Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache

1. Förderphase

Laufzeit01.03.2009 - 31.05.2012

Das Verbundvorhaben ging der Frage nach, wie die deutschen Sprachkompetenzen von Kindern nicht-deutscher Herkunftssprache am besten gefördert werden können. Bei der Zielgruppe des Vorhabens handelte es sich um Drittklässler mit Migrationshintergrund. Das Vorhaben gliedert sich in zwei Teilprojekte, wobei jedes der beiden Teilprojekte jeweils einen der beiden Ansätze, implizite Sprachförderung ("focus on meaning") bzw. explizite Sprachförderung ("focus on form"), auf seine Wirksamkeit untersuchte. Zu diesen beiden Treatmentgruppen gab es eine Kontrollgruppe, welche die zusätzliche Förderung zu einem späteren Zeitpunkt erhalten hat. Im Rahmen des Projektes wurden die Wirksamkeit der Treatments sowie die Nachhaltigkeit der Effekte anhand von Leistungserhebungen zu vier Messzeitpunkten geprüft. Das Teilprojekt aus Berlin war dabei insbesondere für die Weiterentwicklung, Umsetzung und Untersuchung des "focus on meaning"-Ansatzes verantwortlich, welche durch fachbezogenen Unterricht in den Fächern Mathematik und Sachunterricht angewendet wurde. Das Teilprojekt aus Karlsruhe hat sich hingegen insbesondere mit der Weiterentwicklung, Umsetzung und Untersuchung des "focus on form"-Ansatzes auseinandergesetzt. Dieser wurde durch sprachsystematischen Unterricht im Rahmen von "Deutsch als Zweitsprache" (DaZ) durchgeführt. Insgesamt konnten zwei Förderansätze weiterentwickelt und im Feld umgesetzt werden. (...) Die bislang durchgeführten Analysen weisen darauf hin, dass vermutlich nur in einzelnen Bereichen tendenzielle Fördereffekte erzielt werden können. So zeigen die Kinder beider Förderansätze direkt nach Abschluss der Förderung tendenziell bessere Leistungen im Bereich Wortschatz als die nicht geförderten Kinder. Darüber hinaus zeigen die Kinder, die eine fachbezogene Förderung erhalten haben, nach Abschluss der Förderung tendenziell höhere Kompetenzen in Mathematik, nicht jedoch die Kinder der sprachsystematischen Förderung. Für die grammatikalischen Kompetenzen konnte für keinen der beiden Ansätze eine Überlegenheit der Förderkinder im Vergleich zur Kontrollgruppe festgestellt werden. (...) Eine tiefere Analyse der Bedingungen des Fördererfolgs erfolgt in der zweiten Förderphase. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungStanat, Petra; Rösch, Heidi

Beteiligte Wissenschaftler/innenRotter, Daniela; Felbrich, Anja; Paetsch, Jennifer; Darsow, Annkathrin

Beteiligte Institution(en)Wissenschaftsbereich Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik (Freie Universität Berlin)
Institut für deutsche Sprache und Literatur (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)

Kontakt des Projektspetra.stanat@iqb.hu-berlin.de; heidi.roesch@ph-karlsruhe.de

AlternativtitelBeFo I - Bedeutung und Form. Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache

Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/650.php; http://www.fiss-bmbf.uni-hamburg.de/projekte/befo-1-roesch-stanat.html

SchlagwörterSprachkompetenz; Sprachförderung; Zweitsprache; Sprachdiagnostik; Schüler; Migrationshintergrund; Grundschule; Schuljahr 03; Deutschunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Förderkonzept; Implementierung; Wirksamkeit; Schülerleistung; Leistungsmessung; Videoanalyse; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01GJ0906 / 01GJ0907

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin)

ErhebungseinheitSchüler

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeSchüler der Klassenstufe 3 (N=362)

Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: BeFo II - Bedeutung und Form. Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Darsow, Annkathrin; Paetsch, Jennifer; Stanat, Petra; Felbrich, Anja: Ansätze der Zweitsprachförderung: Eine Systematisierung. - In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 1, S. 64-82, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0040&DMDID=DMDLOG_0009; http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/unterrichtswissenschaft/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=10818&cHash=85d450fc80076886da971e43d94d6e88 http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/unterrichtswissenschaft/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=10818&cHash=85d450fc80076886da971e43d94d6e88 - ISSN: 0340-4099


Rotter, D. (2013). DaZ-Förderung nach Focus on Form : eine Dokumentation der formbezogenen Sprachförderung im BeFo-Projekt. Unterrichtsmaterialien und didaktische Hinweise für die formbezogene DaZ-Förderung. Karlsruhe: PH.




Stanat, Petra; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Lüdtke, Oliver; Eckhardt, Andrea G.: Improving second language skills of immigrant students. A field trial study evaluating the effects of a summer learning program. - In: Learning and instruction, 22 (2012) 3, S. 159-170, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2011.10.002 - ISSN: 0959-4752

Felbrich, Anja; Stanat, Petra: Kinder mit Migrationshintergrund. - Aus: Einsiedler, Wolfgang (Hrsg.); Einsiedler, Magarete (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.); Heinzel, Friederike (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), S. 191-194 - UTB. 8444 - ISBN: 978-3-7815-1754-7

Darsow, Annkathrin; Paetsch, Jennifer; Felbrich, Anja: Konzeption und Umsetzung der fachbezogenen Sprachförderung im BeFo-Projekt. - Aus: Jeuk, Stefan (Hrsg.); Schäfer, Joachim (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Aneignung, Förderung, Unterricht. Beiträge aus dem 7. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2011. Stuttgart: Fillibach bei Klett (2012), S. 215-234 - Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" - ISBN: 978-3-12-688017-6

Felbrich, Anja; Darsow, Annkathrin; Paetsch, Jennifer; Stanat, Petra: Die BeFo-Interventionsstudie. Sprachsystematische und fachbezogene Sprachförderung in der Grundschule. - Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012), S. 211-214, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9_39 - Jahrbuch Grundschulforschung. 16 - ISBN: 978-3-531-18608-5

Rösch, Heidi; Paetsch, Jennifer: Sach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder. - Aus: Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann (2011), S. 55-76, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-335556 - Mehrsprachigkeit. 32 - ISBN: 978-3-8309-2602-3

Rösch, Heidi; Rotter, Daniela; Darsow, Annkathrin: Focus on Form (FoF) und Focus on Meaning (FoM): Konzeption der sprachsystematischen und fachbezogenen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt. - Aus: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.); Knapp, Werner (Hrsg.): Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2010. Stuttgart: Fillibach bei Klett (2012), S. 173-186 - Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" - ISBN: 978-3-12-688014-5

Rösch, Heidi; Rotter, Daniela: Formfokussierte Förderung in der Zweitsprache als Grundlage der BeFo-Interventionsstudie. - Aus: Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migratinshintergrund. Freiburg, Br.: Fillibach-Verl. (2010), S. 193-211 - ISBN: 978-3-931240-62-2

Rösch, Heidi; Rotter, Daniela: Evaluation von Sprachförderkonzepten. - Aus: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Berlin u.a.: De Gruyter (2012), S. 285-302, URL: https://doi.org/10.1515/9783110267822; http://www.ciando.com/ebook/bid-374623 - DaZ-Forschung. 1 - ISBN: 978-3-11-026778-5

Rotter, Daniela: DaZ-Förderung nach Focus on Form. Eine Dokumentation der formbezogenen Sprachförderung im BeFo-Projekt. Unterrichtsmaterialien und didaktische Hinweise für die formbezogene DaZ-Förderung. - Karlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (2013), 79 S., URL: https://www.ph-karlsruhe.de/fileadmin/user_upload/hochschule/masterstudimm/BeFo_Rotter_2012_FoF-Foerderung_Zusammenfassung_Materialien.pdf

Rösch, Heidi; Stanat, Petra: Bedeutung und Form (BeFo): Formfokussierte und bedeutungsfokussierte Förderung in Deutsch als Zweitsprache. - Aus: Hahn, Natalia (Hrsg.); Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Grenzen überwinden mit Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br. 2010. Göttingen: Universitätsverlag (2011), S. 149-161 - Materialien Deutsch als Fremdsprache. 85

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik