DE | EN
Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Home Leichte Sprache Inhalt

Verbund Forschungs-Daten Bildung

Infos zum Inhalt der Internet-Seite

Was macht der Verbund Forschungs-Daten Bildung?

FDB_Verbund.png

Der Verbund Forschungs-Daten Bildung heißt kurz:

VerbundFDB.

In einem Verbund arbeiten mehrere Forschungs-Institute zusammen.

Im Verbund FDB können Forschende nach Infos suchen. 

Zum Beispiel nach:

Studien sind Untersuchungen.

 

Für wen ist der Verbund FDB?

Diplomverleihung

Der Verbund ist für: Wissenschaftler, die über Bildung forschen.

Die Wissenschaftler können hier:

Dann können andere Wissenschaftler auch damit arbeiten.

 

 

Forschungs-Daten teilenFDB_Beratung.png

Wissenschaftler wollen ihre Forschungs-Daten mit anderen teilen.

Dabei müssen sie auf einige Dinge achten.

Wir beraten und informieren die Wissenschaftler dazu.

 

 

 

Über uns

Den Verbund FDB gibt es seit 2013.

Von Anfang an sind 3 Forschungs-Institute dabei:

Logo DIPF

 

 

 1. Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungs-Forschung und Bildungs-Information.

 

 

 

Logo GESIS

 

2. Das GESIS - Leibniz-Institut für Sozial-Wissenschaften. Sozial-Wissenschaften erforschen:

Wie leben Menschen zusammen.

 

 

 

Logo IQB

 

3. Das IQB – Institut zur Qualitäts-Entwicklung im Bildungs-Wesen.

Das IQB forscht über gute Qualität in der Bildung.

 

 

 

Logo des BMBF

 

Zum Verbund gehören auch noch andere Forschungs-Institute.

Für unsere Arbeit bekommen wir Geld vom:

Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

 

 
 

Text von:

Wera-Marianne Arndt

Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

 Wetterauer Büro für Leichte Sprache

(https://leichte-sprache-wetterau.de/)

 

Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 

Hier gibt es noch:

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite