (pp. 51-89). Springer VS.
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  • Wissinger, J. (2016). Schulleitung im Fokus des Schulqualitätsdiskurses. In Steffens, U. & Bargel, T. (Eds.), Schulqualität - Bilanz und Perspektiven (pp. [257]-276). Waxmann.
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  • Bormann, I. & Niedlich, S. & Brüsemeister, T. (2016). Transintentionalität im Bildungswesen. Beltz Juventa.
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  • Brüsemeister, T. & Gromala, L. & Preuß, B. (2016). Transintentionalität in Feldern der Bildung. Grundlagentheoretische Überlegungen und vergleichende Betrachtung ausgewählter empirischer Befunde. In Bormann, I. & Niedlich, S. & Brüsemeister, T. (Eds.), Transintentionalität im Bildungswesen (pp. 72-100). Beltz Juventa.
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  • Brüsemeister, T. (2016). Verschiebung von Machtbalancen im Bildungswesen - konstrastiver Vergleich zwischen "Schulinspektion" und "Lernen vor Ort". In Steffens, U. & Bargel, T. (Eds.), Schulqualität - Bilanz und Perspektiven (pp. [277]-292). Waxmann.
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  • Heinrich, M. (2015). Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms. Continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection. Nordic journal of studies in educational policy, 2015(2), 51-61.
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  • Heinrich, M. (2015). Neue "Vergessene Zusammenhänge"? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung. Die deutsche Schule, 107(3), 285-298.
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  • Wissinger, J. (2015). Personalentwicklung als Bedingung der Schulentwicklung. In Berkemeyer, J. & Berkemeyer, N. & Meetz, F. (Eds.), Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen (pp. 52-69). Beltz Juventa.
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  • Dietrich, F. & Heinrich, M. & Lambrecht, M. (2015). What is the purpose of school inspections? Functional determination of school inspections beyond control. In Kotthoff, H. & Klerides, E. (Eds.), Governing educational spaces. Knowledge, teaching, and learning in transition (pp. 93-104). Sense Publishers.
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  • Heinrich, M. (2015). Zur Ambivalenz der Idee evidenzbasierter Schulentwicklung. Das Beispiel "Schulinspektion" - fortschrittlicher Rückschritt oder Innovation? Zeitschrift für Pädagogik, 61(6), 778-792.
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  • Feldhoff, T. & Gromala, L. & Brüsemeister, T. (2014). Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung. In Holtappels, H. (Ed.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel (pp. 241-257). Waxmann.
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  • Wissinger, J. (2014). Schulleitung und Schulleitungshandeln. In Terhart, E. & Bennewitz, H. & Rothland, M. (Eds.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. 2., überarb. und erw. Aufl (pp. 144-176). Waxmann.
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  • Wissinger, J. (2014). Schulleitungshandeln und Schulentwicklung. Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel (pp. [123]-140). Waxmann.
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