Proliefs - Von intuitiven zu professionellen Überzeugungen: Eine Studie zur Veränderungsbereitschaft von Lehrkräften

Studienlaufzeit
  • 2011
Leitung Kunter, Mareike
Mitarbeit Decker, Anna-Theresia / Seiz, Johanna / Wilde, Annett
Beteiligte Institution
Im Fokus des Projektes standen Überzeugungen von Grundschullehrkräften zu Gruppenarbeit und Klassenführung. Das Projekt untersuchte in drei Teilstudien die intuitiven Überzeugungen von Lehrkräften sowie die individuellen Faktoren, die die Umwandlung dieser intuitiven Überzeugungen in professionell reflektierte Überzeugungen fördern oder hemmen. Theoretische Grundlage war ein kognitiv-affektives Modell der Überzeugungsveränderung, das davon ausgeht, dass substanzielle Veränderungen in Lehrerüberzeugungen nur unter bestimmten motivationalen Voraussetzungen möglich sind. Studie 1 war eine Interviewstudie, die die intuitiven Überzeugungen der Lehrkräfte zu Gruppenarbeit und Klassenführung, sowie ihre Veränderungsbereitschaft explorierte. Studie 2 untersuchte in einer Fragebogenstudie Zusammenhänge zwischen diesen intuitiven Überzeugungen und motivationalen Variablen der Lehrkräfte. Studie 3 prüfte in einem experimentellen Ansatz, ob die Bewertung der Lerngelegenheit als Bedrohung oder als Herausforderung einen Einfluss auf die Verarbeitungstiefe der neuen Informationen hat. (DIPF/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Forschungsdesign
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Experiment
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Studierende
Grundgesamtheit / Population
  • Lehrkräfte (N=326); Lehramtsstudierende(N=90)

Proliefs: Befragungsdaten Fragebogenerhebung

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Anmerkungen zu den Daten Insgesamt wurden 312 Lehrkräfte bundesweit befragt. Als Erhebungsinstrumente dienten Selbstberichtsskalen sowie Wissenstests. Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.
Verfügbarkeit Nein

Proliefs: Daten Experiment

Erhebungszeitraum
  • 2014 - 2014
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Anmerkungen zu den Daten Befragt wurden 90 Lehramtsstudierende. Als Erhebungsinstrumente dienten Selbstberichtsskalen sowie Wissenstests. Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.
Verfügbarkeit Nein

Proliefs: Interviewdaten

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2011
Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
Anmerkungen zu den Daten Insgesamt wurden 14 Lehrkräfte interviewt (Leitfadeninterview). Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.
Verfügbarkeit Nein

Publikationen

  • Voss, T. & Kunter, M. & Seiz, J. & Hoehne, V. & Baumert, J. (2014). Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens von angehenden Lehrkräften für die Unterrichtsqualität. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 184-201.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Decker, A., Seiz, J. & Kunter (2014). Die Relevanz motivational-affektiver Ressourcen bei der Verarbeitung von Informationen. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
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