PISA Plus 2012-2013 - Programme for International Student Assessment - Plus 2012-2013

Projekt: "Programme for International Student Assessment (2012)"

Leitung Heine, Jörg-Henrik (ORCID: 0000-0002-0243-5556)
Mitarbeit Kuger, Susanne / Kiemer, Katharina / Klieme, Eckhard (ORCID: 0000-0003-0728-4950) / Hahnel, Carolin / Köller, Olaf (ORCID: 0000-0001-5652-8101) / Sälzer, Christine (ORCID: 0000-0002-8064-4708) / Prenzel, Manfred (ORCID: 0000-0002-1357-7867) / Nagy, Gabriel / Stanat, Petra (GND-ID: 132700638) / Ehmke, Timo / Reiss, Kristina (GND-ID: 113099436,ORCID: 0000-0002-8954-5036) / Schiepe-Tiska, Anja / Lehner, Mathias C.
Beteiligte Institution
Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber h ... Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. PISA 2012 untersuchte zum zweiten Mal schwerpunktmäßig die mathematische Grundbildung 15-jähriger Schülerinnen und Schüler. Neben der Lesekompetenz, der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz wurde zudem die Problemlösekompetenz als zusätzliche Kernkomponente erfasst. Die Aufgaben zum Problemlösen wurden ausschließlich durch computergestützte Testverfahren durchgeführt. Neben den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern wurden wie auch bei den bisherigen PISA-Studien weitere Daten über Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, über den Schulkontext, über demografische Merkmale und Angaben über den sozialen, kulturellen und familiären Hintergrund erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen für die Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern der Erfassung weiterer relevanter Hintergrundmerkmale. National wurde die Erhebung zudem um eine Folgeuntersuchung im Jahr 2013 sowie eine erweiterte Stichprobe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ergänzt. (IQB/Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Das Projekt PISA Plus 2012-2013 ergänzt die internationale PISA Haupterhebung aus dem Jahr 2012 um eine Längsschnittkomponente mit einem zweiten Messzeitpunkt. Dieselben Schülerinnen und Schüler wurden bei der regulären Erhebung im Jahr 2012 sowie ein Jahr später in der zehnten Jahrgangsstufe erneut getestet. Im Rahmen des Projektes bietet sich d ... Das Projekt PISA Plus 2012-2013 ergänzt die internationale PISA Haupterhebung aus dem Jahr 2012 um eine Längsschnittkomponente mit einem zweiten Messzeitpunkt. Dieselben Schülerinnen und Schüler wurden bei der regulären Erhebung im Jahr 2012 sowie ein Jahr später in der zehnten Jahrgangsstufe erneut getestet. Im Rahmen des Projektes bietet sich die Möglichkeit, Veränderungen im Verlauf eines Schuljahres abzubilden. Zusätzlich erlaubt diese längsschnittliche Betrachtung die Analyse von Bedingungen, die den Kompetenzerwerb beeinflussen. Die Erweiterung des internationalen PISA-Untersuchungsdesigns um einen zweiten Messzeitpunkt ermöglicht - im Gegensatz zum reinen Querschnitt - die Suche nach kausal bedeutsamen Einflussgrößen und Bedingungsfaktoren der Veränderung.
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Kohorten
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland
Erhebungseinheit Schüler
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
  • Kombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Geschichtete Zufallsauswahl Proportional
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10, die einen mittleren Schulabschluss anstreben

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • PISA - Programme for International Student Assessment (2012)
Projektlaufzeit
  • 2010 - 2013
Leitung Prenzel, Manfred (ORCID: 0000-0002-1357-7867)
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
Website

PISA-Plus 2012-2013 Campus File (PISA Plus 2012-2013)

Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Psychologische Tests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Hierbei handelt es sich um einen Campus File (CF) für die Studie "PISA Plus 2012, 2013 (PISA Plus 2012-2013)" auf Grundlage der Scientific Use Files (SUFs). Im Vergleich zu SUFs weisen CFs deutlich geringere Stichprobenumfänge und eine reduzierte Auswahl an Variablen auf. Darüber hinaus wurden bei der Erstellung zusätzliche Anonymisierungsschritte vorgenommen. CFs eignen sich hauptsächlich für den Einsatz in der universitären Lehre sowie für studentische Forschungsprojekte (Seminararbeiten, Bachelorarbeiten).
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 27.04.2020

PISA-Plus 2012-2013 (PISA Plus 2012-2013)

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2013
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Psychologische Tests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe 1. MZP: N=9.998 2. MZP: N=4.610
Anmerkungen zu den Daten Es handelt sich bei den hier bereitgestellten Daten um den zweiten Messzeitpunkt der klassenbasierten Stichprobe im Rahmen der nationalen Ergänzung der internationalen PISA Erhebung im Jahre 2012 in Deutschland.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 22.08.2019

IQB-Ländervergleich Mathematik und Naturwissenschaften 2012 (IQB-LV 2012) (PISA Plus 2012-2013)

Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Psychologische Tests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung

Publikationen

  • Brunner, M. & Stallasch, S. & Lüdtke, O. (2024). Empirical benchmarks to interpret intervention effects on student achievement in elementary and secondary school. Meta-analytic results from Germany. Journal of research on educational effectiveness, 17(1), 119-157.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Camarero Garcia, S. (2022). Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. Labour economics, 18 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Camarero Garcia, S. (2020). Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. ZEW.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Andrietti, V. & Su, X. (2019). Education Curriculum and Student Achievement: Theory and Evidence. Education Economics, 27(1), 4-19 (16 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Huebener, M. & Kuger, S. & Marcus, J. (2018). G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren. DIW-Wochenbericht, 85(13/14), 265-275.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mang, J. & Ustjanzew, N. & Schiepe-Tiska, A. & Prenzel, M. & Sälzer, C. & Müller, K. & Gonzaléz Rodríguez, E. (2018). PISA 2012 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hahnel, C. & Goldhammer, F. & Kröhne, U. & Schiepe-Tiska, A. & Lüdtke, O. & Nagy, G. (2017). Der Einfluss kognitiver Basisfertigkeiten auf die Änderung der in PISA gemessenen Lesekompetenz. In Reiss, K. & Klieme, E. & Köller, O. & Stanat, P. (Eds.), PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 205-228). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schiepe-Tiska, A. & Rönnebeck, S. & Heitmann, P. & Schöps, K. & Prenzel, M. & Nagy, G. (2017). Die Veränderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der 9. zur 10. Klasse bei PISA und den Bildungsstandards unter Berücksichtigung geschlechts- und schulartspezifischer Unterschiede sowie der Zusammensetzung der Schülerschaft. In Reiss, K. & Klieme, E. & Köller, O. & Stanat, P. (Eds.), PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 151-176). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kiemer, K. & Haag, N. & Müller, K. & Ehmke, T. (2017). Einfluss sozialer und zuwanderungsbezogener Disparitäten, sowie der Klassenkomposition auf die Veränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe. In Reiss, K. & Klieme, E. & Köller, O. & Stanat, P. (Eds.), PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 125-149). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Heine, J. & Nagy, G. & Meinck, S. & Zühlke, O. & Mang, J. (2017). Empirische Grundlage, Stichprobenausfall und Adjustierung im PISA-Längsschnitt 2012-2013. In Reiss, K. & Klieme, E. & Köller, O. & Stanat, P. (Eds.), PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 287-306). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nagy, G. & Lüdtke, O. & Köller, O. & Heine, J. (2017). IRT-Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013. Auswirkungen von Testkontexteffekten auf die Zuwachsschätzung. In Reiss, K. & Klieme, E. & Köller, O. & Stanat, P. (Eds.), PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 229-258). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ehmke, T. & Sälzer, C. & Pietsch, M. & Drechsel, B. & Müller, K. (2017). Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012: Effekte von Klassenwiederholungen. In Reiss, K. & Klieme, E. & Köller, O. & Stanat, P. (Eds.), PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 99-124). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nagy, G. & Haag, N. & Lüdtke, O. & Köller, O. (2017). Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013. In Reiss, K. & Klieme, E. & Köller, O. & Stanat, P. (Eds.), PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 259-286). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. & Klieme, E. & Lüdtke, O. & Schiepe-Tiska, A. & Reiss, K. (2017). Mathematikunterricht und Schülerleistung in der Sekundarstufe. Zur Validität von Schülerbefragungen in Schulleistungsstudien. In Reiss, K. & Klieme, E. & Köller, O. & Stanat, P. (Eds.), PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 61-98). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Reiss, K. & Klieme, E. & Köller, O. & Stanat, P. (2017). PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehner, M. & Heine, J. & Sälzer, C. & Reiss, K. & Haag, N. & Heinze, A. (2017). Veränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe. In Reiss, K. & Klieme, E. & Köller, O. & Stanat, P. (Eds.), PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 7-36). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nagy, G. & Retelsdorf, J. & Goldhammer, F. & Schiepe-Tiska, A. & Lüdtke, O. (2017). Veränderungen der Lesekompetenz von der 9. zur 10. Klasse: Differenzielle Entwicklungen in Abhängigkeit der Schulform, des Geschlechts und des soziodemografischen Hintergrunds? In Reiss, K. & Klieme, E. & Köller, O. & Stanat, P. (Eds.), PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 177-203). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ehmke, T. & Köller, O. & Stanat, P. (2017). Äquivalenz der Erfassung mathematischer Kompetenzen in PISA 2012 und im IQB-Ländervergleich 2012. In Reiss, K. & Klieme, E. & Köller, O. & Stanat, P. (Eds.), PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 37-59). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Andrietti, V. (2016). The causal effects of an intensified curriculum on cognitive skills. Evidence from a natural experiment. Universidad Carlos III de Madrid. Departamento de Economía.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Prenzel, M. & Saelzer, C. & Klieme, E. & Koeller, O. (2013). PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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