Selbstregulation beim Lernen Fördern und Instruieren
Leitung
Dignath, Charlotte
Mitarbeit
Dignath, Charlotte
Die Forschungsgruppe „Selbstregulation beim Lernen, Fördern und Instruieren“ (SeLFI) untersucht die Selbstregulation von Schüler*innen beim Lernen sowie die unterstützende Rolle von Eltern und Lehrkräften. Die Motivation und Organisation von Lernprozessen in unterschiedlichen Lernsituationen sowie die Unterschiede in den Kompetenzniveaus der Selbstregulation sind zentrale Forschungsgegenstände. Hinsichtlich der unterstützenden Rolle von Eltern und Lehrkräften wird untersucht, wie sie die Lernenden in ihren Lernprozessen gezielt fördern können und wie sie selbst die Selbstregulation beim Lernen bewerten. Ein besonderes Interesse gilt dabei auch Lern- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten. Ziel der Forschergruppe ist es, Hinweise darauf zu finden, wie Selbstregulationsstrategien angeeignet und eingesetzt werden, um auf diesen Erkenntnissen basierend digitale Erklärvideos für Familien und Schulklassen zu entwickeln und zu testen. Diese Forschungsinteressen wurden in verschiedenen Projekten im Zeitraum von 2008 bis 2019 im Bundesland Hessen untersucht und über verschiedene (Teil-)Studien operationalisiert. Als Untersuchungsmethoden wurden dabei unter anderem videobasierte Trainings und Instruktionsvideos für die Schüler*innen, sowie technologie-basierte Interventionsstudien für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte eingesetzt.
Fördereinrichtung
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit
Unterrichtsbeobachtung (Daten) : Assessing How Teachers Enhance Self-regulated learning (ATES)
Erhebungszeitraum
2008 – 2019
Art der Daten
- Ratingmanual
Erhebungsverfahren
- Inhaltscodierung
(Beobachtung)
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
28.07.2022
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
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Publikationen
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