Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund

Differenzielle Erwerbsformen, diagnostische Fähigkeiten der Lehrkräfte und Bedeutung für die Leistungsentwicklung: Teilprojekt A

Studienlaufzeit
  • 2011 - 2014
Leitung McElvany, Nele / Bos, Wilfried
Mitarbeit Ferdinand, Hanna / Gebauer, Miriam M. / Huelmann, Thorben
Beteiligte Institution
Zentrales Ziel des Projekts war die Aufklärung von Mechanismen, die zu einer Verbesserung der Bildungschancen, speziell für Kinder mit Migrationshintergrund, beitragen. Mit der Selbstwirksamkeitsüberzeugung stand dabei ein wesentliches Merkmal von Bildungsprozessen und Lernprozessen im Fokus. [Zuerst stand] die Untersuchung der Niveaus und der Quellen allgemein bildungsbezogener sowie domänenspezifischer / fachspezifischer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und gegebenenfalls die Identifikation dif ... Zentrales Ziel des Projekts war die Aufklärung von Mechanismen, die zu einer Verbesserung der Bildungschancen, speziell für Kinder mit Migrationshintergrund, beitragen. Mit der Selbstwirksamkeitsüberzeugung stand dabei ein wesentliches Merkmal von Bildungsprozessen und Lernprozessen im Fokus. [Zuerst stand] die Untersuchung der Niveaus und der Quellen allgemein bildungsbezogener sowie domänenspezifischer / fachspezifischer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und gegebenenfalls die Identifikation differenzieller Bedeutsamkeit spezifischer Quellen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund [im Blickpunkt]. Neben der Frage nach Unterschieden zwischen den untersuchten Gruppen stellte sich die Frage nach weiteren möglichen Prädiktoren von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Weiterhin wurde die möglicherweise differenzielle prädiktive Bedeutung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen für das allgemeine sowie domänen- / fachspezifische Niveau der Leistungsentwicklung und Motivationsentwicklung geprüft. Schließlich wurde die auf Schülerselbstwirksamkeitsüberzeugungen bezogene diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte mit dem Ziel erfasst, Auswirkungen auf Leistungsentwicklung und Motivationsentwicklung sowie die Unterrichtsgestaltung zu untersuchen. (...) Das Projekt selbst unterteilte sich in zwei Teilprojekte. Zentrales Anliegen dieses Teilprojekts war die differenzielle Untersuchung der Erwerbsformen von Selbstwirksamkeitsüberzeugung mit dem Ziel, Kombinationsgefüge der Erwerbsformen sowie Unterschiede in der Ausprägung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung bei den in den Fokus genommenen Gruppen festzustellen. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JC1118A
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Bremen; Nordrhein-Westfalen; Niedersachsen
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Geschichtete Zufallsauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schulen (N=70); Schüler der 7. Klasse (Messzeitpunkt 1: N=1598; Messzeitpunkt 2: N=1405); Eltern (N=868), Lehrkräfte (Messzeitpunkt 1: Deutschlehrkräfte: N=978, Mathematiklehrkräfte: N=877; Messzeitpunkte 2: Deutschlehrkräfte: N=896, Mathematiklehrkräfte: N=813)

Kompetenz- und Leistungsmessungen

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2012
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den Daten Die Daten verbleiben an der TU Dortmund. Wenden Sie sich bitte für nähere Informationen an das Projekt.
Verfügbarkeit Nein

Publikationen

  • Ferdinand, H. & McElvany, N. & Gebauer, M. & Bos, W. & Huelmann, T. & Köller, O. & Schöber, C. (2018). Attainment-aspiration gap in students with a migration background. The role of self-efficacy. Learning and individual differences, 159-166.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schöber, C. & Schütte, K. & Köller, O. & McElvany, N. & Gebauer, M. (2018). Reciprocal effects between self-efficacy and achievement in mathematics and reading. Learning and individual differences, 1-11.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gebauer, M. & Schöber, C. (2015). Selbstwirksamkeit bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Differenzielle Erwerbsformen, diagnostische Fähigkeiten der Lehrkräfte und Bedeutung für die Leistungsentwicklung. Se-Mig. Schlussbericht. Technische Informationsbibliothek.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schöber, C. & Retelsdorf, J. & Köller, O. (2015). Verbales schulisches Selbstkonzept und sprachliche Leistungen in Gruppen mit und ohne Migrationshintergrund. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(2), 89-105.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Huelmann, T. & Ferdinand, H. & Gebauer, M. & McElvany, N. & Bos, W. & Köller, O. & Schöber, C. (2014). Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften bezüglich der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Schülerinnen und Schülern. Jahrbuch der Schulentwicklung, 298-320.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback