PHONO I - Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (PHONO I)

1. Förderphase

Studienlaufzeit
  • 2009 - 2012
Leitung Schneider, Wolfgang / Artelt, Cordula / Stanat, Petra
Mitarbeit Blatter, Kristine / Faust, Verena / Jäger, Dana / Schöppe, Doreen / Götz, Regina / Tibken, Catharina / Kempert, Sebastian
Beteiligte Institution
Der Schwerpunkt der Studie war die Prüfung der kurzfristigen und langfristigen Wirksamkeit eines Programms zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung ("Hören, Lauschen, Lernen") bei Vorschülern mit und ohne Migrationshintergrund. Zudem waren detaillierte Analysen zum Trainingserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund vorgesehen, die ungünstige sprachliche Voraussetzungen aufwiesen. Es sollte geprüft werden, ob sich Trainingseffekte auch für verschiedene Sprachgruppen generalisieren lassen. Ein zusätzliches Ziel bestand in der Untersuchung der Frage, ob eine systematische Schulung hinsichtlich des Trainings sowie die Trainingserfahrung der Erzieherinnen positive Auswirkungen auf die Effektivität des Trainings haben. Schließlich wurde geprüft, ob Unterschiede des Anfangsunterrichts Einfluss auf die langfristige Trainingseffektivität und den Erwerb des Lesens und Schreibens nehmen. Der Studie lag ein Vor-Nachtest-Design mit zwei weiteren Nachuntersuchungen zugrunde, in denen die Entwicklung der sprachlichen, schriftsprachlichen und mathematischen Leistungen von Kindern vom letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der ersten Klasse untersucht wurde. Im Vor- und Nachtest, der unmittelbar vor bzw. nach dem Training stattfand, wurden relevante Leistungen in den benannten Bereichen erfasst, während zu Schuljahresbeginn die Lernausgangslage, zum Schuljahresende die Leistungen der Kinder im Lesen und Schreiben erfasst wurden. Die Kinder der Trainingsgruppe durchliefen unmittelbar nach dem Vortest die Förderung zur phonologischen Bewusstheit, während die Kinder der Kontrollgruppe das übliche Kindergartenprogramm absolvierten. Ein Teil der Erzieherinnen der Trainingsgruppe erhielt eine ausführliche Schulung, während die anderen Erzieherinnen das Programm nach dem Manual durchführten. Zusätzlich zu den beschriebenen Merkmalen wurden Informationen zu demografischen und familiären Aspekten erhoben. Allgemein wurde erneut die kurz- und langfristige Wirksamkeit des Förderprogramms bestätigt. (DIPF/IQB/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01GJ0972 / 01GJ0973 / 01GJ0974
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
  • Anmerkung: Zwei Treatmentgruppen und eine Kontrollgruppe
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Berlin; Bayern
Erhebungseinheit Schüler; Vorschulkinder
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Willkürliche Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Welle 1 und Welle 2: Kindergartenkinder (N=572); Kindergärten (N=45); Welle 3 und Welle 4: Grundschüler Jahrgangsstufe 1 (N=854, Hinzusampeln von 282 Kindern in der 1. Klasse); Grundschulen (N=122)
Anmerkungen (Projekt)
  • Das Verbundprojekt gliederte sich in drei Teilprojekte: Teilprojekt Psychologie Würzburg (Förderkennzeichen: 01GJ0972; Laufzeit: 01.07.2009-30.06.2012) Teilprojekt Empirische Bildungsforschung Bamberg (FKZ: 01GJ0973; Laufzeit: 01.08.2009-30.06.2012) Teilprojekt Teilprojekt Empirische Bildungsforschung Berlin (FKZ: 01GJ0974; Laufzeit: 15.09.2009-30.06.2012)

PHONO - Kompetenz- und Leistungsmessungsdaten (PHONO I)

Erhebungszeitraum
  • 2009 - 2009
  • 2010 - 2010
  • 2010 - 2010
  • 2011 - 2011
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 25.08.2017
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

PHONO - Umfragedaten (PHONO I)

Erhebungszeitraum
  • 2010 - 2010
  • 2011 - 2011
  • 2011 - 2011
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 25.08.2017
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Schöppe, D. & Blatter, K. & Faust, V. & Jäger, D. & Stanat, P. & Artelt, C. & Schneider, W. (2013). Effekte eines Trainings der phonologischen Bewusstheit bei Vorschulkindern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27(4), 241-254.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Blatter, K. & Faust, V. & Jäger, D. & Schöppe, D. & Artelt, C. & Schneider, W. & Stanat, P. (2013). Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung: Profitieren auch Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache? In Redder, A. & Weinert, S. (Eds.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1 (pp. 218-238). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Blatter, K. & Faust, V. & Jäger, D. & Schöppe, D. & Artelt, C. & Schneider, W. & Stanat, P. (2013). Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung: Profitieren auch Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache? In Redder, A. & Weinert, S. (Eds.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1 (pp. 218-238). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jäger, D. & Faust, V. & Blatter, K. & Schöppe, D. & Artelt, C. & Schneider, W. & Stanat, P. (2012). Kompensatorische Förderung am Beispiel eines vorschulischen Trainings der phonologischen Bewusstheit. Frühe Bildung, 1(4), 202-209.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jäger, D. & Faust, V. & Blatter, K. & Schöppe, D. & Artelt, C. & Schneider, W. & Stanat, P. (2012). Kompensatorische Förderung am Beispiel eines vorschulischen Trainings der phonologischen Bewusstheit. Frühe Bildung, 1(4), 202-209.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schöppe, D. & Blatter, K. & Faust, V. & Jäger, D. & Artelt, C. & Schneider, W. & Stanat, P. (2012). Phonologische Sprachförderung bei Vorschulkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache. In Heide, J. & Fritzsche, T. & Meyer, C. & Ott, S. (Eds.), Spektrum Patholinguistik 5. Schwerpunktthema: Schluck für Schluck. Dysphagietherapie bei Kindern und Erwachsenen (pp. 123-128). Universitätsverlag Potsdam.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schöppe, D. & Blatter, K. & Faust, V. & Jäger, D. & Artelt, C. & Schneider, W. & Stanat, P. (2012). Phonologische Sprachförderung bei Vorschulkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache. In Heide, J. & Fritzsche, T. & Meyer, C. & Ott, S. (Eds.), Spektrum Patholinguistik 5. Schwerpunktthema: Schluck für Schluck. Dysphagietherapie bei Kindern und Erwachsenen (pp. 123-128). Universitätsverlag Potsdam.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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