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Forschungsdaten

URL: http://www.forschungsdatenzentrum.de/bestand/mikrozensus/index.asp
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Bildungsexpansion und Differenzierung der Studienberechtigung

Mechanismen der sozialen Selektivität im Hinblick auf den Zugang zum Studium

Laufzeit01.02.2009 - 31.01.2012

Das Vorhaben beschäftigte sich mit der Frage, ob und in welcher Weise die Prozesse der institutionellen Öffnung [des deutschen Bildungssystems in Folge der bildungspolitischen Debatten der 1960er Jahre] einen Beitrag zur Reduktion sozialer Ungleichheiten auf dem Weg zur Hochschulbildung geleistet haben. In den empirischen Analysen wurde in erster Linie auf den großen Bestand der amtlichen Daten aus der Schulstatistik und Hochschulstatistik, auf die lange Reihe der Mikrozensuserhebungen sowie auf die seit 1976 regelmäßig durchgeführten Studienberechtigtenbefragungen des Hochschul-Informations-Systems (HIS) zurückgegriffen. (…) Zunächst wurde untersucht, inwieweit die Einbindung des berufsbildenden Sektors bei der Vergabe von Studienberechtigungen sowie die Einführung der Fachhochschulreife zu einem Abbau sozialer Ungleichheit beim Erreichen eines Abschlusses der Sekundarstufe II beigetragen haben. Im zweiten Schritt wurde untersucht, wie sich die dadurch entstandenen Veränderungen der Gruppe der Studienberechtigten auf das sozialgruppenspezifische Übergangsverhalten an die Hochschulen ausgewirkt haben. (…) Die Projektergebnisse deuten darauf hin, dass die Öffnungsprozesse in der oberen Sekundarstufe, insbesondere die Einbindung des berufsbildenden Bereichs sowie die Einführung der Fachhochschulreife, zwar mehr Schüler aus den bisher beim Bildungserwerb benachteiligten sozialen Gruppen zur Studienberechtigung geführt und damit zum Abbau sozialer Ungleichheiten beigetragen hat. Allerdings zeigen sich gerade für Schüler, die ihre Studienberechtigung über nicht-traditionelle Wege erwerben, niedrigere und zudem sinkende Übergangsraten an die Hochschulen. Aus diesem Grund ergibt sich als generelles Fazit des Projekts, dass die Öffnungsprozesse im Sekundarbereich nicht im großen Stil dazu beigetragen haben, die Ungleichheiten beim Zugang zur Hochschulbildung nachhaltig zu reduzieren. (DIPF/Projektwebseite/Projektträger)

ProjektleitungMüller, Walter

Beteiligte Wissenschaftler/innenSchindler, Steffen

Beteiligte Institution(en)Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (Universität Mannheim)

Kontakt des Projektswmueller@sowi.uni-mannheim.de

Projektwebsitehttp://www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/projects/bildungsexpansion-und-differenzierung-der-studienberechtigung-mechanismen-der-sozialen-selektivitat-im-hinblick-auf-den

SchlagwörterHochschulzugang; Hochschulzulassung; Übergang Schule - Hochschule; Bildungsexpansion; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Sekundäranalyse; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01GJ0851

UntersuchungsdesignSekundäranalyse

Mikrozensus Scientific Use Files 1976-2008

Datenzugang URL: http://www.forschungsdatenzentrum.de/bestand/mikrozensus/index.asp

Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder

HIS Studienberechtigtenbefragungen 1976-2008

Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten

Archivierende EinrichtungDeutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung

Anmerkungen zu den DatenWeitere Informationen unter http://www.dzhw.eu/services/links oder auf Nachfrage beim Projekt.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Schindler, Steffen: Wege zur Studienberechtigung - Wege ins Studium? Eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse. - Wiesbaden: Springer VS (2014), 305 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03841-0 - Research - ISBN: 3-658-03840-3; 978-3-658-03840-3 - Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2012.

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