IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2011)

Studienlaufzeit
  • 2009 - 2012
Leitung Bos, Wilfried / Tarelli, Irmela
Mitarbeit Bremerich-Vos, Albert / Lankes, Eva-Maria / Schwippert, Knut / Stubbe, Tobias C. / Valentina, Renate
Beteiligte Institution
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersucht in Deutschland seit 2001 die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wird weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie ist hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand ... Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersucht in Deutschland seit 2001 die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wird weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie ist hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wird das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen soll, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland erfolgte die Haupterhebung im Frühsommer 2011 in allen 16 Bundesländern. 2011 fiel der Erhebungszeitpunkt von IGLU-PIRLS erstmalig mit TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study), ebenfalls eine Studie der IEA, zusammen. In Deutschland wurden beide Studien mit einer gemeinsamen Stichprobe durchgeführt und so für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Leistungswerte in drei Kompetenzdomänen ermittelt. IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen Merkmale der Lehrkraft und der Klasse sowie die Qualität des Unterrichts und Merkmale der Schule gehören, weisen auch außerschulische Faktoren - Merkmale des Elternhauses aber auch gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen - einen Zusammenhang mit dem individuellen Lernerfolg auf. Aus diesem Grund wurden neben den Lesetests die relevanten Hintergrundmerkmale mit Hilfe von Fragebögen für die am Lernprozess beteiligten Personengruppen (Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleiter) erhoben. (IQB/Projekt)
Website
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=ca. 4.000)
Anmerkungen (Projekt)
  • Die IEA hat die Gesamtverantwortung für die internationale Organisation von IGLU-PIRLS an das Boston College Chestnut Hill, MA, USA delegiert. Für die Analyse der Studienergebnisse und die Berichtslegung in Deutschland war ein nationales Konsortium unter Federführung des IFS verantwortlich. Mit der Organisation der nationalen Datenerhebung und -verarbeitung sowie der Aufgabenkodierung hat das IFS das IEA Data Processing and Research Center (DPC) in Hamburg beauftragt.

IGLU 2011 - Kompetenzmess- und Umfragedaten

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2011
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.12.2015
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stahns, R. & Rieser, S. (2018). Qualität des Leseunterrichts in vierten Klassen in der Grundschule unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Ergebnisse der Lehrkräftebefragung von IGLU 2011. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(1), 131-145.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wendt, H. & Stubbe, T. & Schwippert, K. & Bos, W. (2015). 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Piel, S. & Schuchart, C. & Wendt, H. (2015). Der Einfluss der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes auf die Lösungswahrscheinlichkeit bei unterschiedlichen mathematischen Aufgabentypen. In Wendt, H. & Stubbe, T. & Schwippert, K. & Bos, W. (Eds.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (pp. 117-134). Waxmann Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Euen, B. (2015). Intelligenz und kognitive Kompetenzen. Das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und Schulleistungen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit. 1. Aufl. Books on Demand.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dalehefte, I. & Rieck, K. & Wendt, H. & Kasper, D. & Köller, O. & Bos, W. (2015). Mathematische Kompetenzen von Lernenden aus SINUS-Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011. In Wendt, H. & Stubbe, T. & Schwippert, K. & Bos, W. (Eds.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (pp. 185-200). Waxmann Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rieck, K. & Dalehefte, I. & Wendt, H. & Kasper, D. (2015). Wie schneidet das Unterrichtsentwicklungsprogramm SINUS an Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 ab? Evaluation der naturwissenschaftsbezogenen Daten. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 39-52.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dalehefte, I. & Wendt, H. & Köller, O. & Wagner, H. & Pietsch, M. & Döring, B. & Fischer, C. & Bos, W. (2014). Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland. Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 245-263.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Eickelmann, B. & Lorenz, R. & Vennemann, M. & Gerick, J. & Bos, W. (2014). Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Vennemann, M. & Eickelmann, B. & Wendt, H. (2014). Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an Grundschulen in Deutschland und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen. In Drossel, K. & Strietholt, R. & Bos, W. (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 65-85). Waxmann.
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  • Buddeberg, M. & Wendt, H. & Hornberg, S. & Bos, W. (2014). Lehrerkooperationen an Grundschulen mit unterschiedlicher Zeitstruktur. In Pfeifer, M. (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung. Theorien, Analysen und Potenziale (pp. 112-138). Waxmann Verlag.
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  • Valtin, R. & Tarelli, I. (2014). Lesekompetenz nachhaltig stärken. Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
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  • Willems, A. & Wendt, H. & Gröhlich, C. & Walzebug, A. & Bos, W. (2014). Mehr Chancengerechtigkeit durch die Ganztagsschule? Ein Vergleich selektionsbedingter Ungleichheiten in der Bildungsteilhabe bei Schülerinnen und Schülern an Ganz- und Halbtagsgrundschulen auf Basis der IGLU und TIMSS 2011 Daten. Jahrbuch der Schulentwicklung, 62-100.
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  • Böhme, K. & Richter, D. & Weirich, S. & Haag, N. & Wendt, H. & Bos, W. & Pant, H. & Stanat, P. (2014). Messen wir dasselbe? Zur Vergleichbarkeit des IQB-Ländervergleichs 2011 mit den internationalen Studien IGLU und TIMSS 2011. Unterrichtswissenschaft, 42(4), 342-365.
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  • Wendt, H. & Willems, A. & Tarelli, I. & Euen, B. & Bos, W. (2013). Ausreichend geförderte Talente? Zu den deutschen Ergebnissen von leistungsstarken Viertklässlerinnen und Viertklässlern in IGLU 2011 und TIMSS 2011. In Fischer, C. (Ed.), Schule und Unterricht adaptiv gestalten. Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche (pp. 23-34). Waxmann.
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  • Bos, W. & Tarelli, I. & Bremerich-Vos, A. & Schwippert, K. (2012). IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann.
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  • Mullis, I. & Martin, M. & Minnich, C. & Drucker, K. & Ragan, M. (2012). PIRLS 2011 encyclopedia. Education policy and curriculum in reading. 1. A-K. TIMSS & PIRLS International Study Center u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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