Logdaten
In unserer Reihe „Datentypen im Fokus“ werfen wir einen Blick auf ausgewählte Datentypen und beschreiben Angebote zu den jeweiligen Daten. Auf dieser Seite stehen Logdaten im Fokus. Hier gelangen Sie zu den einzelnen Inhalten:
Forschung mit LogdatenVerfügbare Lodaten – eine AuswahlProjekte und WorkshopsPublikationen
Forschung mit Logdaten
In der Bildungsforschung werden Logdaten bei computerbasierten Assessments oder bei der Verwendung digitaler Lernumgebungen automatisiert aufgezeichnet. Sie umfassen
- Interaktionsereignisse wie Tastaturanschläge, Mausbewegungen oder -klicks, aber auch
- Systemereignisse wie das Laden einer Seite, das Einblenden eines Dialogfensters oder das Ablaufen eines Timers.
Typischerweise werden die Daten mit einem Zeitstempel versehen, so dass der zeitliche Verlauf der Ereignisse analysiert werden kann.
Logdaten können Hinweise auf Verhaltensparameter geben, die über die klassischen Erhebungsdaten, wie Testscores hinausgehen. Sie ermöglichen es motivationale, affektive und kognitive Prozesse des Lernverhaltens und des Verhaltens während der Testbearbeitung zu erfassen und zu differenzieren. Die zur Bearbeitung von Lernmaterialien und Testaufgaben aufgewandten Zeiten lassen Rückschlüsse auf Zeitintensität der Materialien und Arbeitsgeschwindigkeit der Lernenden zu. Diese Informationen können dann etwa zur Personalisierung von Lern- und Assessmentumgebungen eingesetzt werden.
Die Erfassung von Bearbeitungszeiten bietet das Potenzial, die Reliabilität und Validität von Messungen zu erhöhen. So können beispielsweise Antworten, die geraten wurden, identifiziert werden. Besonders bei der Bearbeitung komplexer Aufgaben können mit Hilfe von Logdaten unterschiedliche Lösungsstrategien differenziert werden: Wann und wie häufig greifen Lernende auf Hilfestellungen innerhalb der Lernumgebung zu, in welcher Abfolge machen sie von Möglichkeiten zur Interaktion mit der Aufgabe Gebrauch?
Verfügbare Logdaten – eine Auswahl
PIAAC ist eine internationale Vergleichsstudie zur Erfassung grundlegender Kompetenzen bei Erwachsenen. Während der Erhebung der Leistungs- und Kompetenzdaten im Jahr 2012 wurden Logdaten erhoben. Es liegen Logdaten zu Interaktionen der Nutzenden mit der digitalen Testumgebung mit Zeitstempel vor. Die Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.Zu den PIAAC-Daten
„Programme for International Student Assessment“ (PISA) ist ein Programm der OECD zur internationalen Schülerbewertung. PISA misst die Kenntnisse und Fähigkeiten von 15-Jährigen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zur Bewältigung realer Herausforderungen. Logdaten wurden im Rahmen der computerbasierten Assessments zu Problemlösen, digitalem Lesen und computer-basierter Mathematik im Jahr 2012 aufgezeichnet. Die Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.Zu den PISA-Daten
Bislang sind nur wenige Logdaten aus der Bildungsforschung zur Nachnutzung verfügbar. Dies liegt unter anderem daran, dass die Aufbereitung, Dokumentation und Archivierung dieser oftmals komplexen Daten ebenso wie deren Nutzung herausfordernd ist.
Um hierfür Lösungen zu erarbeiten, befasst sich ein Team aus Wissenschaftler*innen am DIPF mit Konzepten zur Dokumentation und Archivierung von Logdaten im FDZ Bildung. Sie sind darüber hinaus institutsübergreifend in der AG Logdaten des VerbundFDB mit anderen Forschungsdatenzentren zu Fragen der Dokumentation und Nachnutzung von Logdaten im Austausch.
Projekte und Workshops
Im Rahmen der DIPF-Kooperation ShaReD werden aktuell Logdaten aus den Forschungsprojekten DiFA und ACHILLES aufbereitet.
Aus diesen Studien sollen rohe Logdaten und abgeleitete Indikatoren zur Verfügung gestellt werden. Hier geht es um Logdaten im Zusammenhang mit Lernstrategien unter individuellen Feedbacks und Lernen begleitet durch ambulatory assessment. Die Logdaten werden im Jahr 2025 verfügbar sein.
Workshops sind aktuell noch nicht datiert, sollen jedoch in Zukunft angeboten werden.
Ansprechperson bei Fragen zur Forschung mit Logdaten
Publikationen
Nutzung von Logdaten in der empirischen Bildungsforschung | 2022
Becker, Neuendorf & Jansen analysieren die Nachfrage nach Logdaten im Feld der empirischen Bildungsforschung anhand deutsch- und englischsprachiger Konferenzen im Zeitraum 2018-2020.
How to conceptualize, represent, and analyze log data from technology-based assessments? | 2018
Dieser Beitrag systematisiert die Konzepte und Begrifflichkeiten, mit denen Logdaten beschrieben werden, und stellt Modelle zur Analyse von Logdaten vor.