Workshops
In unseren Workshops erhalten Sie Informationen zu ausgewählten Datenbeständen, zu Fragen von Datennutzung und Analyse sowie zu den verschiedenen Themen rund um das Forschungsdatenmanagement.
Hier gelangen Sie zu den einzelnen Inhalten:
Veranstaltungsreihe Meet-the-DataFDZ-Workshops zu Datennutzung und DatenanalyseWorkshops zum Forschungsdatenmanagement
Sie lesen lieber? Hier geht es zu unseren Handreichungen!
Sie bevorzugen Audio- oder Videoformate? Hier geht es zu unseren Webinaren und Podcasts!
Veranstaltungsreihe Meet-the-Data
In der Veranstaltungsreihe Meet-the-Data @Bildungsforschung stellen Forschende und Data Stewards aus Forschungsdatenzentren ausgewählte Forschungsdaten vor. Es werden Fragen zu den Daten beantwortet, etwa welche Analysepotenziale bieten die Daten, welche Forschungsfragen wurden damit schon beantwortet und wie erhalte ich Zugang zu den Daten.
Die Reihe richtet sich an Forschende und Studierende, die entweder einen ersten Einblick in die Daten bekommen wollen oder die die Gelegenheit nutzen möchten, eigene Fragen an die Expert*innen zu richten.Zur Veranstaltungsreihe Meet-the-Data
Einige Forschungsdatenzentren bieten darüber hinaus vertiefende Workshops zu ausgewählten Datenbeständen an.
FDZ-Workshops zu Datennutzung und Datenanalyse
Forschungsdatenzentren bieten vertiefende Workshops zu ausgewählten Datenbeständen an, die sich mit Fragen der Datennutzung und Datenanalyse befassen.
Hier eine Auswahl:
Mehrmals im Jahr stattfindende Online-Schulungen zu den Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Tutorials zur Datenanalyse mit Daten aus dem Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC).
Jährliche Präsenzveranstaltungen mit Einführungen in statistische Analyseverfahren vom Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).
Workshops zum Forschungsdatenmanagement
Einführung in das Forschungsdatenmanagement für empirische Bildungsforschende – Zweitägiger Workshop
Der Workshop richtet sich an Wissenschaftler*innen der Bildungsforschung.
Datum: noch nicht terminiert
Veranstaltungsort: GESIS | Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln
Im Bereich der empirischen Bildungsforschung steht das Forschungsdatenmanagement vor speziellen Herausforderungen, etwa in Bezug auf die Anonymisierung personenbezogener Daten, deren Archivierung und Nachnutzung. Daher ist es wichtig, Forschende der Bildungsforschung für Forschungsdatenmanagement zu sensibilisieren und die notwendige Kompetenz für ein adäquates Forschungsdatenmanagement in der Forschungsgemeinschaft zu steigern.
Der seit 2015 jährlich stattfindende Workshop umfasst die grundlegenden Prinzipien des Forschungsdatenmanagements, etwa im Bereich der Lizenzierung von Forschungsdaten, des Datenschutzes und der Ethik für die Wiederverwendung von Daten. Er befasst sich mit der Datendokumentation, den unterschiedlichen Dateiformaten, der Datenspeicherung und -sicherung sowie der Archivierung von Forschungsdaten. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden fundierte Hilfestellung beim Verfassen ihres eigenen Datenmanagementplans anzubieten und sie dabei zu unterstützen, ihre Forschungsdaten gezielt auf die Archivierung und Nachnutzung vorzubereiten.
Workshops und Vorträge auf Anfrage
Auf Wunsch kommen wir – soweit möglich – auch in Ihre Veranstaltung für Workshops und Vorträge zum Forschungsdatenmanagement. In den Workshops und Vorträgen können verschiedene thematische Schwerpunkte gesetzt werden.
Eine Auswahl vergangener Workshops und Vorträge:
- Verteilte Archivierung über den Verbund Forschungsdaten Bildung | Third Roundtable of the DFG-Research Unit CORE | Oktober 2024
- Einführung in das Forschungsdatenmanagement. Warum ist das wichtig und was habe ich davon? | 5. EdTech Research Forum | August 2024
- Forschungsdatenmanagement am DIPF und darüber hinaus. Überblick über Begriffe, Ziele, Maßnahmen und Infrastrukturen. | PH DIPF | Februar 2024
- Einführung in das Forschungsdatenmanagement. Was bedeutet eigentlich Forschungsdatenmanagement und welche Möglichkeiten habe ich? | Winter School 2023 “Comparison as a Method in an increasingly fluid world” am DIPF | November 2023.
- Forschungsdatenmanagement – Theorie, Praxis und wozu eigentlich? | DGfE Summer School | Juli 2023.
- Einführung Forschungsdatenmanagement: Vortrag und Fragerunde | Förderlinie INVITE – Innovationswettbewerb Digitale Plattform berufliche Weiterbildung | Dezember 2022.
- Sharing and reusing data in qualitative research: Balancing potentials and challenges | Network Next Generation Literacies | November 2022.
Über unser Kontaktformular können Sie Workshops und Vorträge anfragen:Zum Kontaktformular
Train-the-Trainer-Workshops
Die Workshops richten sich an Lehrende und Beratende im Bereich Forschungsdatenmanagement in der Bildungsforschung.
Datum: noch nicht terminiert
Veranstaltungsort: GESIS | Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln
Ziel des Workshops ist es, Lehrende gezielt dabei zu unterstützen, das erworbene Wissen in ihren jeweiligen Institutionen, Projektverbünden oder Netzwerken weiterzugeben. Auf diese Weise soll eine größere Aufmerksamkeit für die Notwendigkeit des Forschungsdatenmanagements geschaffen sowie Standards des Forschungsdatenmanagements durch die Multiplikator*innen nachhaltig in der gesamten Forschungsgemeinschaft verankert werden.
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, Schulungen und Beratung zu verschiedenen Themen des Forschungsdatenmanagements durchzuführen. Hierzu zählen:
- Notwendigkeit des Forschungsdatenmanagements in Forschungsvorhaben
- Datenmanagementplan und Datenlebenszyklus
- Methoden der Dokumentation von Forschung und Daten
- gemeinsame Nutzung, Lizenzierung, Wiederverwendung und Langzeitarchivierung von Daten in der Bildungsforschung
- ethische Standards, Rechte der Befragten und das Urheberrecht in Deutschland
- Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Projektbeteiligten im Rahmen des Forschungsdatenmanagements
Mit den Teilnehmenden der Train-the-Trainer Workshops finden außerdem im Nachgang (freiwillige) weitere Treffen statt, um einerseits im Austausch mit den Multiplikator*innen zu bleiben als auch für die Evaluierung der gemeinsam erarbeiteten Lehrerfolge.