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Übersicht

Forschungsdaten

URL: http://www.qualiservice.org/index.php?id=44#ProjektA1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.4232/1.4657
[Umfrage- und Aggregatdaten]

SFB186_A1 - Statuspassagen und Risikolagen im Lebensverlauf - Institutionelle Steuerung und individuelle Handlungsstrategien

Teilprojekt A1: Statuspassagen in die Erwerbstätigkeit

Laufzeit01.07.1988 - 31.12.2001

Der Sonderforschungsbereich 186 untersuchte in verschiedenen Teilprojekten und über Jahre hinweg das Verhältnis von Institutionen und individuellen Akteuren, die gesellschaftliche Organisation von Lebensverläufen sowie die individuelle Koordination von Lebensbereichen und biographischen Übergängen. Das Teilprojekt A1 richtete sich hierbei auf die gesamte Statuspassage von der Berufsfindung über die Berufsausbildung bis in die ersten Jahre im Beschäftigungssystem. In einer quantitativen und qualitativen Längsschnittstudie wurden junge Fachkräfte aus sechs ausgewählten Berufen (Bankkaufleute, Bürokaufleute, Maschinenschlosser, Kfz-Mechaniker, Friseurinnen und Einzelhandelskaufleute) in zwei unterschiedlich strukturierten Arbeitsmarktregionen (Bremen und München) untersucht. Besonderes Interesse galt dabei der Frage, wie die Erfahrungen mit den regionalen Chancenstrukturen zum Zeitpunkt der Berufsentscheidung und Lehrstellensuche Mitte der 80er Jahre und der Arbeitsmarktentspannung in den darauf folgenden Ausbildungs- und Berufsjahren auf den Verlauf des Berufsstarts einwirken und welche Konsequenzen für berufliches Handeln hieraus gezogen wurden. (Qualiservice/DIPF)

ProjektleitungHeinz, Walter R.; Witzel, Andreas

Beteiligte Wissenschaftler/innenBogun, Roland; Helling, Vera; Mönnich, Ingo

Beteiligte Institution(en)Universität Bremen

Kontakt des Projektsskretzer@uni-bremen.de

AlternativtitelStatuspassagen an der "zweiten Schwelle" II

Projektwebsitewww.sfb186.uni-bremen.de/

SchlagwörterLebenslaufforschung; Sozialstruktur; Biographieforschung; Berufsverlauf; Deutschland

freie SchlagwörterAusbildungsabsolvent

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Es wurden qualitative Daten mit Hilfe problemzentrierter, leitfadengestützter Interviews erhoben, um Differenzierungsprozesse von Berufsbiographien bei der Integration in das Beschäftigungssystem zu untersuchen. Ergänzende Informationen wurden aus Expertengesprächen, einschlägigen Untersuchungen, Pressematerialien, Materialien der Arbeitsämter, Berufsschulen etc. gewonnen.

UntersuchungsdesignFallstudie
Längsschnitt: Kohorten
Details: Anzahl der Wellen: 3

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview (PAPI (Papierfragebogen))

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Bremen)

UntersuchungseinheitAusbildungsabsolventen

AuswahlverfahrenTheoretisches Subsample des quantitativen Samples

Population / StichprobeAusbildungsabsolventen der Berufe: Bankkaufleute, Bürokaufleute, Maschinenschlosser, Einzelhandelskaufleute, KFZ-Mechaniker, Friseure, die ihre Ausbildung 1989 abgeschlossen haben.

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Forschungsdaten

URL: http://www.qualiservice.org/index.php?id=44#ProjektA1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.4232/1.4657
[Umfrage- und Aggregatdaten]