BiKS-3-10 - Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter

Projekt: "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)"

Das Projekt wurde in Form von zwei Längsschnittuntersuchungen durchgeführt. Die Erhebungen des ersten Längsschnitts (BiKS-3-10) fanden sowohl in den Familien als auch in Kindergärten und Schulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Herbst 2005. Die Startstichprobe setzte sich zusammen aus rund 550 Kindern, die zum damaligen Zeitpunkt in 97 verschiedenen Kindergärten betreut wurden. An einzelnen Tagen - im Abstand von ca. einem halben Jahr über sechs Messzeitpunkte hinweg ... Das Projekt wurde in Form von zwei Längsschnittuntersuchungen durchgeführt. Die Erhebungen des ersten Längsschnitts (BiKS-3-10) fanden sowohl in den Familien als auch in Kindergärten und Schulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Herbst 2005. Die Startstichprobe setzte sich zusammen aus rund 550 Kindern, die zum damaligen Zeitpunkt in 97 verschiedenen Kindergärten betreut wurden. An einzelnen Tagen - im Abstand von ca. einem halben Jahr über sechs Messzeitpunkte hinweg - wurden Untersuchungen zur sprachlichen und kognitiven Entwicklung der ausgewählten Kinder im Kindergarten durchgeführt. Die Eltern wurden über ihre Kinder und die anstehenden schulischen Entscheidungen in einem persönlichen Interview befragt, während die Erzieher der an der Studie beteiligten Kinder über die Situation im Kindergarten Auskunft gaben. Außerdem wurden die familialen und institutionellen Lernumwelten mittels (halb-)standardisierter Beobachtungsverfahren erhoben. Die meisten der teilnehmenden Kinder wurden im Schuljahr 2008/2009 fristgerecht eingeschult und wurden in den aufnehmenden Grundschulen bis in die vierte Klasse über acht Messzeitpunkte weiter untersucht. Damit hatte eine neue Projektphase begonnen, in der die Grundschullehrer miteinbezogen und ebenfalls befragt wurden. In ausgewählten Klassen wurden zudem auch alle weiteren zur Teilnahme bereiten Kinder und Eltern in die Untersuchung aufgenommen. So konnte die Stichprobe auf ca. 1000 Kinder erweitert werden. Neben den fristgerecht eingeschulten Kindern wurden auch die verhältnismäßig kleinen Gruppen der vorzeitig eingeschulten und zurückgestellten Kinder weiter begleitet. Im Fokus standen zum einen die Kompetenzentwicklung in ihrer Abhängigkeit von strukturellen, einstellungsbezogenen sowie prozessualen Aspekten der Förderung in Familie, Kindergarten und Schule sowie die Formation von Schuleingangsentscheidungen. Die Erhebungen des zweiten Längsschnitts (BiKS-8-14) fanden in Grundschulen und Sekundarschulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Frühjahr 2006 in der dritten Klasse in 155 Grundschulen. Die Kinder der 2.395 teilnehmenden Familien wurden dort zu drei Messzeitpunkten in halbjährlichem Abstand untersucht. Die Mehrheit dieser Kinder wechselte im Sommer 2007 auf eine Schule des Sekundarbereichs über. Zusammen mit neuen Klassenkameraden (ca. 900) wurden diese Kinder und ihre Eltern dann in jährlichem Abstand über fünf Messzeitpunkte hinweg bis zum Ende der 9. Klasse begleitet. Neben der regelmäßigen Erfassung der Kompetenzen der Kinder wurden die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern sowie ihre Lehrer per Fragebogen befragt. Im Fokus des Längsschnitts BiKS-8-14 standen die unterschiedlichen Entwicklungs- und Entscheidungsverläufe von Kindern vor und nach dem Übergang in den Sekundarbereich und dort in Hauptschulen und Realschulen sowie Gymnasien. (Projekt/IQB)
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen; Bayern
Erhebungseinheit Vorschulkinder; Kindergartenkinder; Eltern; Pädagogisches Personal; Schüler
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Kinder vom ersten Kindergartenjahr bis in Jahrgangsstufe 4 (N =ca. 550 bzw. 1.000 Kinder)

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)
Projektlaufzeit
  • 2005 - 2014
Leitung Artelt, Cordula / Roßbach, Hans-Günther / Weinert, Sabine / Blossfeld, Hans-Peter (ORCID: 0000-0002-9298-139X) / Faust, Gabriele
Fördereinrichtung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Website

BiKS-3-10 - Daten

Erhebungszeitraum
  • 2005 - 2012
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 05.02.2019
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Schönmoser, C. & Karwath, C. & Gnambs, T. (2022). Parent and teacher assessments of social-emotional competence in three-year-old children. Does sibling status matter? Journal of psychoeducational assessment, 40(5), 621-633.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tahirsylaj, A. & Werler, T. (2021). In search of dimensions of Bildung. A quantitative approach. Nordic studies in education, 41(1), 1-23.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schmerse, D. (2021). Peer Effects on Early Language Development in Dual Language Learners. Child Development, 92(5), 2153-2169 (17 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arens, A. & Watermann, R. (2021). Students' achievement goals and beliefs of causes of success. Temporal relations and gender differences. Contemporary educational psychology, 15 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ebert, S. & Lehrl, S. & Weinert, S. (2020). Differential effects of the home language and literacy environment on child language and theory of mind and their relation to socioeconomic background. Frontiers in psychology, 11(Art. 555654), 18 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ebert, S. (2020). Early language competencies and advanced measures of mental state understanding are differently related to listening and reading comprehension in early adolescence. Frontiers in psychology, 11(Art. 952), 18 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wehner, F. & Kratzmann, J. (2020). Einschulungsentscheidungen und der Verlauf nicht fristgerechter Einschulungen. In Pohlmann-Rother, S. & Franz, U. & Lange, S. (Eds.), Kooperation von KiTa und Grundschule. 1. Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 52-72). Carl Link.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehrl, S. & Ebert, S. & Blaurock, S. & Rossbach, H. & Weinert, S. (2020). Long-Term and Domain-Specific Relations between the Early Years Home Learning Environment and Students' Academic Outcomes in Secondary School. School Effectiveness and School Improvement, 31(1), 102-124 (23 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hannappel, M. & Kopp, J. (2020). Mikrosimulationen. Methodische Grundlagen und ausgewählte Anwendungsfelder. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schmerse, D. (2020). Preschool Quality Effects on Learning Behavior and Later Achievement in Germany: Moderation by Socioeconomic Status. Child Development, 91(6), 2237-2254 (18 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ebert, S. (2020). Theory of mind, language, and reading. Developmental relations from early childhood to early adolescence. Journal of experimental child psychology, 20 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wehner, F. & Pohlmann-Rother, S. (2020). Zur Verbreitung von Kooperationsaktivitäten und Förderprogrammen beim Übergang in die Grundschule. In Pohlmann-Rother, S. & Franz, U. & Lange, S. (Eds.), Kooperation von KiTa und Grundschule. 1. Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 93-113). Carl Link.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arens, A. & Niepel, C. (2019). School attitude and perceived teacher acceptance. Developmental trajectories, temporal relations, and gender differences. British journal of educational psychology, 89(4), 689-706.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schmerse, D. & Anders, Y. & Flöter, M. & Wieduwilt, N. & Roßbach, H. & Tietze, W. (2018). Differential Effects of Home and Preschool Learning Environments on Early Language Development. British Educational Research Journal, 44(2), 338-357 (20 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rose, E. & Lehrl, S. & Ebert, S. & Weinert, S. (2018). Long-Term Relations between Children's Language, the Home Literacy Environment, and Socioemotional Development from Ages 3 to 8. Early Education and Development, 29(3), 342-356 (15 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehrl, S. (2018). Qualität häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter. Eine empirische Analyse zu Konzept, Bedingungen und Bedeutung. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rose, E. & Weinert, S. & Ebert, S. (2018). The roles of receptive and productive language in children's socioemotional development. Social development, 27(4), 777-792.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lockl, K. & Ebert, S. & Weinert, S. (2017). Predicting school achievement from early theory of mind. Differential effects on achievement tests and teacher ratings. Learning and individual differences, 93-102.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mudiappa, M. & Kluczniok, K. (2015). Visits to Cultural Learning Places in the Early Childhood. European Early Childhood Education Research Journal, 23(2), 200-212 (13 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. & Große, C. & Roßbach, H. (2014). Heterogene Lerngruppen in der Grundschule. In Einsiedler, W. & Götz, M. & Hartinger, A. & Heinzel, F. & Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4., ergänzte und aktualisierte Auflage (pp. 194-199). Julius Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Haberkorn, K. & Lockl, K. & Pohl, S. & Ebert, S. & Weinert, S. (2014). Metacognitive Knowledge in Children at Early Elementary School. Metacognition and Learning, 9(3), 239-263 (25 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehrl, S. & Smidt, W. & Grosse, C. & Richter, D. (2014). Patterns of Literacy and Numeracy Activities in Preschool and Their Relation to Structural Characteristics and Children's Home Activities. Research Papers in Education, 29(5), 577-597 (21 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Maurice, J. & Dörfler, T. & Artelt, C. (2014). The relation between interests and grades. Path analyses in primary school age. International journal of educational research, 1-11.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schipper, I. & Pohlmann-Rother, S. (2013). Der Beitrag der Schulleitungen zur Einschulungsentscheidung. In Faust, G. (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 237-250). Waxmann Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. & Faust, G. & Wehner, F. (2013). Die Bewährung der Entscheidungen im Verlauf der Grundschule. In Faust, G. (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 275-294). Waxmann Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehrl, S. (2013). Die häusliche Lernumwelt im Vorschulalter. Wie Eltern die kindliche Kompetenzentwicklung unterstützen. In Faust, G. (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 51-68). Waxmann Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. & Rossbach, H. & Weinert, S. (2013). Early literacy support in institutional settings. A comparison of quality of support at the classroom level and at the individual child level. In Pfost, M. & Artelt, C. & Weinert, S. (Eds.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies (pp. 63-92). Univ. of Bamberg Press.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Faust, G. (2013). Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. (2013). Einschulungsentscheidungen in Familien mit türkischem Migrationshintergrund. In Faust, G. (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 209-220). Waxmann Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wehner, F. & Kratzmann, J. (2013). Einstellungen von Eltern und Erzieherinnen zur Förderung von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. In Faust, G. (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 83-96). Waxmann Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. & Lehrl, S. & Ebert, S. (2013). Einstellungen zum Einbezug der Erstsprache im Kindergarten und deren Bedeutung für die Wortschatzentwicklung im Deutschen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Frühe Bildung, 2(3), 133-143.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wehner, F. (2013). Entscheidungsprozesse im Zusammenhang mit einer Zurückstellung. In Faust, G. (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 195-208). Waxmann Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehrl, S. & Ebert, S. & Rossbach, H. (2013). Facets of preschoolers' home literacy environments. What contributes to reading literacy in primary school? In Pfost, M. & Artelt, C. & Weinert, S. (Eds.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies (pp. 35-62). Univ. of Bamberg Press.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. & Smidt, W. & Pohlmann-Rother, S. & Kuger, S. (2013). Interkulturelle Orientierungen und pädagogische Prozesse im Kindergarten. In Faust, G. (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 97-110). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ebert, S. & Lockl, K. & Weinert, S. & Anders, Y. & Kluczniok, K. & Rossbach, H. (2013). Internal and external influences on vocabulary development in preschool children. School effectiveness and school improvement, 24(2), 138-154.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. (2013). Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. (2013). Migrationsgekoppelte Ungleichheit durch niedrigere Erwartungen im Kindergarten? Fähigkeitseinschätzungen und Prognosen durch Erzieherinnen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 65(1), 73-99.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Anders, Y. & Grosse, C. & Rossbach, H. & Ebert, S. & Weinert, S. (2013). Preschool and Primary School Influences on the Development of Children's Early Numeracy Skills between the Ages of 3 and 7 Years in Germany. School Effectiveness and School Improvement, 24(2), 195-211 (17 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. & Lehrl, S. & Kuger, S. & Rossbach, H. (2013). Quality of the Home Learning Environment during Preschool Age--Domains and Contextual Conditions. European Early Childhood Education Research Journal, 21(3), 420-438 (19 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Golke, S. & Matthäi, J. & Artelt, C. (2013). Sachtexte lesen und verstehen. Textverstehen aus psychologischer Perspektive. Der Deutschunterricht, 65(6), 19-29.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohlmann-Rother, S. & Kratzmann, J. & Faust, G. (2013). Schulfähigkeit in der Sicht von Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräften. In Faust, G. (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 153-170). Waxmann Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weinert, S. & Ebert, S. (2013). Spracherwerb im Vorschulalter. Soziale Disparitäten und Einflussvariablen auf den Grammatikerwerb. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(2), 303-332.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kotzerke, M. & Röhricht, V. & Weinert, S. & Ebert, S. (2013). Sprachlich-kognitive Kompetenzunterschiede bei Schulanfängern und deren Auswirkungen bis Ende der Klassenstufe 2. In Faust, G. (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 111-136). Waxmann Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lorenz, C. & Schmitt, M. & Lehrl, S. & Mudiappa, M. & Rossbach, H. (2013). The Bamberg BiKS research group. In Pfost, M. & Artelt, C. & Weinert, S. (Eds.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies (pp. 15-33). University of Bamberg Press.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pfost, M. & Artelt, C. & Weinert, S. (2013). The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies. Univ. of Bamberg Press.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. (2013). Welche Eltern schulen vorzeitig ein? In Faust, G. (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 171-184). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehrl, S. & Richter, D. (2012). "Schule macht Spaß!" Anstrengungsbereitschaft und Lernfreude in der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 26(254), 6-8.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehrl, S. & Ebert, S. & Roßbach, H. & Weinert, S. (2012). Die Bedeutung der familiären Lernumwelt für Vorläufer schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter. Zeitschrift für Familienforschung, 24(2), 115-133.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. (2012). Die vorzeitige Einschulung. Eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weinert, S. & Ebert, S. & Lockl, K. & Kuger, S. (2012). Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens. Unterrichtswissenschaft, 40(1), 4-25.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. & Lehrl, S. & Anders, Y. & Pohlmann-Rother, S. & Kluczniok, K. (2012). Emergent literacy activities in the final preschool year in the German federal states of Bavaria and Hesse. Early years, 32(3), 301-312.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. & Pohlmann-Rother, S. (2012). Ethnische Stereotype im Kindergarten? Erzieherinnenhaltungen gegenüber Zuwanderern aus der Türkei. Zeitschrift für Pädagogik, 58(6), 855-876.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohlmann-Rother, S. & Wehner, F. (2012). Fördereinstellungen von Erzieher/-innen und ihre Relevanz für die Bewältigung des Schuleintritts. In Pohlmann-Rother, S. & Franz, U. (Eds.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (pp. 32-43). Link.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Anders, Y. & Rossbach, H. & Weinert, S. & Ebert, S. & Kuger, S. & Lehrl, S. & von Maurice, J. (2012). Home and Preschool Learning Environments and Their Relations to the Development of Early Numeracy Skills. Early Childhood Research Quarterly, 27(2), 231-244 (14 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mudiappa, M. & Kluczniok, K. (2012). Nutzung kultureller Bildungsangebote in Familien mit Kindergartenkindern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(1), 75-91.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. & Wehner, F. & Faust, G. (2012). Rekonstruktion von Einschulungsentscheidungen mittels eines Mixed-Method-Designs. In Gläser-Zikuda, M. & Seidel, T. & Rohlfs, C. & Gröschner, A. & Ziegelbauer, S. (Eds.), Mixed methods in der empirischen Bildungsforschung (pp. 121-135). Waxmann Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wehner, F. & Faust, G. (2012). Schulanfang - ein Risiko für Kinder! Schuleintritt als Krisensituation? Die Grundschulzeitschrift, 26(254), 4-5.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Faust, G. & Kratzmann, J. & Wehner, F. (2012). Schuleintritt als Risiko für Schulanfänger? Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26(3), 197-212.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Faust, G. & Wehner, F. (2012). Vor Schulbeginn. Wie Kindergärten und Grundschulen aktuell kooperieren. Die Grundschulzeitschrift, 26(254), 16-17.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. & Grosse, C. & Kluczniok, K. & Rossbach, H. (2012). Was ist an einer Schule wichtig? Das Bild von Schule aus Lehrer- und Elternsicht. Die Grundschulzeitschrift, 26(254), 9-11.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. (2012). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. Eine empirisch-quantitative Studie. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. (2012). Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • "Sag mal was". Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung. Sprachförderung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis. (2011). A. Francke.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Yilmaz, E. & Relikowski, I. & Blossfeld, H. (2011). Bildungsziele von Migrantenfamilien. Anspruch und Wirklichkeit. Die Grundschulzeitschrift, 25(248/249), 6-8.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Robitzsch, A. & Dörfler, T. & Pfost, M. & Artelt, C. (2011). Die Bedeutung der Itemauswahl und der Modellwahl für die längsschnittliche Erfassung von Kompetenzen. Lesekompetenzentwicklung in der Primarstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43(4), 213-227.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wehner, F. (2011). Einschulung oder Zurückstellung? Die Formation der Einschulungsentscheidung aus Sicht der Eltern. In Raev, A. & Wagner-Braun, M. & Hermann, I. (Eds.), Kolloquium 2011. Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen (pp. 9-37). University of Bamberg Press.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weinert, S. (2011). Entwicklungspsychologische und linguistische Aspekte frühkindlichen Spracherwerbs. "Sag mal was". Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung. Sprachförderung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis (pp. 39-48). A. Francke.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. & Schmitt, M. & Kuger, S. & Maurice, J. (2011). Familiale Anregungsbedingungen im Spiegel ökonomischer Ressourcen. In Lange, A. & Xyländer, M. (Eds.), Bildungswelt Familie. Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven (pp. 190-207). Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. & Anders, Y. & Ebert, S. (2011). Fördereinstellungen von Erzieherinnen. Einflüsse auf die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Kindergarten und die kindliche Entwicklung früher numerischer Kompetenzen. Frühe Bildung, 13-21.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. & Kluczniok, K. & Sechtig, J. & Smidt, W. (2011). Gender im Kindergarten. Empirische Datenlage zu Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen. Zeitschrift für Pädagogik, 57(2), 269-288.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ebert, S. & Maurice, J. & Kluczniok, K. (2011). Kognitiv-sprachliche Kompetenzen im Kindergartenalter: Sind vorzeitig eingeschulte Kinder wirklich kompetenter? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(1), 15-29.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohlmann-Rother, S. & Kratzmann, J. & Faust, G. (2011). Schulfähigkeit in der Sicht von Eltern, Erzieher/innen und Lehrkräften. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(1), 57-73.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. (2011). Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ebert, S. (2011). Was Kinder über die mentale Welt wissen. Die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of mind". Verlag Dr. Kovac.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. & Kuger, S. & Große, C. (2010). Anregungsqualität im Kindergarten. Was versteht man darunter und wie stellt sie sich in Kindergärten dar? Bildungsforschung im Kindergarten (pp. 12-14). Wolters Kluwer Deutschland.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weinert, S. (2010). Bildungsforschung im Kindergarten. Die BiKS-Studie. Frühkindliche Bildung im Fokus der Wissenschaft. Link.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wehner, F. & Pohlmann, S. (2010). Eltern vor der Entscheidung über eine Zurückstellung vom Schulbesuch. In Schwarz, B. & Nenniger, P. & Jäger, R. (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (pp. 34-40). Verl. Empirische Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Plehn, M. & Pohlmann, S. (2010). Erzieherinnen und Schulleiter bei der Entscheidung über eine vorzeitige Einschulung. In Schwarz, B. & Nenniger, P. & Jäger, R. (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (pp. 41-46). Verl. Empirische Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schmitt, M. & Kuger, S. & Kluczniok, K. & Maurice, J. (2010). Familiale Anregung während der frühen Kindergartenzeit. In Bühler-Niederberger, D. & Mierendorff, J. & Lange, A. (Eds.), Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe (pp. 145-166). VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Clar, S. & Kuger, S. (2010). Förderung früher Schriftsprach- und Mathematikkenntnisse im Kindergarten. Bildungsforschung im Kindergarten (pp. 18-21). Wolters Kluwer Deutschland.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fey, D. & Kluczniok, K. (2010). Keine Zeit fürs Kind? Bildungsforschung im Kindergarten (pp. 22-25). Wolters Kluwer Deutschland.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weinert, S. & Ebert, S. & Dubowy, M. (2010). Kompetenzen und soziale Disparitäten im Vorschulalter. Zeitschrift für Grundschulforschung, 3(1), 32-45.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. & Schmidt, S. (2010). Literacy Aktivitäten im letzten Kindergartenjahr. In Arnold, K. & Hauenschild, K. & Schmidt, B. & Ziegenmeyer, B. (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik (pp. 63-66). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dubowy, M. (2010). Metagedächtnisfähigkeiten und selbstbezogene Sprache bei Vorschulkindern. Zwei verwandte Aspekte kindlicher Selbstregulation?. Logos Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schmidt, S. & Smidt, W. (2010). Wo knüpft die Grundschule an? Förderung von schriftsprachlichen Vorläuferfertigkeiten im Kindergarten. Schulverwaltung. Bayern, 33(1), 5-7.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. & Kratzmann, J. & Kuger, S. (2010). Zielkindbezogene pädagogische Prozessqualität im Kindergarten unter Berücksichtigung von Struktur- und Orientierungsmerkmalen. In Schwarz, B. & Nenniger, P. & Jäger, R. (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (pp. 121-126). Verl. Empirische Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wehner, F. (2010). Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung. Elterliches Entscheidungsverhalten. In Arnold, K. & Hauenschild, K. & Schmidt, B. & Ziegenmeyer, B. (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik (pp. 67-70). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Maurice, J. & Weinert, S. (2009). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen. Die interdisziplinäre Längsschnittstudie BiKS im Überblick. SAL-Bulletin / Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie (SAL), 5-20.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Plehn, M. (2009). Der optimale Einschulungszeitpunkt. Erzieherinnen in der Einschulungsberatung. In Röhner, C. & Henrichwark, C. & Hopf, M. (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (pp. 258-262). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohlmann, S. (2009). Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schmidt, S. & Schmitt, M. & Smidt, W. (2009). Die BiKS-Studie. Methodenbericht zur zweiten Projektphase. Otto-Friedrich-Universtiät Bamberg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dubowy, M. & Ebert, S. & Maurice, J. & Weinert, S. (2009). Erhebung sprachlicher Kompetenzen in BiKS. Ergebnisse zur Sprachentwicklung in Abhängigkeit von sozialen Hintergrundvariablen. SAL-Bulletin / Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie (SAL), 5-18.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Flindt, N. (2009). Frühkindliche Bildung. Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ebert, S. & Dubowy, M. & Weinert, S. (2009). Was Kinder über das Denken wissen und was dies mit Sprache zu tun hat. Sprachentwicklung im Zusammenhang mit Metakognition und "Theory of mind". SAL-Bulletin / Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie (SAL), 5-22.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. & Kuger, S. (2009). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. In Flindt, N. & Panitz, K. (Eds.), Frühkindliche Bildung. Entwicklung und Förderung von Kompetenzen (pp. 35-42). Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohlmann, S. & Kluczniok, K. & Kratzmann, J. (2009). Zum Prozess der Entscheidungsfindung zwischen vorzeitiger und fristgerechter Einschulung. Journal for educational research online, 1(1), 135-153.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Roßbach, H. & Kluczniok, K. & Kuger, S. (2008). Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern. In Roßbach, H. & Blossfeld, H. (Eds.), Frühpädagogische Förderung in Institutionen (pp. 139-158). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohlmann, S. & Kluczniok, K. (2008). Eltern vor der Entscheidung über die vorzeitige Einschulung ihres Kindes - eine qualitative Interviewstudie im Rahmen von BiKS. In Ramseger, J. & Wagener, M. (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise (pp. 275-278). Verlag für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kurz, K. & Maurice, J. & Dubowa, M. & Ebert, S. & Weinert, S. (2008). Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. In Rehberg, K. (Ed.), Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2 (pp. 310-337). Campus Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. & Kluczniok, K. (2008). Prozessqualität im Kindergarten - Konzept, Umsetzung und Befunde. In Roßbach, H. & Blossfeld, H. (Eds.), Frühpädagogische Förderung in Institutionen (pp. 159-178). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. (2008). Pädagogische Qualität in integrativen Kindergärten und Regelkindergärten. Empirische Pädagogik, 22(4), 537-551.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dubowy, M. & Ebert, S. & Maurice, J. & Weinert, S. (2008). Sprachlich-kognitive Kompetenzen beim Eintritt in den Kindergarten. Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 40(3), 124-134.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohlmann, S. & Kluczniok, K. (2008). Vorzeitige Einschulung aus der Sicht von Erzieherinnen und Eltern. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 43-47.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. (2008). Welche pädagogische Qualität bieten integrative Kindergärten im Vergleich zu Regelkindergärten? KiTa aktuell. Bayern, 20(1), 13-15.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. (2008). Wie steht es um die pädagogische Qualität in integrativen Kindergruppen? Unsere Jugend, 60(11/12), 467-475.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Maurice, J. & Artelt, C. & Blossfeld, H. & Faust, G. & Roßbach, H. & Weinert, S. (2007). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kurz, K. & Kratzmann, J. & Maurice, J. (2007). Die BiKS-Studie. Methodenbericht zur Stichprobenziehung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Faust, G. & Kluczniok, K. & Pohlmann, S. (2007). Eltern vor der Entscheidung über vorzeitige Einschulung. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), 462-476.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback