DigiFeed - Digital gestütztes, individuelles Feedback zur Förderung von Lernmotivation und Lernerfolg - Evaluation eines Unterrichtskonzepts in Mathematik

Studienlaufzeit
  • 2018 - 2022
Leitung Eitel, Alexander (ORCID: 0000-0001-6403-3467) / Frey, Inga (ORCID: 0000-0002-1409-2116) / Whalen, Katharina (ORCID: 0000-0003-4173-3959) / Renkl, Alexander (ORCID: 0000-0001-7971-0619)
Mitarbeit Eitel, Alexander (ORCID: 0000-0001-6403-3467) / Whalen, Katharina (ORCID: 0000-0003-4173-3959) / Renkl, Alexander (ORCID: 0000-0001-7971-0619)
Beteiligte Institution
Die Digitalisierung von Unterricht bietet Chancen, individualisiertes Lernen zu stärken, das insbesondere schwächere Schüler zugutekommt. Zentral ist dabei, wie die Digitalisierung umgesetzt wird und wie Lehrkräfte mit "digitalisierten" Unterrichtsphasen umgehen. Im skizzierten Projekt wurde ein Unterrichtskonzept zusammen mit Schulpraktikern evaluiert, das die lern- und motivationsförderlichen Potenziale eines digitalen Lernprogramms - unter entsprechender Mitwirkung der Lehrkraft - gezielt aus ... Die Digitalisierung von Unterricht bietet Chancen, individualisiertes Lernen zu stärken, das insbesondere schwächere Schüler zugutekommt. Zentral ist dabei, wie die Digitalisierung umgesetzt wird und wie Lehrkräfte mit "digitalisierten" Unterrichtsphasen umgehen. Im skizzierten Projekt wurde ein Unterrichtskonzept zusammen mit Schulpraktikern evaluiert, das die lern- und motivationsförderlichen Potenziale eines digitalen Lernprogramms - unter entsprechender Mitwirkung der Lehrkraft - gezielt auszunutzen sucht. Ziel des Unterrichtskonzeptes ist, motivationale "Negativ-spiralen" zu verhindern und dadurch das selbstregulierte Lernen insbesondere von schwächeren Schülern zu fördern. Dies wurde über eine Individualisierung des Lernens sowie über digitales, motivationsförderliches Feedback für (Miss-)Erfolge umgesetzt. Eine Fortbildung für Lehrkräfte zu individuellen Begleitung von Schülern außerhalb und ergänzend zum Lernprogramm sollte die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts zusätzlich verstärken. Inwieweit die genannten Ziele erreicht wurden, wurde u. a. durch Tagebücher erfasst, die von Schülern sowie Lehrkräften geführt wurden. Der Einsatz eines in Schulen bereits verbreiteten digitalen Lernprogramms bot ideale Umsetzungsmöglichkeiten, z. B. die Möglichkeit, individuell Lernmaterial zuzuweisen (Aufgaben und Vertiefungstexte) und systematisch Feedback einzublenden..(Projekt/IQB)
Website
Fördereinrichtung Robert Bosch Stiftung GmbH
Forschungsdesign
  • Experimentelles Design
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg
Erhebungseinheit Schüler
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der achten bis zehnten Jahrgangsstufe in Gymnasien in Baden-Württemberg

DigiFeed

Erhebungszeitraum
  • 2019 - 2020
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Datenkollektion; Audiovisuell)
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobe 523 Schüler 22 Lehrkräfte
Anmerkungen zu den Daten Bis März 2020 fand der Unterricht während der Erhebung in Präsenz statt. Ab dem 16. März 2020 fand in allen Klassen der Unterricht online statt. Die Datenerhebung ging weiter, aber in einem etwas angepassten Format. Einige Klassen waren schon etwas früher im Online Unterricht. SchülerInnen und LehrerInnen wurden getrennt voneinander befragt und sind daher in zwei Datensätzen gespeichert.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 16.11.2022

Publikationen

Feedback