TSK - Text-Sorten-Kompetenz

Studienlaufzeit
  • 2001 - 2007
Mitarbeit Augst, Gerhard / Disselhoff, Katrin / Heinrich, Alexandra / Pohl, Thorsten / Völzing, Paul-Ludwig
Beteiligte Institution
Die Texte stammen aus einer Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter, welche an der Universität Siegen durchgeführt wurde. Es wurde anhand von zwei Klassen ermittelt, wie sich die Fähigkeit von Kindern in der 2., 3. und 4. Klasse entwickelt, Texte im Rahmen verschiedener kommunikativer Anforderungen (Textsorten) zu schreiben: Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung, Argumentation. Die Texte stammen aus einer Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter, welche an der Universität Siegen durchgeführt wurde. Es wurde anhand von zwei Klassen ermittelt, wie sich die Fähigkeit von Kindern in der 2., 3. und 4. Klasse entwickelt, Texte im Rahmen verschiedener kommunikativer Anforderungen (Textsorten) zu schreiben: Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung, Argumentation.
Forschungsdesign
  • Längsschnitt Kohorten
  • Anmerkung: Die Untersuchung wurde an einer hessischen Mittelpunktschule in zwei Klassen mit insgesamt 39 Kindern durchgeführt. Die Erhebung erfolgte an drei Messzeitpunkten (2., 3. und 4. Klasse, jeweils Mitte bis Ende des zweiten Schulhalbjahrs). Die Lehrerinnen der beiden Klassen haben jeweils thematisch und pädagogisch sehr eng zusammengearbeitet. Es handelt sich sämtlich um Kinder mit Deutsch als Erstsprache; nicht berücksichtigt wurden neben den Kindern mit Deutsch als Zweitsprache auch Kinder, die später neu in die Klassen hinzugekommen sind.
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit Schüler
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Die Untersuchung wurde an einer Grundschule in Hessen in zwei Klassen zu jeweils drei Messzeitpunkten (2., 3. und 4. Klasse) durchgeführt.

Erhebungszeitraum
  • 2001 - 2003
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz; Text)
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Stichprobe Insgesamt liegen 585 Texte in deutscher Sprache von insgesamt 39 Schülerinnen und Schülern vor.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2021
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die Daten dürfen wie in den Nutzungsbedingungen beschrieben verwendet werden. CC BY-NC-ND 4.0

Publikationen

  • Pohl, T. (2022). Texte schreiben in der Grundschule. In Gailberger, S. & Wietzke, F. (Eds.), Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht (pp. 277-297). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohl, T. (2017). Entwicklung der Schreibkompetenz. In Baurmann, J. & Kammler, C. & Müller, A. (Eds.), Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (pp. 58-61). Klett Kallmeyer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohl, T. (2014). Entwicklung der Schreibkompetenzen. In Feilke, H. & Pohl, T. (Eds.), Deutschunterricht in Theorie und Praxis. (DTP). Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. 4. Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen (pp. 101-140). Schneider Hohengehren.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Thorsten, P. (2014). Präkonventionalität, Konventionalität, Postkonventionalität - im Schreiben und Schreiben Lernen. In Kruse, N. & Ehlich, K. & Maubach, B. & Reichardt, A. (Eds.), Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben (pp. 33-50). Erich Schmidt Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohl, T. (2010). Schreibentwicklung - das Schreiben entwickeln. In Hanke, P. & Möwes-Butschko, G. & Hein, A. & Berntzen, D. & Thieltges, A. (Eds.), Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule (pp. 137-144). ZfL.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Augst, G. (2010). Zur Ontogenese der Erzählungskompetenz in der Primar- und Sekundarstufe. In Pohl, T. & Steinhoff, T. (Eds.), Textformen als Lernformen (pp. 63-95). Gilles & Francke.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Baurmann, J. & Pohl, T. (2009). "Mein Haus ist..." Kompetenzorientiertes Unterrichten im Bereich "Texte schreiben". Grundschule, 14-16.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Baurmann, J. & Pohl, T. (2009). Schreiben - Texte verfassen. In Bremerich-Vos, A. & Granzer, D. & Behrens, U. & Köller, O. (Eds.), Bildungsstandards für die Grundschule. Deutsch konkret (pp. 75-103). Cornelsen Scriptor.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohl, T. (2008). Die Entwicklung der Textsortenkompetenz im Grundschulalter. In Bremerich-Vos, A. & Granzer, D. & Köller, O. (Eds.), Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Gute Aufgaben für den Unterricht (pp. 88-116). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohl, T. (2007). Emotionalität im frühen Schreiben. Von emotionaler Involviertheit zu emotionaler Involvierung. In Becker-Mrotzek, M. & Schindler, K. (Eds.), Texte schreiben (pp. 63-80). Gilles & Francke.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohl, T. (2007). TIPP-KICK. Eine Spielanleitung schreiben. Grundschulunterricht, 54(9), 35-44.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Augst, G. (2007). Text - Sorten - Kompetenz. Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter. Lang.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohl, T. (2005). Die wörtliche Rede als präferierte Realisierungsform der Figurenrede im frühen schriftlichen Erzählen. In Feilke, H. & Schmidlin, R. (Eds.), Literale Textentwicklung. Untersuchungen zum Erwerb von Textkompetenz (pp. 93-112). Peter Lang.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohl, T. (2004). Einbettungsstrukturen der Figurenrede im frühen schriftlichen Erzählen. Didaktik Deutsch, 9(16), 5-14.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohl, T. (2003). Die wörtliche Rede als sprachliches Gestaltungsmittel im frühen schriftlichen Erzählen. Universität-GH-Siegen.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rink, S. (2003). Verstehen, wie sie schreiben. Pädagogik (Weinheim), 55(4), 18-21.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback