StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

Projekt: "StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen"

Studienlaufzeit
  • 2005 - 2011
Leitung Holtappels, Heinz Günter (GND-ID: 121662721) / Klieme, Eckhard (GND-ID: 112732283) / Rauschenbach, Thomas (GND-ID: 118087045) / Stecher, Ludwig (GND-ID: 12319928X)
Mitarbeit Gaiser, Johanna M. (GND-ID: 1079038183,ORCID: 0000-0003-2882-4872) / Kielblock, Stephan (GND-ID: 1162074523,ORCID: 0000-0003-3853-8554) / Reinert, Martin / Quellenberg, Holger (GND-ID: 138867135) / Warth, Jacqueline / Fischer, Natalie (GND-ID: 13174481X) / Tharra, Helena / Züchner, Ivo (GND-ID: 133127567) / Arnoldt, Bettina (GND-ID: 137347669) / Kuhn, Hans Peter (GND-ID: 122119134) / Brümmer, Felix / Furthmüller, Peter / Leu, Hans Rudolf / Neumann, Dagmar / Steiner, Christine / Jarsinski, Stephan / Lossen, Karin / Rollett, Wolfram (GND-ID: 136849741) / Spillebeen, Lea (GND-ID: 143725580) / Tillmann, Katja (GND-ID: 171624424)
Beteiligte Institution
In der dritten Förderphase von StEG (2016-2019) arbeitet das Forschungsteam der Justus-Liebig-Universität Gießen in der Teilstudie StEG-Kooperation eng mit drei ausgewählten ganztägig arbeitenden Grundschulen in Hessen zusammen. StEG-Kooperation befasst sich mit der Konzeption und Evaluation einer Schulentwicklungsmaßnahme zu dem Thema „Multiprofessionelle Kooperation“. Gemeinsam mit einem Team aus erfahrenen Schulpraktiker*innen entwickelt das Projektteam eine Fortbildung, die anschließend an d ... In der dritten Förderphase von StEG (2016-2019) arbeitet das Forschungsteam der Justus-Liebig-Universität Gießen in der Teilstudie StEG-Kooperation eng mit drei ausgewählten ganztägig arbeitenden Grundschulen in Hessen zusammen. StEG-Kooperation befasst sich mit der Konzeption und Evaluation einer Schulentwicklungsmaßnahme zu dem Thema „Multiprofessionelle Kooperation“. Gemeinsam mit einem Team aus erfahrenen Schulpraktiker*innen entwickelt das Projektteam eine Fortbildung, die anschließend an den teilnehmenden Ganztagsgrundschulen mit dem pädagogischen Personal durchgeführt wird. Wie die Schulentwicklungsmaßnahme auf die Kooperationspraxis weiterwirkt, wird an den Schulen mittels qualitativer Forschungsmethoden (beispielsweise durch Interviews und teilnehmende Beobachtungen) wissenschaftlich begleitet. (DIPF/Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
StEG ist ein Kooperationsprojekt zur Analyse der Entwicklung der deutschen Ganztagsschullandschaft und wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, Rahmenbedingungen an Ganztagsschulen und Wirkungen von Ganztagsschulen empirisch über einen längeren Zeitraum hinweg zu erfassen und zu prüfen. Dazu ... StEG ist ein Kooperationsprojekt zur Analyse der Entwicklung der deutschen Ganztagsschullandschaft und wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, Rahmenbedingungen an Ganztagsschulen und Wirkungen von Ganztagsschulen empirisch über einen längeren Zeitraum hinweg zu erfassen und zu prüfen. Dazu wird die Arbeit an den Ganztagsschulen über mehrere Erhebungszeitpunkte hinweg möglichst umfassend abgebildet, um eine Grundlage für eine zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit und deren Unterstützung durch die Bildungspolitik zu schaffen. Dabei knüpft StEG an Theorien zur Schuleffektivität und Schulqualität an und berücksichtigt darüber hinaus Ansätze zur Beschreibung der Bildungsqualität und Wirkungen außerschulischer Angebote. In der ersten Förderphase des Projektes fanden im Längsschnitt angelegte Erhebungen mit allen am Ganztag beteiligten Personengruppen statt: Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen, ihre Eltern/Erziehungsberechtigten, Schulleitungen, Lehrkräfte, das weitere pädagogisch tätige Personal und die an den Ganztagsangeboten beteiligten Kooperationspartner. Insgesamt wurden in drei Erhebungswellen – 2005, 2007 und 2009 – mehr als 50.000 Personen von über 300 Schulen wiederholt befragt. (DIPF/Projekt)
Website
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen; Brandenburg; Berlin; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen; Bayern; Niedersachsen
Erhebungseinheit Kooperationspartner; Lehrkräfte; Schulleitung; Schüler; Eltern; Pädagogisches Personal
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Geschichtete Zufallsauswahl Disproportional
Grundgesamtheit / Population
  • Ganztagsschulen der Primar- und Sekundarstufe I (N=371); untersuchte Personen (Gesamt: N>65.000): Schüler der 3. bis 9. Jahrgangsstufe; Eltern; vollständiges pädagogisches Personal der Schulen; Schulleitungen; außerschulische Kooperationspartner

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • StEG-Kooperation - StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen
Projektlaufzeit
  • 2016 - 2019
Leitung Stecher, Ludwig (GND-ID: 12319928X)
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fragebogenerhebung (Umfrage- und Aggregatdaten): StEG

Erhebungszeitraum
  • 2005 - 2005
  • 2007 - 2007
  • 2009 - 2009
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Schulleiter, Lehrkräfte, Schüler
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.07.2015
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation und Originalfragebögen der 1. Erhebungswelle sind über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Erhebungswelle 1 (StEG)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Quellenberg, Holger
Erhebungszeitraum
  • 2005
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Lehrkräfte (8837), Schüler (30562), Schulleiter (357), Pädagogisches Personal (1750), Kooperationspartner (676)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.02.2012
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (2011). Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuhn, H. & Fischer, N. & Brümmer, F. (2010). Entwicklung von Lernmotivation und schulischer Performanz nach dem Übergang in die Sekundarstufe. Ganztagsschule als protektiver Faktor? In Schwarz, B. & Nenniger, P. & Jäger, R. (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (pp. 451-460). Verl. Empirische Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schwarz, B. & Nenniger, P. & Jäger, R. (2010). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Verl. Empirische Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Buchen, H. & Horster, L. & Rolff, H. (2010). Ganztagsschule: Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe. Raabe.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Brümmer, F. & Kuhn, H. & Züchner, I. (2010). Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG). Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 15(2), 38-39.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. & Gaiser, W. & Pluto, L. & Roth, R. (2010). Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Wochenschau Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Brümmer, F. & Fischer, N. & Kuhn, H. (2009). "Bei den Ganztagsschulen tut sich was!" Zentrale Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). GFPF-Nachrichten, 4-11.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. (2009). Der Beitrag von Kooperationspartnern zur individuellen Förderung an Ganztagsschulen. In Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (Eds.), Ganztägige Bildung und Betreuung (pp. 63-80). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Prüß, F. & Kortas, S. & Schöpa, M. (2009). Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. (2009). Ganztagsschule und Schulentwicklung. Konzeptionen, Steuerung und Entwicklungsprozesse. In Prüß, F. & Kortas, S. & Schöpa, M. (Eds.), Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung (pp. 111-135). Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (2009). Ganztägige Bildung und Betreuung. Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (2009). Ganztägige Bildung und Betreuung. Einleitung. In Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (Eds.), Ganztägige Bildung und Betreuung (pp. 7-16). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Blömeke, S. & Bohl, T. & Haag, L. & Lang-Wojtasik, G. & Sacher, W. (2009). Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Enderlein, O. (2009). Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen. 1. Aufl. DKJS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Prein, G. & Sass, E. & Züchner, I. (2009). Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12(3), 529-547.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steiner, C. (2009). Mehr Chancengleichheit durch die Ganztagsschule? In Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (Eds.), Ganztägige Bildung und Betreuung (pp. 81-105). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kamski, I. & Holtappels, H. & Schnetzer, T. (2009). Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. & Rollett, W. (2009). Schulentwicklung in Ganztagsschulen. Zur Bedeutung von Zielorientierungen und Konzeption für die Qualität des Bildungsangebots. In Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (Eds.), Ganztägige Bildung und Betreuung (pp. 18-39). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Buchen, H. & Horster, L. & Rolff, H. (2009). Schulleitung und Schulentwicklung. Führen, managen, steuern. [3., rev. Aufl.]. Raabe.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Brümmer, F. & Rollett, W. & Fischer, N. (2009). Schülerinnen und Schüler als Experten für die Ganztagsschule. Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In Enderlein, O. (Ed.), Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen (pp. 141-157). DKJS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Quellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. DIPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. & Klieme, E. & Radisch, F. & Fischer, N. (2009). Unterrichts- und Angebotsentwicklung - Kernstücke der Ganztagsschulentwicklung. In Prüß, F. & Kortas, S. & Schöpa, M. (Eds.), Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung (pp. 185-201). Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Kuhn, H. & Klieme, E. (2009). Was kann die Ganztagsschule leisten? Wirkungen ganztägiger Beschulung auf die Entwicklung von Lernmotivation und schulischer Performance nach dem Übergang in die Sekundarstufe. In Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (Eds.), Ganztägige Bildung und Betreuung (pp. 143-167). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. (2009). Zusammenspiel oder Konkurrenz? Spurensuche zum Zusammenhang von schulischen Ganztagsangeboten und dem Zeitregime von Familien. In Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (Eds.), Ganztägige Bildung und Betreuung (pp. 266-284). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. (2008). Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. & Radisch, F. & Fischer, N. (2008). Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter. Aus Politik und Zeitgeschichte, 33-38.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Coelen, T. & Otto, H. (2008). Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. 1. Aufl. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunze, I. & Solzbacher, C. (2008). Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Schneider-Verl. Hohengehren.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rohlfs, C. & Harring, M. & Palentien, C. (2008). Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 1. Aufl. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Fischer, N. (2008). Mitsprache und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen an Ganztagsschulen. Partizipation (pp. 20-23). Serviceagentur Ganztag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. (2008). Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen. Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie. In Appel, S. & Ludwig, H. (Eds.), Leitthema Lernkultur (pp. 11-29). Wochenschau-Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lankes, E. (2008). Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Radisch, F. & Stecher, L. & Klieme, E. (2008). Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen. In Coelen, T. & Otto, H. (Eds.), Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch (pp. 910-917). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Appel, S. & Ludwig, H. & Rother, U. & Rutz, G. (2008). Vorwort der Herausgeber. Leitthema: Lernkultur. In Appel, S. & Ludwig, H. & Rother, U. & Rutz, G. (Eds.), Leitthema Lernkultur (pp. 7-8). Wochenschau-Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Radisch, F. & Stecher, L. & Fischer, N. & Klieme, E. (2008). Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen? In Rohlfs, C. & Harring, M. & Palentien, C. (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (pp. 275-288). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Radisch, F. & Stecher, L. & Fischer, N. & Klieme, E. (2008). Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen. In Coelen, T. & Otto, H. (Eds.), Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch (pp. 929-937). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stolz, H. & Arnold, B. (2007). Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule. In Bettmer, F. (Ed.), Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung (pp. 213-235). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. & Radisch, F. & Fischer, N. & Klieme, E. (2007). Bildungsqualität außerunterrichtlicher Angebote in der Ganztagsschule. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 27(4), 346-366.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Höhmann, K. & Quellenberg, H. (2007). Förderung als Schulentwicklungsfokus in Ganztagsschulen. Pädagogik (Weinheim), 59(2), 42-47.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tillmann, K. & Rollett, W. (2007). Ganztagsschule als Chance für die Entwicklung des Unterrichts. Pädagogik (Weinheim), 59(4), 42-47.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bettmer, F. (2007). Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung. 1. Aufl. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Stecher, L. (2007). Ganztagsschule aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Pädagogik (Weinheim), 59(3), 42-45.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. & Kamski, I. & Schnetzer, T. (2007). Ganztagsschule im Spiegel der Forschung. Zentrale Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Eine Informationsbroschüre. Werkstatt "Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen". 1. Aufl. DKJS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. (2007). Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. (2007). Ganztagsschulen - erste Befunde, die hoffnungsvoll stimmen. StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 12(7/8), 220-222.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Quellenberg, H. & Züchner, I. (2007). Ganztagsschulen verändern die Bildungslandschaft. DJI-Bulletin, 9-14.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. (2007). Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(2), 209-229.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. (2006). Ganztagsschule - ein viel diskutiertes Thema... Viele offene Fragen und ein Versuch, sie zu beantworten: StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Schulverwaltung. Bayern, 29(1), 27-28.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. (2006). Ganztagsschulen in Deutschland. Beiträge zur Lehrerbildung, 24(2), 214-222.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. (2006). StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1(2), 293-296.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. (2006). Stichwort: Ganztagsschule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(1), 5-29.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Radisch, F. (2005). Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen. BMBF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback