DE | EN
Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Home Navigation Leichte Sprache

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom:

Verbund Forschungs-Daten Bildung.

Kurz: Verbund FDB.

Hier erklären wir Ihnen:

So können Sie unsere Internet-Seite am PC benutzen.

So sieht die Seite auf dem PC aus:

 fdb_1_Startseite.PNG

Die Internet-Seite können Sie auch gut benutzen mit:

Dem Tablet und dem Smart-Phone.

Auf dem Smart-Phone sieht unsere Seite so aus:

 fdb_2_Mobile_Devices.png

Start-Seite

Hier finden Forscher Infos über:

Oben auf der Start-Seite:

So kommen Sie zur Start-Seite zurück

Sie haben verschiedene Seiten vom Verbund FDB angesehen.

Sie wollen von dort wieder zurück auf die Start-Seite?

Klicken Sie dafür auf das Logo.

Das Logo steht auf jeder Seite oben links.

fdb_3_VerbundFDB_Logo.PNG

Sprache

Ganz rechts können Sie die Sprache wählen:

Deutsch oder Englisch.

fdb_Sprachen.png

Hier kommen Sie zu den Seiten:

Suche

Klicken Sie rechts neben die kleine Lupe.

Dann öffnet sich ein Feld: Website durchsuchen.

Sie können Ihr Such-Wort in das Feld neben der Lupe eingeben.

Klicken Sie dann auf die Lupe.

 fdb_4_Suche.png

Die Haupt-Inhalte von der Seite

Die Seite ist in vier Bereiche aufgeteilt:

fdb_6_Hauptnavigation.png

Daten finden

Hier können Forscher nach Infos suchen.

Hier finden Sie Infos über:

fdb_6.2_Hauptnavigation.png

Daten teilen

Hier erfahren Forscher:

So kann ich meine Forschung-Daten mit anderen Wissenschaftlern teilen.

 fdb_6.3_Hauptnavigation.png

Daten managen

Hier schreiben wir darüber:

Forscher wollen Ihre Forschungs-Daten mit anderen teilen.

Dabei müssen sie auf vieles achten.

Wir beraten die Forscher und geben Kurse über: Daten teilen.

 fdb_6.4_Hauptnavigation.png

Über den Verbund

Hier beschreiben wir unsere Arbeit.

Und wir beschreiben die Arbeit unserer Partner.

fdb_6.5_Hauptnavigation.png

Unten auf der Internet-Seite

 fdb_7_Fussbereich.PNG

Hier finden Sie:

Was ist BITV-Feedback?

Sie finden Barrieren auf unseren Seiten?

Dann melden Sie sich bitte bei uns.

Klicken Sie auf den Link: BITV-Feedback.

Dann kommen Sie auf eine Seite mit einem Kontakt-Formular.

Dort können Sie uns eine Nachricht schreiben.

fdb_BITV-Feedback.png

 

Text und Bilder von:

Wera-Marianne Arndt

Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

 Wetterauer Büro für Leichte Sprache

(https://leichte-sprache-wetterau.de/)

 

Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.