IGLU 2001 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

Projekt: "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)"

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fer ... Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wurde das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen sollte, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland nahmen an der ersten Durchführung von ILGU 2001 alle Länder an der Hauptstudie teil. Zusätzlich wurde mit IGLU/E in Deutschland an einem zweiten Testtag eine nationale Ergänzungsstudie durchgeführt. In dieser wurden in zwölf Bundesländern die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erfasst. An der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung und ihrer nationalen Erweiterung waren international und national zahlreiche Arbeitsgruppen und Institutionen beteiligt. (DIPF/Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen ... IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen Merkmale der Lehrkraft und der Klasse sowie die Qualität des Unterrichts und Merkmale der Schule gehören, weisen auch außerschulische Faktoren - Merkmale des Elternhauses aber auch gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen - einen Zusammenhang mit dem individuellen Lernerfolg auf. Aus diesem Grund wurden neben den Lesetests die relevanten Hintergrundmerkmale mit Hilfe von Fragebögen für die am Lernprozess beteiligten Personengruppen (Schüler, Eltern, Deutschlehrkräfte, Schulleiter) erhoben.
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung
Grundgesamtheit / Population
  • Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=10.500)

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)
Projektlaufzeit
  • 1998 - 2003
Leitung Bos, Wilfried (GND-ID: 13753857X) / Lankes, Eva-Maria (GND-ID: 112802370)
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
Website
Anmerkungen (Projekt)
  • Die IEA hat die Gesamtverantwortung für die internationale Organisation von IGLU-PIRLS an das Boston College Chestnut Hill, MA, USA delegiert. Die Aufbereitung des internationalen Datensatzes erfolgte am IEA Data Processing Center (DPC) in Hamburg

Leistungsmessung und Fragebogenerhebung (Umfrage- und Aggregatdaten): IGLU 2001

Erhebungszeitraum
  • 2001 - 2001
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Erfasste Kompetenzen: Deutsch - Leseverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.03.2007
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation ist über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): IGLU 2001

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Bos, Wilfried / Lankes, Eva-Maria / Prenzel, Manfred / Schwippert, Knut / Valtin, Renate / Voss, Andreas / Walther, Gerd
Erhebungszeitraum
  • 2001 - 2001
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Lehrkräfte, Schüler (10571), Eltern, Schulleiter
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 10.04.2012
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kiss, D. (2018). How do ability peer effects operate? Evidence on one transmission channel. Education economics, 26(3), 253-265.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Homuth, C. (2017). Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Chevalier, A. & Marie, O. (2017). Economic uncertainty, parental selection, and children's educational outcomes. Journal of political economy, 125(2), 393-430.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bartig, S. & Bosswick, W. & Heckmann, F. (2017). Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. europäisches forum für migrationsstudien.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kiss, D. (2013). Are immigrants and girls graded worse? Results of a matching approach. Education economics, 21(5), 447-463.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Chevalier, A. & Marie, O. (2013). Economic uncertainty, parental selection, and the criminal activity of the 'children of the wall'. Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lüdemann, E. & Schwerdt, G. (2013). Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants? Journal of population economics, 26(2), 455-481.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Blatter, K. & Faust, V. & Jäger, D. & Schöppe, D. & Artelt, C. & Schneider, W. & Stanat, P. (2013). Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung: Profitieren auch Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache? In Redder, A. & Weinert, S. (Eds.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1 (pp. 218-238). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Piopiunik, M. & Schlotter, M. (2012). Identifying the incidence of "grading on a curve". A within-student across-subject approach. Ifo Inst., Leibniz Inst. for Economic Research.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Groeneveld, I. (2012). Moderation primärer und sekundärer sozialer Disparitäten schulischer Erfolge.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Becker, R. & Schubert, F. (2011). Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem. In Becker, R. (Ed.), Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 161-194). VS Verl. für Sozialwiss.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Valtin, R. & Sasse, A. (2011). Mädchen und Jungen in der Schule. Sind sie gleichermaßen auf das Leben vorbereitet? Deutsch differenziert, 6(1), 4-6.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lüdemann, E. & Schwerdt, G. (2011). Sind Zuwanderer der zweiten Generation im deutschen Schulsystem doppelt benachteiligt? Die Bedeutung der frühen Mehrgliedrigkeit für erfolgreiche Integration. Ifo-Schnelldienst, 64(4), 19-24.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Groeneveld, I. & Knigge, M. & Robitzsch, A. (2011). Soziale Disparitäten und Schutzfaktoren bei Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(4), 268-279.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neugebauer, M. & Helbig, M. & Landmann, A. (2011). Unmasking the myth of the same-sex teacher advantage. European sociological review, 27(5), 669-689.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neugebauer, M. (2011). Werden Jungen von Lehrerinnen bei den Übergangsempfehlungen für das Gymnasium benachteiligt? Eine Analyse auf Basis der IGLU-Daten. In Hadjar, A. (Ed.), Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 235-260). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kiss, D. (2010). Are immigrants graded worse in primary and secondary education? Evidence for German schools. RWI.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lüdemann, E. & Schwerdt, G. (2010). Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants?. CESifo.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Milek, A. & Lüdtke, O. & Trautwein, U. & Maaz, K. & Stubbe, T. (2009). Wie konsistent sind Referenzgruppeneffekte bei der Vergabe von Schulformempfehlungen? Bundeslandspezifische Analysen von Daten der IGLU-Studie. In Baumert, J. & Maaz, K. & Trautwein, U. (Eds.), Bildungsentscheidungen (pp. 282-301). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
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  • Bos, W. & Buddeberg, I. & Goy, M. (2008). Auf gutem Weg. Ergebnisse aus IGLU 2001 bis 2006 im Vergleich. Grundschule, 40(10), 24-28.
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  • Granzer, D. & Hornberg, S. (2008). Grundschule auf dem Prüfstand. Bildungsstandards und Schulleistungsstudien in der Bundesrepublik. Grundschule, 40(10), 6-10.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Walther, G. & Schwippert, K. & Lankes, E. (2008). Können Mädchen doch rechnen? Vertiefende Analysen zu Geschlechtsdifferenzen im Bereich Mathematik auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(1), 30-46.
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  • Kristen, C. (2008). Schulische Leistungen von Kindern aus türkischen Familien am Ende der Grundschulzeit. Befunde aus der IGLU-Studie. In Kalter, F. (Ed.), Migration und Integration (pp. 230-251). VS, Verl. für Sozialwiss.
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  • Mohr, I. (2006). Analyse von Schulprogrammen. Eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Waxmann.
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  • Radisch, F. & Klieme, E. & Bos, W. (2006). Gestaltungsmerkmale und Effekte ganztägiger Angebote im Grundschulbereich. Eine Sekundäranalyse zu Daten der IGLU-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(1), 30-50.
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  • Voss, A. (2006). Print- und Hypertextlesekompetenz im Vergleich. Eine Untersuchung von Leistungsdaten aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und der Ergänzungsstudie Lesen am Computer (LaC). Waxmann.
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  • Bauer, K. (2006). Quo vadis, Grundschule? Entwicklungsperspektiven einer Schulform. In Schweer, M. (Ed.), Das Kindesalter. Ausgewählte pädagogisch-psychologische Aspekte (pp. 71-90). Verlag Peter Lang.
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  • Becker, R. & Schubert, F. (2006). Soziale Ungleichheit von Lesekompetenzen. Eine Matching-Analyse im Längsschnitt mit Querschnittsdaten von PIRLS 2001 und PISA 2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58(2), 253-284.
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  • Bos, W. & Lankes, E. & Prenzel, M. & Schwippert, K. & Valtin, R. & Walther, G. (2005). IGLU - Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien. Waxmann.
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  • Bos, W. & Lankes, E. & Prenzel, M. & Schwippert, K. & Valtin, R. & Voss, A. & Walther, G. (2005). IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann.
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  • Hellmich, F. (2005). Lehren und Lernen nach IGLU. Grundschulunterricht heute. 1. Aufl. Didaktisches Zentrum, Univ.
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  • Fritz, A. & Ricken, G. (2004). Grundschule 2004 - Qualität braucht Unterstützung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 56(6), 279-287.
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  • Valtin, R. (2004). IGLU gut, alles gut? In Dräger, M. & Gräser, H. & Hecker, U. & Sengelhoff, B. (Eds.), Lesen ist Verstehen. Schriften auf dem Weg zu Kindern (pp. 9-24). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
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  • Voss, A. & Schwippert, K. & Carstensen, C. (2004). IGLU und PISA: Überlegungen zur Vergleichbarkeit der deutschen IGLU- und PISA-Ergebnisse. In Bos, W. (Ed.), Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung (pp. 301-310). Waxmann.
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  • Valtin, R. (2004). IGLU und einige Problemzonen der deutschen Bildungspolitik. Unsere Jugend, 56(12), 498-503.
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  • Bos, W. (2004). IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. Waxmann.
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  • Bos, W. & Lankes, E. & Prenzel, M. & Schwippert, K. & Valtin, R. & Walther, G. (2004). IGLU. Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich. Erste Konsequenzen für die Grundschule. In Carle, U. & Unckel, A. (Eds.), Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule (pp. 30-50). Springer VS.
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  • Merkens, H. (2004). Lehrerbildung. IGLU und die Folgen. Leske u. Budrich.
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  • Schwippert, K. (2004). Leistungsrückmeldungen an Grundschulen im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Empirische Pädagogik, 18(1), 62-81.
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  • Bos, W. (2004). Lesekompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. IGLU (pp. 51-92). Waxmann.
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  • Schwippert, K. & Bos, W. & Lankes, E. (2004). Lesen Mädchen anders? Vertiefende Analysen zu Geschlechtsdifferenzen auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7(2), 219-234.
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  • Lankes, E. (2004). Leseunterricht in der Grundschule. Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 551-568.
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  • Valtin, R. & Bos, W. & Lankes, E. (2004). Zum Konzept von Lesekompetenz in IGLU. Alfa-Forum, 12-15.
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  • Bos, W. (2003). Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann.
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  • Mullis, I. (2003). PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. PIRLS International Study Center.
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  • Campell, J. (2003). PIRLS 2001 technical report. International Study Center.
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  • Capbell, J. (2003). PIRLS 2001 user guide for the international database. International Study Center.
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  • Martin, M. (2003). Trends in children's reading literacy achievement 1991-2001. IEA's study of trends in reading literacy achievement in primary school in nine countries. International Study Center.
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  • Bos, W. (2003). Welche Fragen können aus einer gemeinsamen Interpretation der Befunde aus PISA und IGLU fundiert beantwortet werden? Zeitschrift für Pädagogik, 49(2), 198-212.
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  • Ackeren, I. & Klemm, K. (2002). Organisation, Anlage und Umfang von Large-Scale-Assessments. Pädagogische Führung, 13(1), 40-41.
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  • Mullis, I. (2002). PIRLS 2001 Encyclopedia. A reference guide to reading education in the countries participating in IEA's progress in international reading literacy study (PIRLS). International Study Center.
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  • Bos, W. & Schwippert, K. (2002). TIMSS, PISA, IGLU & CO. Vom Sinn und Unsinn internationaler Schulleistungsuntersuchungen. Bildung und Erziehung, 55(1), 5-23.
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  • Campbell, J. (2001). Framework and Specifications for PIRLS Assessment 2001. 2. ed. PIRLS International Study Center.
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