BilWiss - Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden

Studienlaufzeit
  • 2009 - 2018
Leitung Kunter, Mareike / Baumert, Jürgen / Leutner, Detlev / Terhart, Ewald
Mitarbeit Kunina-Habenicht, Olga / Lohse-Bossenz, Hendrik / Lohmann, Volker / Gößling, Jill / Dicke, Theresa / Schulze-Stocker, Franziska / Seidel, Verena / Förster, Doris
Beteiligte Institution
Das Verbundvorhaben hatte zum Ziel zu untersuchen, welche Bedeutung das bildungswissenschaftliche Wissen, das Lehramtsstudierenden während der universitären Ausbildung vermittelt wird, für die spätere Berufspraxis hat. Ziel war die empirische Prüfung der Annahme, dass bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge einen notwendigen begrifflichen Rahmen darstellen, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichtsereignisse und Schulereignisse angemessen zu interpretieren, zu reflektieren und so für die eigene Kompetenzentwicklung zu nutzen. (...) In einem ersten Schritt wurde zunächst eine Übersicht über alle prinzipiell in Frage kommenden bildungswissenschaftlichen Studieninhalte geschaffen. Zur Ermittlung eines [theoretischen] Modells (...) wurden eine Literatursichtung, Curriculumanalysen sowie eine Delphi-Studie mit 49 Experten aus den ersten beiden Phasen der Lehrerbildung durchgeführt. (...) Insgesamt wurden auf der Grundlage der Ergebnisse aus den drei Delphi-Runden 104 [als besonders relevant eingestufte] bildungswissenschaftliche Themen identifiziert. (...) Der nächste Schritt befasste sich mit der empirischen Überprüfung des Wissensstandes von Universitätsabsolventen. Hierzu wurde ein Testinstrument entwickelt mit den in der Delphi-Studie ermittelten zentralen bildungswissenschaftlichen Themen als Grundlage. [Dieses Testinstrument wurde im Zuge mehrerer Pilotstudien erprobt, optimiert, in einem Feldtest eingesetzt und in einer finalen Fassung im Rahmen einer Vollerhebung aller Lehramtsanwärter in Nordrhein-Westfalen eingesetzt, die ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Schulen der Primarstufe und Sekundarstufen begannen.] Auf diesem Wege wurden somit auch erste Ergebnisse zur prognostischen Validität und Aussagekraft der Wissensleistung (...) erzielt. [Im Projekt] konnte belegt werden, dass bildungswissenschaftliches Wissen im Laufe des Studiums durch dessen bildungswissenschaftlichen Studienanteil aufgebaut wird. Dennoch muss darauf hingewiesen werden, dass große Unterschiede zwischen den Absolventen bestehen. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JH0910 / 01JH0911 / 01JH0912
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit Referendare
Auswahlverfahren
  • Vollerhebung
Grundgesamtheit / Population
  • Referendarinnen und Referendare (N=3298)
Anmerkungen (Projekt)
  • Das Verbundprojekt BilWiss wurde fortgeführt innerhalb des Forschungsschwerpunkts "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" (KoKoHs). Insgesamt unterteilt es sich in drei Teilprojekte: Das Teilprojekt Testvalidierung (Leitung: Prof. Dr. Kunter; Laufzeit: 01.10.2009 - 31.07.2013), das Teilprojekt Modellprüfung (Prof. Dr. Leutner; 01.10.2009 - 30.09.2012) und das Teilprojekt "Ein Modell bildungswissenschaftlichen Wissens" (Prof. Dr. Terhart; 01.10.2009 - 30.09.2012).

BilWiss - Leistungsmessdaten

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2018
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 02.04.2020
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Terhart, E. (2013). Anmerkungen zur Situation und Entwicklung der empirischen Forschung zur Lehrerbildung. In Popp, S. (Ed.), Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven (pp. 39-55). V & R unipress.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. & Schulze-Stocker, F. & Holzberger, D. & Kunina-Habenicht, O. (2013). Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung. Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen im Ersten Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education-Abschluss? In Gehrmann, A. & Kranz, B. & Pelzmann, S. & Reinartz, A. (Eds.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (pp. 224-238). Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunina-Habenicht, O. & Schulze-Stocker, F. & Kunter, M. & Baumert, J. & Leutner, D. & Förster, D. & Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1-23.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lohse-Bossenz, H. & Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2013). The role of educational psychology in teacher education. Expert opinions on what teachers should know about learning, development, and assessment. European journal of psychology of education, 28(4), 1543-1565.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. (2012). "Bildungswissenschaften". Verlegenheitslösung, Sammelkategorie, Kampfbegriff? Zeitschrift für Pädagogik, 58(1), 22-39.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. & Schulze-Stocker, F. & Kunina-Habenicht, O. & Dicke, T. & Förster, D. & Lohse-Bossenz, H. & Gößling, J. & Kunter, M. & Baumert, J. & Leutner, D. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96-106.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lohmann, V. & Seidel, V. & Terhart, E. (2012). Der Kompetenzbereich "Unterrichten" im intendierten Curriculum der universitären Lehrer/innen/bildung: Struktur, Substanz, Varianz. Eine Analyse von Studienordnungen nordrhein-westfälischer Universitäten. In Hascher, T. & Neuweg, G. (Eds.), Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung (pp. 65-83). Lit.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. (2012). Vom pädagogischen Begleitstudium zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Themen und Trends. Beiträge zur Lehrerbildung, 30(1), 49-61.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. (2012). Vom pädagogischen Begleitstudium zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Themen und Trends. Beiträge zur Lehrerbildung, 30(1), 49-61.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunina-Habenicht, O. & Lohse-Bossenz, H. & Kunter, M. & Dicke, T. & Förster, D. & Gößling, J. & Schulze-Stocker, F. & Schmeck, A. & Baumert, J. & Leutner, D. & Terhart, E. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649-682.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. (2012). Wie wirkt Lehrerbildung? Forschungsprobleme und Gestaltungsfragen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(1), 3-21.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lohmann, V. & Seidel, V. & Terhart, E. (2011). Bildungswissenschaften in der universitäten Lehrerbildung: Curriculare Strukturen und Verbindlichkeiten. Eine Analyse aktueller Studienordnungen an nordrhein-westfälischen Universitäten. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(2), 271-302.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Publikationsliste BilWiss
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