Skip to main contentSkip to page footer

Infos zum Inhalt der Internet-Seite

Was macht der Verbund Forschungs-Daten Bildung?

 

Der Verbund Forschungs-Daten Bildung heißt kurz:

VerbundFDB.

In einem Verbund arbeiten mehrere Forschungs-Institute zusammen.

Im Verbund FDB können Forschende nach Infos suchen. 

Zum Beispiel nach:

  • Daten aus der Forschung über Bildung.
  • Nach Studien über Bildung.

Studien sind Untersuchungen.

Für wen ist der Verbund FDB?

 

Der Verbund ist für: Wissenschaftler, die über Bildung forschen.

Die Wissenschaftler können hier:

  • Nach Forschungs-Daten suchen.
  • Ihre eigenen Forschungs-Daten an den Verbund geben.

Dann können andere Wissenschaftler auch damit arbeiten.

Forschungs-Daten teilen

 

Wissenschaftler wollen ihre Forschungs-Daten mit anderen teilen.

Dabei müssen sie auf einige Dinge achten.

Wir beraten und informieren die Wissenschaftler dazu.

Über uns

 

Den Verbund FDB gibt es seit 2013.

Von Anfang an sind 3 Forschungs-Institute dabei:

1.  Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungs-Forschung und Bildungs-Information.

2. Das GESIS - Leibniz-Institut für Sozial-Wissenschaften. Sozial-Wissenschaften erforschen:

Wie leben Menschen zusammen.

3. Das IQB – Institut zur Qualitäts-Entwicklung im Bildungs-Wesen.

Das IQB forscht über gute Qualität in der Bildung.

Zum Verbund gehören auch noch andere Forschungs-Institute.

Text von:

Wera-Marianne Arndt

Teilhabe Wetterau gGmbH

Wetterauer Büro für Leichte Sprache

 

Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.