Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen

Studienlaufzeit
  • 2007 - 2007
Leitung Kubesch, Sabine
Beteiligte Institution
[Das Projekt zielte darauf ab,] grundlegende Wirkmechanismen körperlicher Aktivität auf kognitive Prozesse mit Hilfe hirnelektrischer sowie neurochemischer Aktivität zu identifizieren. Voruntersuchungen legten nahe, dass Bewegung positiven Einfluss auf Aufmerksamkeitsprozesse hat. Im Rahmen einer Laborstudie wurde hirnelektrische Aktivität bei Aufmerksamkeitsprozessen untersucht, um den Einfluss vorangegangener körperlicher Aktivität zu ermitteln. Um Erkenntnisse zum Einfluss neurochemischer Bot ... [Das Projekt zielte darauf ab,] grundlegende Wirkmechanismen körperlicher Aktivität auf kognitive Prozesse mit Hilfe hirnelektrischer sowie neurochemischer Aktivität zu identifizieren. Voruntersuchungen legten nahe, dass Bewegung positiven Einfluss auf Aufmerksamkeitsprozesse hat. Im Rahmen einer Laborstudie wurde hirnelektrische Aktivität bei Aufmerksamkeitsprozessen untersucht, um den Einfluss vorangegangener körperlicher Aktivität zu ermitteln. Um Erkenntnisse zum Einfluss neurochemischer Botenstoffe auf die Wirksamkeit körperlicher Aktivität auf kognitive Prozesse zu gewinnen, kamen molekularbiologische Methoden zur Anwendung. In einer Feldstudie wurde untersucht, ob der Schulsport (Sportunterricht versus fünfminütige bewegte Pause) exekutive Funktionen wie das Arbeitsgedächtnis oder Inhibition fördert. Von den Ergebnissen der Laborstudie wurde eine detaillierte Aufschlüsselung über Wirkzusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und kognitiver Leistung [vorgenommen]. Diese wurden für innovative Rhythmisierungskonzepte im Schulalltag, so u.a. die Abfolge von konzentrativen Belastungen und Bewegung, genutzt. Die Feldstudie verglich erste konkrete Rhythmisierungskonzepte in der Schule. (DIPF/Projekt)
Kontakt der Studie
  • sabine.kubesch@znl-ulm.de
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01GJ0612

Publikationen

  • Kubesch, S. (2017). Sport im Fokus. Exekutive Funktionen trainieren, Leistung optimieren, mentale Stärke ausbilden. 1. Aufl. BILDUNG plus UG.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Walker, B. (2014). Sabine Kubesch (Hrsg.) (2014): Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis. [Rezension]. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(3), 395-397.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Beck, F. & Kubesch, S. (2013). Die Förderung exekutiver Funktionen in kleinen Sportspielen in der Grundschule. Ein neurobiologisch motivierter Ansatz. Erziehung & Unterricht, 163(7/8), 631-648.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kubesch, S. (2013). Förderung der Selbstregulation durch Förderung exekutiver Funktionen. In Appel, S. & Rother, U. (Eds.), Schulen ein Profil geben. Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule (pp. 58-67). Debus Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kubesch, S. & Emrich, A. & Beck, F. (2011). Exekutive Funktionen im Sportunterricht fördern. Sportunterricht, 60(10), 312-316.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kubesch, S. & Walk, L. & Spitzer, M. & Kammer, T. & Lainburg, A. & Heim, R. & Hille, K. (2009). A 30-Minute Physical Education Program Improves Students' Executive Attention. Mind, Brain, and Education, 3(4), 235-242 (8 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kubesch, S. & Walk, L. (2009). Körperliches und kognitives Training exekutiver Funktionen in Kindergarten und Schule. Sportwissenschaft, 39(4), 309-317.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (2008). Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen. Eine neuropsychologische und eine EEG-Studie zum Einfluss körperlicher Belastung auf die Arbeitsgedächtnisleistung. Schlussbericht.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kubesch, S. (2008). Lernprozesse durch Schulsport fördern. Die Grundschulzeitschrift, 22(212/213), 50-53.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback