BilWiss - Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden

Studienlaufzeit
  • 2009 - 2018
Leitung Kunter, Mareike / Baumert, Jürgen / Leutner, Detlev (ORCID: 0000-0001-5308-9094) / Terhart, Ewald (ORCID: 0000-0002-3854-1983)
Mitarbeit Kunina-Habenicht, Olga / Lohse-Bossenz, Hendrik / Lohmann, Volker / Gößling, Jill / Dicke, Theresa / Schulze-Stocker, Franziska / Seidel, Verena / Förster, Doris
Beteiligte Institution
Das Verbundvorhaben hatte zum Ziel zu untersuchen, welche Bedeutung das bildungswissenschaftliche Wissen, das Lehramtsstudierenden während der universitären Ausbildung vermittelt wird, für die spätere Berufspraxis hat. Ziel war die empirische Prüfung der Annahme, dass bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge einen notwendigen begrifflichen Rahmen darstellen, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichtsereignisse und Schulereignisse angemessen zu interpretieren, zu reflektieren und so für ... Das Verbundvorhaben hatte zum Ziel zu untersuchen, welche Bedeutung das bildungswissenschaftliche Wissen, das Lehramtsstudierenden während der universitären Ausbildung vermittelt wird, für die spätere Berufspraxis hat. Ziel war die empirische Prüfung der Annahme, dass bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge einen notwendigen begrifflichen Rahmen darstellen, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichtsereignisse und Schulereignisse angemessen zu interpretieren, zu reflektieren und so für die eigene Kompetenzentwicklung zu nutzen. (...) In einem ersten Schritt wurde zunächst eine Übersicht über alle prinzipiell in Frage kommenden bildungswissenschaftlichen Studieninhalte geschaffen. Zur Ermittlung eines [theoretischen] Modells (...) wurden eine Literatursichtung, Curriculumanalysen sowie eine Delphi-Studie mit 49 Experten aus den ersten beiden Phasen der Lehrerbildung durchgeführt. (...) Insgesamt wurden auf der Grundlage der Ergebnisse aus den drei Delphi-Runden 104 [als besonders relevant eingestufte] bildungswissenschaftliche Themen identifiziert. (...) Der nächste Schritt befasste sich mit der empirischen Überprüfung des Wissensstandes von Universitätsabsolventen. Hierzu wurde ein Testinstrument entwickelt mit den in der Delphi-Studie ermittelten zentralen bildungswissenschaftlichen Themen als Grundlage. [Dieses Testinstrument wurde im Zuge mehrerer Pilotstudien erprobt, optimiert, in einem Feldtest eingesetzt und in einer finalen Fassung im Rahmen einer Vollerhebung aller Lehramtsanwärter in Nordrhein-Westfalen eingesetzt, die ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Schulen der Primarstufe und Sekundarstufen begannen.] Auf diesem Wege wurden somit auch erste Ergebnisse zur prognostischen Validität und Aussagekraft der Wissensleistung (...) erzielt. [Im Projekt] konnte belegt werden, dass bildungswissenschaftliches Wissen im Laufe des Studiums durch dessen bildungswissenschaftlichen Studienanteil aufgebaut wird. Dennoch muss darauf hingewiesen werden, dass große Unterschiede zwischen den Absolventen bestehen. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JH0910 / 01JH0911 / 01JH0912
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit Referendare
Auswahlverfahren
  • Vollerhebung
Grundgesamtheit / Population
  • Referendarinnen und Referendare (N=3298)
Anmerkungen (Projekt)
  • Das Verbundprojekt BilWiss wurde fortgeführt innerhalb des Forschungsschwerpunkts "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" (KoKoHs). Insgesamt unterteilt es sich in drei Teilprojekte: Das Teilprojekt Testvalidierung (Leitung: Prof. Dr. Kunter; Laufzeit: 01.10.2009 - 31.07.2013), das Teilprojekt Modellprüfung (Prof. Dr. Leutner; 01.10.2009 - 30.09.2012) und das Teilprojekt "Ein Modell bildungswissenschaftlichen Wissens" (Prof. Dr. Terhart; 01.10.2009 - 30.09.2012).

BilWiss - Leistungsmessdaten

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2018
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 02.04.2020
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Hartl, A. & Holzberger, D. & Hugo, J. & Wolf, K. & Kunter, M. (2022). Promoting student teachers' well-being. A multi-study approach investigating the longitudinal relationship between emotional exhaustion, emotional support, and the intentions of dropping out of university. Zeitschrift für Psychologie, 230(3), 241-252.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wolf, K. & Maurer, C. & Kunter, M. (2021). "I don't really belong here". Examining sense of belonging in immigrant and nonimmigrant teacher students. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 53(1-2), 1-14.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tahirsylaj, A. & Werler, T. (2021). In search of dimensions of Bildung. A quantitative approach. Nordic studies in education, 41(1), 1-23.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dörrenbächer-Ulrich, L. & Stark, L. & Perels, F. (2021). Profiles of teachers' concerns about heterogeneity in classrooms. Educational research and evaluation, 26(7-8), 433-459.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holzberger, D. & Maurer, C. & Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2021). Ready to teach? A profile analysis on cognitive and motivational-affective teacher characteristics at the end of pre-service teacher education and long-term effects on teachers' occupational well-being. Teaching and teacher education, 14 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunina-Habenicht, O. & Maurer, C. & Wolf, K. & Holzberger, D. & Schmidt, M. & Dicke, T. & Teubner, Z. & Koc-Januchta, M. & Lohse-Bossenz, H. & Leutner, D. & Seidel, T. & Kunter, M. (2020). Der BilWiss-2.0-Test. Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66(2), 80-92.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunter, M. & Kunina-Habenicht, O. & Holzberger, D. & Leutner, D. & Maurer, C. & Seidel, T. & Wolf, K. (2020). Putting educational knowledge of prospective teachers to the test. Further development and validation of the BilWiss test. In Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Pant, H. & Toepper, M. & Lautenbach, C. (Eds.), Student learning in German higher education. Innovative measurement approaches and research results (pp. 9-28). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bellenberg, G. & Korte, J. (2019). Lehrerbildung gestalten. Der Beitrag erziehungswissenschaftlicher Theorien und Forschungszugänge zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer. In McElvany, N. & Bos, W. & Holtappels, H. & Ohle-Peters, A. (Eds.), Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln (pp. 51-66). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunina-Habenicht, O. & Maurer, C. & Schulze-Stocker, F. & Wolf, K. & Hein, N. & Leutner, D. & Seidel, T. & Kunter, M. (2019). Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4), 542-556.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dicke, T. & Stebner, F. & Linninger, C. & Kunter, M. & Leutner, D. (2018). A longitudinal study of teachers' occupational well-being. Applying the job demands-resources model. Journal of occupational health psychology, 23(2), 262-277.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. (2018). Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung. Kontext und einige Ergebnisse des BilWiss-Projekts. In Böhme, J. & Cramer, C. & Bressler, C. (Eds.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven (pp. 119-130). Verlag Julius Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Böhme, J. & Cramer, C. & Bressler, C. (2018). Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wolf, K. & Kunina-Habenicht, O. & Maurer, C. & Kunter, M. (2018). Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zur prädiktiven Bedeutung von Noten in Schule und Ausbildung für den Berufserfolg angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32(1-2), 101-115.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lohse-Bossenz, H. & Holzberger, D. & Kunina-Habenicht, O. & Seidel, T. & Kunter, M. (2018). Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 991-1019.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunter, M. & Kunina-Habenicht, O. & Baumert, J. & Dicke, T. & Holzberger, D. & Lohse-Bossenz, H. & Leutner, D. & Schulze-Stocker, F. & Terhart, E. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Ergebnisse des Projekts BilWiss. In Gräsel, C. & Trempler, K. (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (pp. 37-54). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schulze-Stocker, F. & Holzberger, D. & Lohse-Bossenz, H. (2017). Das bildungswissenschaftliche Curriculum - Zentrale Ergebnisse des BilWiss-Programms. Das Hochschulwesen, 65(4/5), 134-138.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunter, M. & Baumert, J. & Leutner, D. & Terhart, E. & Seidel, T. & Dicke, T. & Holzberger, D. & Kunina-Habenicht, O. & Linninger, C. & Lohse-Bossenz, H. & Schulze-Stocker, F. & Stürmer, K. (2017). Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Projektphasen des BilWiss-Forschungsprogramms von 2009 bis 2016. Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss). Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften (BilWiss-Beruf). Goethe-Universität.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Guerriero, S. (2017). Pedagogical knowledge and the changing nature of the teaching profession. Revised version. OECD.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wolf, K. (2017). Prädiktoren für den multikriterialen Berufserfolg von Lehrkräften. Zum Zusammenhang zwischen Abiturdurchschnittsnote, Studienerfolg und Berufserfolgsmaßen. [1. Aufl.]. Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dicke, T. & Holzberger, D. & Kunina-Habenicht, O. & Linninger, C. & Schulze-Stocker, F. & Seidel, T. & Terhart, E. & Leutner, D. & Kunter, M. (2016). "Doppelter Praxisschock" auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potentielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(4), 244-257.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunter, M. & Leutner, D. & Seidel, T. & Kunina-Habenicht, O. & Dicke, T. & Linninger, C. (2016). BilWiss-UV. Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens. Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende. In Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Pant, H. & Lautenbach, C. & Toepper, M. (Eds.), Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor. Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs). Übersicht der Forschungsprojekte (pp. 27-31).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunter, M. & Leutner, D. & Seidel, T. & Kunina-Habenicht, O. & Dicke, T. & Linninger, C. (2016). BilWiss-UV. Returns and development of educational knowledge. Validation of a competence test for teacher students. In Pant, H. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Lautenbach, C. & Toepper, M. & Molerov, D. (Eds.), Modeling and measuring competencies in higher education. Validation and methodological innovations (KoKoHs). Overview of the Research Projects (pp. 24-30). Humboldt University.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holzberger, D. & Philipp, A. & Kunter, M. (2016). Ein Blick in die Black-Box. Wie der Zusammenhang von Unterrichtsenthusiasmus und Unterrichtshandeln bei angehenden Lehrkräften erklärt werden kann. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48(2), 90-105.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Pant, H. & Lautenbach, C. & Toepper, M. (2016). Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor. Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs). Übersicht der Forschungsprojekte. Humboldt-Universität zu Berlin.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schulze-Stocker, F. & Holzberger, D. & Kunina-Habenicht, O. & Terhart, E. & Kunter, M. (2016). Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbst eingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 599-623.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schulze-Stocker, F. (2016). Universitätsspezifische Rezeption von administrativen und curricularen Vorgaben zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung. Das Hochschulwesen, 64(3), 104-107.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stürmer, K. & Seidel, T. (2015). Assessing professional vision in teacher candidates. Approaches to validating the observer extended research tool. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 54-63.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Linninger, C. & Kunina-Habenicht, O. & Emmenlauer, S. & Dicke, T. & Schulze-Stocker, F. & Leutner, D. & Seidel, T. & Terhart, E. & Kunter, M. (2015). Assessing teachers' educational knowledge. Construct specification and validation using mixed methods. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 47(2), 72-83.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schulze-Stocker, F. & Holzberger, D. & Kunina-Habenicht, O. & Terhart, E. (2015). BilWiss-Beruf: Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung. Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im Vorbereitungsdienst. In Koch-Priewe, B. & Köker, A. & Seifried, J. & Wuttke, E. (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (pp. 207-217). Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kaiser, J. & Möller, J. & Helm, F. & Kunter, M. (2015). Das Schülerinventar: Welche Schülermerkmale die Leistungsurteile von Lehrkräften beeinflussen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 279-302.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dicke, T. & Elling, J. & Schmeck, A. & Leutner, D. (2015). Reducing reality shock. The effects of classroom management skills training on beginning teachers. Teaching and teacher education, 1-12.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Voss, T. & Kunina-Habenicht, O. & Hoehne, V. & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187-223.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lohse-Bossenz, H. & Kunina-Habenicht, O. & Dicke, T. & Leutner, D. & Kunter, M. (2015). Teachers' knowledge about psychology. Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior. Studies in educational evaluation, 36-49.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stürmer, K. & Seidel, T. & Kunina-Habenicht, O. (2015). Unterricht wissensbasiert beobachten. Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg. Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 345-360.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lohse-Bossenz, H. & Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2014). Estimating within-group agreement in small groups. A proposed adjustment for the average deviation index. European journal of work and organizational psychology, 23(3), 456-468.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dicke, T. & Parker, P. & Marsh, H. & Kunter, M. & Leutner, D. & Schmeck, A. (2014). Self-efficacy in classroom management, classroom disturbances, and emotional exhaustion: A moderated mediation analysis of teacher candidates. Journal of educational psychology, 106(2), 569-583.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. (2013). Anmerkungen zur Situation und Entwicklung der empirischen Forschung zur Lehrerbildung. In Popp, S. (Ed.), Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven (pp. 39-55). V & R unipress.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. & Schulze-Stocker, F. & Holzberger, D. & Kunina-Habenicht, O. (2013). Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung. Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen im Ersten Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education-Abschluss? In Gehrmann, A. & Kranz, B. & Pelzmann, S. & Reinartz, A. (Eds.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (pp. 224-238). Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunina-Habenicht, O. & Schulze-Stocker, F. & Kunter, M. & Baumert, J. & Leutner, D. & Förster, D. & Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1-23.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lohse-Bossenz, H. & Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2013). The role of educational psychology in teacher education. Expert opinions on what teachers should know about learning, development, and assessment. European journal of psychology of education, 28(4), 1543-1565.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. (2012). "Bildungswissenschaften". Verlegenheitslösung, Sammelkategorie, Kampfbegriff? Zeitschrift für Pädagogik, 58(1), 22-39.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. & Schulze-Stocker, F. & Kunina-Habenicht, O. & Dicke, T. & Förster, D. & Lohse-Bossenz, H. & Gößling, J. & Kunter, M. & Baumert, J. & Leutner, D. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96-106.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lohmann, V. & Seidel, V. & Terhart, E. (2012). Der Kompetenzbereich "Unterrichten" im intendierten Curriculum der universitären Lehrer/innen/bildung: Struktur, Substanz, Varianz. Eine Analyse von Studienordnungen nordrhein-westfälischer Universitäten. In Hascher, T. & Neuweg, G. (Eds.), Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung (pp. 65-83). Lit.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. (2012). Vom pädagogischen Begleitstudium zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Themen und Trends. Beiträge zur Lehrerbildung, 30(1), 49-61.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunina-Habenicht, O. & Lohse-Bossenz, H. & Kunter, M. & Dicke, T. & Förster, D. & Gößling, J. & Schulze-Stocker, F. & Schmeck, A. & Baumert, J. & Leutner, D. & Terhart, E. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649-682.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Terhart, E. (2012). Wie wirkt Lehrerbildung? Forschungsprobleme und Gestaltungsfragen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(1), 3-21.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lohmann, V. & Seidel, V. & Terhart, E. (2011). Bildungswissenschaften in der universitäten Lehrerbildung: Curriculare Strukturen und Verbindlichkeiten. Eine Analyse aktueller Studienordnungen an nordrhein-westfälischen Universitäten. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(2), 271-302.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunter, Mareike; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa: Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbidung (BilWiss). Dokumentation der Erhebungsinstrumente für den ersten und zweiten Messzeitpunkt, 2014.
Feedback