Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fer ... Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wurde das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen sollte, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland nahmen an der ersten Durchführung von ILGU 2001 alle Länder an der Hauptstudie teil. Zusätzlich wurde mit IGLU/E in Deutschland an einem zweiten Testtag eine nationale Ergänzungsstudie durchgeführt. In dieser wurden in zwölf Bundesländern die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erfasst. An der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung und ihrer nationalen Erweiterung waren international und national zahlreiche Arbeitsgruppen und Institutionen beteiligt. (DIPF/Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
In der nationalen Erweiterungsstudie wurde mathematisches Wissen und Können in inner- und außermathematischen Anwendungsfeldern getestet. Ein weiterer Bereich nahm die Kenntnisse und Kompetenzen über Naturphänomene und erste naturwissenschaftliche Konzepte in den Blick. IGLU-E wurde anteilsmäßig von den zwölf Ländern gefördert, die sich daran betei ... In der nationalen Erweiterungsstudie wurde mathematisches Wissen und Können in inner- und außermathematischen Anwendungsfeldern getestet. Ein weiterer Bereich nahm die Kenntnisse und Kompetenzen über Naturphänomene und erste naturwissenschaftliche Konzepte in den Blick. IGLU-E wurde anteilsmäßig von den zwölf Ländern gefördert, die sich daran beteiligten. Die Federführung für die Administration von IGLU-E wurde vom Land Schleswig-Holstein übernommen.
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Berlin; Bremen; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Schleswig-Holstein; Thüringen; Bayern; Saarland
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schüler
Grundgesamtheit / Population
  • Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe
Anmerkungen (Studie)
  • Die Daten der Ergänzungsstudie sind mit den Daten der Hauptstudie zusammengefasst und über das Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) nach Beantragung zugänglich: http://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2001_v1

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)
Projektlaufzeit
  • 1998 - 2003
Leitung Bos, Wilfried (GND-ID: 13753857X) / Lankes, Eva-Maria (GND-ID: 112802370)
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
Website
Anmerkungen (Projekt)
  • Die IEA hat die Gesamtverantwortung für die internationale Organisation von IGLU-PIRLS an das Boston College Chestnut Hill, MA, USA delegiert. Die Aufbereitung des internationalen Datensatzes erfolgte am IEA Data Processing Center (DPC) in Hamburg

Publikationen

  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kiss, D. (2018). How do ability peer effects operate? Evidence on one transmission channel. Education economics, 26(3), 253-265.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Homuth, C. (2017). Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Chevalier, A. & Marie, O. (2017). Economic uncertainty, parental selection, and children's educational outcomes. Journal of political economy, 125(2), 393-430.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bartig, S. & Bosswick, W. & Heckmann, F. (2017). Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. europäisches forum für migrationsstudien.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kiss, D. (2013). Are immigrants and girls graded worse? Results of a matching approach. Education economics, 21(5), 447-463.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Chevalier, A. & Marie, O. (2013). Economic uncertainty, parental selection, and the criminal activity of the 'children of the wall'. Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit.
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  • Lüdemann, E. & Schwerdt, G. (2013). Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants? Journal of population economics, 26(2), 455-481.
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  • Groeneveld, I. & Knigge, M. & Robitzsch, A. (2011). Soziale Disparitäten und Schutzfaktoren bei Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(4), 268-279.
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  • Neugebauer, M. & Helbig, M. & Landmann, A. (2011). Unmasking the myth of the same-sex teacher advantage. European sociological review, 27(5), 669-689.
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  • Kiss, D. (2010). Are immigrants graded worse in primary and secondary education? Evidence for German schools. RWI.
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  • Lüdemann, E. & Schwerdt, G. (2010). Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants?. CESifo.
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  • Milek, A. & Lüdtke, O. & Trautwein, U. & Maaz, K. & Stubbe, T. (2009). Wie konsistent sind Referenzgruppeneffekte bei der Vergabe von Schulformempfehlungen? Bundeslandspezifische Analysen von Daten der IGLU-Studie. In Baumert, J. & Maaz, K. & Trautwein, U. (Eds.), Bildungsentscheidungen (pp. 282-301). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
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  • Granzer, D. & Hornberg, S. (2008). Grundschule auf dem Prüfstand. Bildungsstandards und Schulleistungsstudien in der Bundesrepublik. Grundschule, 40(10), 6-10.
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  • Bos, W. & Lankes, E. & Prenzel, M. & Schwippert, K. & Valtin, R. & Walther, G. (2005). IGLU - Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien. Waxmann.
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  • Bos, W. & Lankes, E. & Prenzel, M. & Schwippert, K. & Valtin, R. & Voss, A. & Walther, G. (2005). IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann.
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  • Hellmich, F. (2005). Lehren und Lernen nach IGLU. Grundschulunterricht heute. 1. Aufl. Didaktisches Zentrum, Univ.
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  • Fritz, A. & Ricken, G. (2004). Grundschule 2004 - Qualität braucht Unterstützung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 56(6), 279-287.
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  • Valtin, R. (2004). IGLU gut, alles gut? In Dräger, M. & Gräser, H. & Hecker, U. & Sengelhoff, B. (Eds.), Lesen ist Verstehen. Schriften auf dem Weg zu Kindern (pp. 9-24). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
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  • Valtin, R. (2004). IGLU und einige Problemzonen der deutschen Bildungspolitik. Unsere Jugend, 56(12), 498-503.
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  • Bos, W. (2004). IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. Waxmann.
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  • Bos, W. & Lankes, E. & Prenzel, M. & Schwippert, K. & Valtin, R. & Walther, G. (2004). IGLU. Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich. Erste Konsequenzen für die Grundschule. In Carle, U. & Unckel, A. (Eds.), Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule (pp. 30-50). Springer VS.
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  • Merkens, H. (2004). Lehrerbildung. IGLU und die Folgen. Leske u. Budrich.
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  • Schwippert, K. (2004). Leistungsrückmeldungen an Grundschulen im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Empirische Pädagogik, 18(1), 62-81.
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  • Bos, W. (2004). Lesekompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. IGLU (pp. 51-92). Waxmann.
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  • Schwippert, K. & Bos, W. & Lankes, E. (2004). Lesen Mädchen anders? Vertiefende Analysen zu Geschlechtsdifferenzen auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7(2), 219-234.
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  • Lankes, E. (2004). Leseunterricht in der Grundschule. Unterschiede zwischen Lehrkräften im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 551-568.
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  • Valtin, R. & Bos, W. & Lankes, E. (2004). Zum Konzept von Lesekompetenz in IGLU. Alfa-Forum, 12-15.
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  • Bos, W. (2003). Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann.
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  • Bos, W. (2003). Welche Fragen können aus einer gemeinsamen Interpretation der Befunde aus PISA und IGLU fundiert beantwortet werden? Zeitschrift für Pädagogik, 49(2), 198-212.
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  • Ackeren, I. & Klemm, K. (2002). Organisation, Anlage und Umfang von Large-Scale-Assessments. Pädagogische Führung, 13(1), 40-41.
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  • Mullis, I. (2002). PIRLS 2001 Encyclopedia. A reference guide to reading education in the countries participating in IEA's progress in international reading literacy study (PIRLS). International Study Center.
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  • Bos, W. & Schwippert, K. (2002). TIMSS, PISA, IGLU & CO. Vom Sinn und Unsinn internationaler Schulleistungsuntersuchungen. Bildung und Erziehung, 55(1), 5-23.
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  • Campbell, J. (2001). Framework and Specifications for PIRLS Assessment 2001. 2. ed. PIRLS International Study Center.
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