PERLE - PERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

Studienlaufzeit
  • 2006 - 2011
Leitung Lipowsky, Frank / Faust, Gabriele
Mitarbeit Berner, Nicole / Corvacho del Toro, Irene / Gabriel, Katrin / Gresser, Anne / Karst, Karina / Kastens, Claudia / Lotz, Miriam / Mösko, Emely / Pohl, Katrin / Post, Swantje / Schoreit, Edgar
Beteiligte Institution
Die Längsschnittstudie PERLE untersucht die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern/-innen über die gesamte Grundschulzeit. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Während PERLE I (Laufzeit 2006 - 2009) insbesondere durch die Videostudien und zahlreichen Lehrerbefragungen auf unterrichtliche Bedingungen fokussiert, die Persönlichkeits- und Lernentwicklung beeinflussen, richtet sich der Fokus in PERLE II (Laufzeit 2009 - 2011) auf die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Ein weiterer Schwerpunkt der PERLE II-Studie liegt auf der Analyse der familiären Bedingungen, unter denen Schülerinnen und Schüler lernen und sich entwickeln. Der Untersuchung liegt ein quasi-experimentelles Design zugrunde, welches durch eine mehrperspektivische Ausrichtung ergänzt wird. Ausgehend von vier unterschiedlichen Perspektiven (Schüler, Lehrer, Eltern sowie externe Beobachter) werden Daten erhoben. Zum Einsatz gelangen dabei unterschiedliche Erhebungsverfahren: Neben Einstellungsfragebögen sind dies Leistungstests und Videografien des Unterrichts inklusive sich unmittelbar an die Videografie anschließende Lehrerinterviews. Die Gruppe der Schüler wird zu vier unterschiedlichen Zeitpunkten befragt. Dabei werden primär Leistungstests aber auch Einstellungsfragebögen eingesetzt.
Kontakt der Studie
  • miriam.lotz@uni-kassel.de
Website
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler/-innen
Grundgesamtheit / Population
  • Lehrkräfte; Eltern; Schüler/innen der Primarstufe
Anmerkungen (Studie)
  • Für die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen, dafür die Erhebungsinstrumente / Skalendokumentation vor.

Publikationen

  • Greb, K. & Poloczek, S. & Lipowsky, F. & Faust, G. (2011). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1). 2. überarbeitete Auflage. GFPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Karst, K. & Mösko, E. & Lipowsky, F. & Faust, G. (2011). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 2. PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3). GFPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback