Berufliche Orientierung und Berufswahlverfahren von Jugendlichen.
Themen: Verlassen einer beruflichen Vollzeitschule oder einer
allgemein bildenden Schule zum Ende des letzten Schuljahres; Schulart;
derzeitiger Status der beruflichen Ausbildung; Art des vertraglichen
Ausbildungsträgers (betrieblich oder außerbetrieblich); Monat des
Ausbildungsbeginns; Bezeichnung des Ausbildungsberufs; derzeitige
berufliche Tätigkeit bis zum Ausbildungsbeginn; Art der Ausbildung;
derzeitig besuchte Schulform; A
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Berufliche Orientierung und Berufswahlverfahren von Jugendlichen.
Themen: Verlassen einer beruflichen Vollzeitschule oder einer
allgemein bildenden Schule zum Ende des letzten Schuljahres; Schulart;
derzeitiger Status der beruflichen Ausbildung; Art des vertraglichen
Ausbildungsträgers (betrieblich oder außerbetrieblich); Monat des
Ausbildungsbeginns; Bezeichnung des Ausbildungsberufs; derzeitige
berufliche Tätigkeit bis zum Ausbildungsbeginn; Art der Ausbildung;
derzeitig besuchte Schulform; Art der Berufsvorbereitung;
Rückerinnerung an die geplante betriebliche Ausbildung nach Abschluss
der Schulausbildung; Änderung des Berufswunschs seit der Schulzeit und
Art der damaligen beruflichen Pläne für die Ausbildung; Schulpräferenz;
Art der Berufsvorbereitung; Ausbildungsberuf entspricht dem
Berufswunsch; Bewerbung auf weitere Ausbildungsberufe; unternommene
Anstrengungen bei der Lehrstellensuche; Häufigkeit der Nachfrage bei
Betrieben nach Ausbildungsangeboten; Anzahl der schriftlichen
Bewerbungen; Anzahl der Berufe, auf die eine Bewerbung stattfand;
Anzahl der Vorstellungsgespräche; Weiterbildungswunsch nach der Lehre;
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz; Nennung der Berufsbezeichnung des
Ausbildungsberufs; Gründe gegen eine Bewerbung für eine Lehrstelle;
Grund für die missglückte Suche nach einer Lehrstelle; anhaltendes
Interesse an einer betrieblichen Ausbildung oder Lehrstelle;
vorhandenes Angebot für eine Lehrstelle; voraussichtlicher
Ausbildungsbeginn (Monat und Jahr); Einschätzung der jetzigen Tätigkeit
als sinnvoll; zukünftiges Interesse an einer Weiterbildung bzw. einem
Studium; voraussichtlicher Tätigkeitswechsel; Art der zukünftigen
Ausbildung bzw. Tätigkeit.
Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Migrationshintergrund der
Eltern; Kindheit und Jugend in Deutschland verbracht; Muttersprache
Deutsch; Schulbildung; Durchschnittsnote des letzten Zeugnisses.
Berufliche Orientierung und Berufswahlverfahren von Jugendlichen.
Themen: Beendigung einer beruflichen Grundbildung bzw.
Berufsvorbereitung; besuchte Schulart für berufliche Grundbildung bzw.
Allgemeinbildung; Schulabschluss oder Schulabbruch; derzeitiger Status
der beruflichen Ausbildung; Art der Berufsausbildung, der schulischen
Ausbildung oder der Berufsvorbereitung; Art des vertraglichen
Ausbildungsträgers (betrieblich oder außerbetrieblich); Monat des
Ausbildungsbeginns; Bezeichnung des A
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Berufliche Orientierung und Berufswahlverfahren von Jugendlichen.
Themen: Beendigung einer beruflichen Grundbildung bzw.
Berufsvorbereitung; besuchte Schulart für berufliche Grundbildung bzw.
Allgemeinbildung; Schulabschluss oder Schulabbruch; derzeitiger Status
der beruflichen Ausbildung; Art der Berufsausbildung, der schulischen
Ausbildung oder der Berufsvorbereitung; Art des vertraglichen
Ausbildungsträgers (betrieblich oder außerbetrieblich); Monat des
Ausbildungsbeginns; Bezeichnung des Ausbildungsberufs; derzeitige
berufliche Tätigkeit bis zum Ausbildungsbeginn; derzeitig besuchte
Schulform; geplante betriebliche Ausbildung nach Abschluss der
Schulausbildung; rückblickende Änderung des Berufswunschs seit
Beendigung der Schulzeit und Art der damaligen beruflichen Pläne für
die Ausbildung; Schulpräferenz; Art der Berufsvorbereitung;
Ausbildungsberuf entspricht dem Berufswunsch; Bewerbung auf weitere
Ausbildungsberufe; Anstrengungen bei der Lehrstellensuche; Häufigkeit
der Nachfrage bei Betrieben nach Ausbildungsangeboten; Anzahl der
schriftlichen Bewerbungen; Anzahl der Berufe, auf die eine Bewerbung
stattfand; Anzahl der Vorstellungsgespräche; Weiterbildungswunsch nach
der Lehre; Bewerbung um einen Ausbildungsplatz; Nennung der
Berufsbezeichnung des Ausbildungsberufs; Gründe gegen eine Bewerbung
für eine Lehrstelle; Grund für die missglückte Suche nach einer
Lehrstelle; anhaltendes Interesse an einer betrieblichen Ausbildung
oder Lehrstelle; vorhandenes Angebot für eine Lehrstelle;
voraussichtlicher Ausbildungsbeginn (Monat und Jahr); Einschätzung der
jetzigen Tätigkeit als sinnvoll; zukünftiges Interesse an einer
Ausbildung oder einem Studium; voraussichtlicher Tätigkeitswechsel; Art
der zukünftigen Ausbildung bzw. Tätigkeit.
Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Migrationshintergrund
der Eltern; Kindheit und Jugend in Deutschland verbracht; Muttersprache
Deutsch; Schulbildung; Bundesland des Schulabschlusses;
Durchschnittsnote des letzten Zeugnisses.
Die Studie ?Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur? (ZuBAb) setzt es sich zum Ziel, einen umfangreichen Eindruck von den nachschulischen Zukunftsplänen heutiger Oberstufenschüler:innen zu gewinnen und Erkenntnisse darüber zu erlangen, wie die Verwirklichung dieser Pläne zusätzlich unterstützt werden kann. Im Panel-Design (sechs Erhebungswellen) wird beobachtet, wie sich die Pläne und Bildungsverläufe der Befragten entwickeln. Neben allgemeinen bildungssoziologischen Fragen wird die Wirkung des
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Die Studie ?Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur? (ZuBAb) setzt es sich zum Ziel, einen umfangreichen Eindruck von den nachschulischen Zukunftsplänen heutiger Oberstufenschüler:innen zu gewinnen und Erkenntnisse darüber zu erlangen, wie die Verwirklichung dieser Pläne zusätzlich unterstützt werden kann. Im Panel-Design (sechs Erhebungswellen) wird beobachtet, wie sich die Pläne und Bildungsverläufe der Befragten entwickeln. Neben allgemeinen bildungssoziologischen Fragen wird die Wirkung des Beratungsprogramms Talentscouting NRW untersucht, das an einigen der an der ZuBAb-Studie teilnehmenden Schulen angeboten wird. (Projekt)