Stamp – Standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung
Der Stamp ist eine Materialsammlung, die bei der Planung, Umsetzung und Dokumentation des Forschungsdatenmanagements unterstützt.
Download des Stamp (gesamt) in Word und pdf Zitationshinweis: DDP-Bildung & VerbundFDB (2024). Stamp – Standardisierter Datenmanagementplan. Version 1.0 Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. |
Der Stamp besteht aus
Information:
Der Stamp ersetzt die bisherige Checkliste zur Erstellung eines Datenmanagementplans des VerbundFDB (2017).
Bei Fragen zum Stamp schreiben Sie uns gerne eine Mail an:
verbund@forschungsdaten-bildung.de
Datenmanagementplan (DMP) in Kürze
Allgemeine Angaben zur Forschung
Ziele: Den administrativen und inhaltlichen Hintergrund des datenerhebenden Forschungsprojekts beschreiben; Erfassen, welche Daten im Projekt generiert und verarbeitet werden und welche Anforderungen sich hieraus für das Datenmanagement ergeben.
1. Forschungsethik
Ziel: Übereinstimmung mit ethischen Normen und wissenschaftlichen Standards
Inhalte:
2. Datenschutz
Ziel: Übereinstimmung mit datenschutzrechtlichen Vorgaben, Schutz der Persönlichkeitsrechte aller Beteiligten in Abwägung mit den Forschungsinteressen
Inhalte:
3. Urheberrecht
Ziel: Wahrung von Urheberrechten, Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken
Inhalte:
4. Datenorganisation: Daten speichern, organisieren, sichern
Ziel: physischer Erhalt der Daten und deren Unversehrtheit (Schutz vor Verlust und Manipulation)
Leitfrage: Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um die Daten vor versehentlicher oder absichtlicher Manipulation, vor Verlust oder unbefugten Zugriffen zu schützen?
Inhalte:
5. Nachvollziehbarkeit: Daten dokumentieren und aufbereiten
Ziel: Sicherstellen der Auffindbarkeit und Identifizierbarkeit der Forschungsdaten sowie deren Interpretierbarkeit (über das Projektende hinaus und für nicht am Projekt beteiligte Dritte)
Leitfrage: Welche Informationen werden benötigt, um Daten finden, verstehen und nutzen zu können?
Inhalte:
6. Datenteilen
Ziel: Nutzung der Daten durch Dritte ermöglichen, Transparenz schaffen und Replizierbarkeit ermöglichen
Leitfrage: Welche Schritte sind zu unternehmen, um Dritten – nach Projektende – Zugang zu den Forschungsdaten zu ermöglichen? Wie kann ein möglichst hohes Nachnutzungspotential erhalten bleiben?
Inhalte:
7. interne Langfristsicherung
Ziel: interne Sicherung der Daten und Begleitmaterialien zur Nachvollziehbarkeit
Leitfrage: Welche der vorliegenden Forschungsdaten müssen intern gesichert werden, um die Nachvollziehbarkeit der Forschungsergebnisse zu gewährleisten?
Inhalte:
Verantwortlichkeiten und Aufwendungen
Ziel: Implementation des Datenmanagementplans, Zuweisung ausreichender Ressourcen
Leitfrage: Welche Ressourcen sind erforderlich für die Umsetzung des Datenmanagements? Wer ist für welche Maßnahmen verantwortlich?
Inhalte:
Entstehungsgeschichte
Der Stamp wurde in den Jahren 2019 bis 2022 in einem BMBF-geförderten Projekt entwickelt (Fördernummer: 16QK01). Aufbauend auf dem Konzept der Domain-Data-Protokolle ( Science Europe 2018) wurde der Stamp gemeinsam von Mitarbeitenden von AIP, DIE, DIPF, DIW, DJI, DZHW, GESIS, IQB, LifBi, Qualiservice, ZeLB, ZPID entwickelt. Teil des Entwicklungsprozesses waren umfangreiche Expert*innenworkshops und -interviews mit verschiedenen Akteursgruppen, wie Bildungsforschende, Vertreter*innen der Forschungsdateninfrastruktur und der Forschungsförderung sowie von Fachgesellschaften.
Letzte Aktualisierung: 18.04.2024
c/o DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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