Nutzung von Computern und dem Internet an Schulen. Themen: Wöchentliche Nutzungsdauer des Internets und des Computers zu Unterrichtszwecken nach Schulstufen; Gründe für die Nicht-Nutzung des Internets: fehlender Bezug zwischen Internet und Lehrprogramm, kein Zugang zu Computern, kein Zugang zum Internet in der Schule bzw. im Klassenzimmer, ungenügende Internetkenntnisse der Schüler, Informationen aus dem Internet nicht in deutscher Sprache verfügbar, eigene ungenügende Internetkenntnisse; Beurteilung des Internets als Hilfsmittel zur Unterstützung des Lehrprogramms; Einschätzung der Veränderungen des eigenen Unterrichtsstils durch das Internet; formelle Ausbildung des Lehrers für den Unterricht an Computern bzw. den Umgang mit dem Internet. Demographie: Geschlecht; Alter; Unterrichtsstunden pro Woche nach Schulstufen; hauptsächlich unterrichtetes Fach. Zusätzlich wurde verkodet: Gewichtungsfaktor.
Forschungsdesign
- Querschnitt
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Quotenstichprobe
- In jedem Land wurde eine repräsentative Stichprobe gemäß der Verteilung der Lehrer innerhalb der Europäischen Union gezogen.
Grundgesamtheit / Population
Provenienz
Erhebungszeitraum
2001 – 2001
Art der Daten
- Numerisch
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Interview → Telefonisches Interview
Anmerkungen zu den Daten
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Veröffentlichungsdatum
01.01.2002
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.