iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Studienlaufzeit
  • 2017 - 2021
Leitung Ramin, Siegmund / Seitter, Wolfgang / Kahl, Sabine / Lauber-Pohle, Sabine (ORCID: 0000-0002-7959-3579) / Krähling, Ramona
Mitarbeit Braun, Monika / Postigo Perez, Simone / Kahl, Ramona (ORCID: 0000-0001-7304-1004) / Siegmund, Ramen
Beteiligte Institution
Das Projekt „iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung“ erarbeitete ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt bediente sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Au ... Das Projekt „iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung“ erarbeitete ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt bediente sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressatinnen und Adressaten sowie auf das Wissen von Expertinnen und Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften. Auf der Basis dieser Analysen wurden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel war die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. (Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01NV1714
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit Erwachsene; sonstiges
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Einfache Zufallsauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Umfrage Adressaten: Erwachsene mit einer Blindheit und/oder Sehbeeinträchtigung. Umfrage Kursleitungen: Alle Kursleitungen der vier für die Fallanalyse ausgewählten hessischen Volkshochschulen.

ZA6271: iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - quantitative Erhebungen

Erhebungszeitraum
  • 2018 - 2019
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datenkollektion)
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobe Adressaten (N=115); Kursleitungen (N=54)
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 16.03.2023
Zugangsbedingungen Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.

Publikationen

  • Hirschberg, M., Kahl, R., & Lauber-Pohle, S. (2020): „Professionalisierung für eine inklusive Erwachsenenbildung“. Vorwort der Herausgeber*innen. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2 (4). doi: 10.21248/qfi.63.
  • Hirschberg, M., Kahl, R., Lauber-Pohle, S. & Buchhaupt, Felix (Hrsg.) (2020): Inklusive Erwachsenenbildung. Gastherausgeberschaft QfI - In: Qualifizierung für Inklusion, 2 (4).
  • Krähling, S. (2020): Professionalitätsentwicklung in der allgemeinen, öffentlichen Erwachsenenbildung für Inklusion – ein Systematisierungsversuch der Fortbildungspraxis an Volkshochschulen. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2 (4).
  • Lauber-Pohle, S. (2019): Dimensionen einer inklusiven, allgemeinen Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 69, 7-17. doi:10.3278/HBV1901W007.
  • Lauber-Pohle, S., Kahl, R., Krähling, S., Siegmund, R. & Braun, M. (2018): Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung – iQ_EB (2017-2020). (Manuskript).
  • Lauber-Pohle, S., Kahl, R., Krähling, S. & Siegmund, R. (2020). Fortbildungsreihe. Inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt auf Blindheit und Sehbeeinträchtigung. (Manuskript).
  • Lauber-Pohle, S., Langer, A. & Rink, J. (2020): Qualifizierung für eine inklusive Erwachsenenbildung. In: tactuel (2) 2020.
  • Lauber-Pohle, S., Seitter, W. (2020). Erwachsenenpädagogische Fachlichkeit für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung. Eine kooperative Mehrebenenherausforderung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung. QfI – Qualifizierung für Inklusion, 2 (1). doi:10.21248/QFI.29.
  • Seitter, W. & Franz, J. (2019). Inklusive Erwachsenenbildung. Hessische Blätter Für Volksbildung, 1 (2019) 3–7.
  • Siegmund, R. (2021). Optimierung inklusionsbedingter Passungsfähigkeit durch Qualifizierung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 1 (2021), 33-44. doi: 10.3278/HBV2101W004.
  • Siegmund, R. & Zimmermann, S. (2019). Erfahrungen blinder und sehbeeinträchtigter Menschen mit Bildungsangeboten an Volkshochschulen. Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes iQ_EB. In: Horus - Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter 04 (2019).
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