Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülern im Biologieunterricht

Studienlaufzeit
  • 2010 - 2011
Leitung Münchhoff, Kerstin / Harms, Ute
Mitarbeit Münchhoff, Kerstin / Großschedl, Jörg (ORCID: 0000-0002-7943-4818) / Mahler, Daniela
Beteiligte Institution
[Das Projekt untersuchte] den Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung des Systemdenkens von Schülern im Biologieunterricht. Es wurde erwartet, dass das fachbezogene Professionswissen der Lehrkraft einen Teil der Varianz in der Entwicklung des Systemdenkens zwischen den Schulklassen einer Jahrgangsstufe erklären kann. Messinstrumente zur Erhebung des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften wurden entwickelt und pilotiert. Die Ergebnisse der Pilot ... [Das Projekt untersuchte] den Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung des Systemdenkens von Schülern im Biologieunterricht. Es wurde erwartet, dass das fachbezogene Professionswissen der Lehrkraft einen Teil der Varianz in der Entwicklung des Systemdenkens zwischen den Schulklassen einer Jahrgangsstufe erklären kann. Messinstrumente zur Erhebung des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften wurden entwickelt und pilotiert. Die Ergebnisse der Pilotierung waren zufriedenstellend. Die Messinstrumente wurden in einer Feldstudie mit einer Intervention im Prä-Post-Testdesign eingesetzt. Es konnten reliable und valide Testinstrumente für die Erhebung des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften zu biologischen Systemen (Lerngegenstand: Die Miesmuschel im Wattenmeer) entwickelt werden. Diese Testinstrumente wurden anschließend in einer Interventionsstudie eingesetzt, in der der Zusammenhang zwischen dem fachbezogenen Professionswissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen der Lehrkräfte) und der Kompetenzentwicklung der Schüler (Systemdenken) untersucht wurde. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG0909
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
  • Anmerkung: Prä-Post-Testdesign
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Schleswig-Holstein; Niedersachsen
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schüler
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangsstufe 7 und 8 (N=1036); Biologielehrkräfte (N=48)

Systemdenken: Leistungsmessdaten

Erhebungszeitraum
  • 2010 - 2011
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 05.06.2017
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Mahler, D. & Großschedl, J. & Harms, U. (2017). Using Doubly Latent Multilevel Analysis to Elucidate Relationships between Science Teachers' Professional Knowledge and Students' Performance. International Journal of Science Education, 39(2), 213-237 (25 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Harms, U. & Schröter, B. & Klüh, B. (2016). Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis. Komdif und der Hamburger Schulversuch alles"könner. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Großschedl, J. & Harms, U. & Kleickmann, T. & Glowinski, I. (2015). Preservice Biology Teachers' Professional Knowledge: Structure and Learning Opportunities. Journal of Science Teacher Education, 26(3), 291-318 (28 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Großschedl, J. & Mahler, D. & Kleickmann, T. & Harms, U. (2014). Content-related knowledge of biology teachers from secondary schools. Structure and learning opportunities. International journal of science education, 36(14), 2335-2366.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Grossschedl, J. & Harms, U. & Glowinski, I. & Waldmann, M. (2014). Professionswissen angehender Biologielehrkräfte. Das KiL-Projekt. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67(8), 457-462.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Münchhoff, K. & Harms, U. & Waldmann, M. & Großschedl, J. & Mahler, D. (2013). Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht. Schlussbericht zum Promotionsprojekt innerhalb des BMBF-Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Schwerpunkt III: Empirische Fundierung der Fachdidaktiken. Technische Informationsbibliothek.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schroeter, B. & Harms, U. & Klüh, B. & Lücken, M. & Möller, J. & Südkamp, A. (2013). Kompetenzorientiert unterrichten und rückmelden. Der Hamburger Schulversuch alles"könner und das Forschungsprogramm komdif. Die deutsche Schule, 105(2), 210-224.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback