Skip to main contentSkip to page footer

MARKUS – Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext

Studienlaufzeit

1999 – 2002

Leitung

Helmke, Andreas / Jäger, Reinhold S.

Bei der Studie handelte es sich um eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie umfasste die Erhebung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe im Fach Mathematik und die Erfassung von unterrichtsbezogenen und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen (Schülerfragebogen, Lehrerfragebogen und Schulleiterfragebogen). (IQB)

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Rheinland-Pfalz

Erhebungseinheit

Schüler

Auswahlverfahren

  • Vollerhebung

Grundgesamtheit / Population

Schüler der Jahrgangsstufe 8 (N= ca. 39.000)

Fragebogenerhebung (Daten) : MARKUS

Erhebungszeitraum

2000

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Stichprobe

Lehrkräfte; Schüler der Sekundarstufe I

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.02.2008

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Forschungsdaten dieser Erhebung sind über das FDZ am IQB auf Antrag zugänglich. Es gelten die Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten) : Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)

Art des Instruments

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Erhebungszeitraum

2000 – 2000

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Stichprobe

Lehrkräfte, Schüler*innen der Sekundarstufe I

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

10.08.2016

Zugangsbedingungen

Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

Projekt MARKUS. Skalendokumentation. (2008).

Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de

Helmke, Andreas; Jäger, Reinhold: Projekt MARKUS Skalendokumentation, Landau: Universität Koblenz-Landau 2003.