DE | EN
Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Find Data Search Study details

Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien

Transmission und Transformation in adoleszenten Generationenbeziehungen

Time-Period01.11.2011 - 28.02.2015

Ziel des Vorhabens war es, biografische Verläufe erfolgreicher und nicht erfolgreicher Bildungskarrieren männlicher Adoleszenter aus italienischen Migrantenfamilien zu kontrastieren, um Aufschlüsse über die Faktoren zu gewinnen, die die Unterschiede in den Bildungsverläufen bedingen. Den theoretischen Hintergrund des Vorhabens bildete die Annahme, dass Bildungskarrieren entscheidend von der Art und Weise beeinflusst werden, wie Jugendliche mit der doppelten Herausforderung von Adoleszenz und Migration umgehen. Im Zuge dessen war zu prüfen, wie in den Transformationsprozessen der Adoleszenz der bildungserfolgreichen und weniger erfolgreichen jungen Männer die Erfahrungen in Generationenbeziehungen verarbeitet werden. Die familialen Generationenbeziehungen wurden sowohl aus der Perspektive der Adoleszenten als auch aus der Perspektive der Eltern untersucht. Zugleich sollten die jeweiligen Sichtweisen auf außerfamiliale Bereiche erhoben werden. Durchgeführt wurden Interviews mit jeweils zehn bildungserfolgreichen und weniger erfolgreichen Söhnen sowie deren Eltern (60 Interviews). Nach der Auswertung der Einzelinterviews wurden Familienporträts erstellt, um durch Fallvergleiche zu einer Typologie intergenerationaler Transmissionsweisen und Transformationsweisen unter Berücksichtigung adoleszenter Ablösungsprozesse und Bildungskarrieren zu gelangen. (DIPF/Projektträger)

Project leaderKing, Vera; Koller, Hans-Christoph

ContributorsLierl, Agneta; Tressat, Michael; Böker, Kathrin

Co-operating institutionsFachbereich Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (Universität Hamburg)

Contactvera.king@uni-hamburg.de

KeywordsJugendlicher; Junger Erwachsener; Italiener; Migrationshintergrund; Familie; Eltern; Bildungsverlauf; Gender; Geschlecht; Generationenbeziehung; Bildungsbiografie; Bildungserfolg; Einflussfaktor; Qualitative Forschung; Interview; Narratives Interview; Fallstudie; Deutschland

Research or funding programmeRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung

FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number01JC1106

NotesDas Projekt wurde vom ursprünglich 31.10.2014 kostenneutral bis zum 28.02.2015 verlängert.

Project- and study-related publications (selection)King, Vera (Proj.leit.); Koller, Hans-Christoph (Proj.leit.); Böker, Kathrin (Mitarb.); Tressat, Michael (Mitarb.): Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien. BMBF Förderlinie "Chancengerechtigkeit und Teilhabe". Schlussbericht. - Hamburg (2015), 29 S., URL: https://doi.org/10.2314/GBV:861236580

King, Vera: Migration, Interkulturalität und Adoleszenz. Generationale Dynamiken am Beispiel des Romans Tauben fliegen auf von Melinda Nadj Abonji. - Aus: Gutjahr, Ortrud (Hrsg.): Interkulturalität. Konstruktionen des Anderen. Freiburger literaturpsychologische Gespräche. Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse. Würzburg: Königshausen und Neumann (2015), S. 141-162, URL: https://www.verlag-koenigshausen-neumann.de/product_info.php/info/p8141_Interkulturalitaet---br-Konstruktionen-des-Anderen---br--Freiburger-Literaturpsychologische-Gespraeche--Jahrbuch-fuer-Literatur-und-Psychoanalyse--Bd--34----38-00--Abopreis---25-00.html - Freiburger literaturpsychologische Gespräche. 34 - ISBN: 978-3-8260-5670-3

King, Vera: Ambivalenzen in adoleszenten Generationenbeziehungen. Herausforderungen und Überforderungspotentiale, erläutert am Beispiel von Aufstiegs- und Familiendynamiken im Kontext von Migration. - In: Familiendynamik, 39 (2014) 2, S. 106-115, URL: https://elibrary.klett-cotta.de/article/99.120115/fd-39-2-106 - ISSN: 0342-2747

Searching for publications in the German Education Portal